Schimmel in Bad und Schlafzimmer, was nun ?

Hallo,
wir haben Schimmel im Schlafzimmer und Badezimmer. Lüften jeden Tag.
Habe schon Sakrotan Schimmelfrei rauf gemacht, aber ich denke das hilft nur vorrübergehen. Denke irgendwann ist der Schimmel wieder da.

Was kann man machen ? Bei der Wohnungsbaugesellschaft anrufen ?! Aber die sagen dann sicher " Sie lüften nicht" .

Habt ihr damit Erfahrungen ?


Lg Sunny008

1

laut gesetz bist du verpflichtet, schimmel deinem vermieter anzuzeigen. also hast du da nicht wirklich eine wahl.

wie was weiter geht ist unterschiedlich. bei uns soll ein "techniker" kommen, der das aufnimmt... keine ahnung was dann.

von anderen weiß ich, dass manche vermieter gar nichts unternehmen (obwohl sie wiederum dazu verpflichtet sind), oder nur drüberweißen...

optimal wäre der besuch bei einer beratungsstelle (mieterverein oder so). aber ich warte erstmal ab, was der "techniker" sagt...

2

Hast du also auch Schimmel?
Na ja werde dann wohl da mal anrufen. Jetzt ist der Schimmel ja erstmal weg, wegen dem Schimmelentferner. Aber im Schlafzimmer sieht man es sehr gut beim Silikon am Fenster.

Bin mal gespannt was die Wohnungsbaugesellschaft sagt.

3

meine hat gesagt, ich solle das bis zur prüfung nicht entfernen:-[
dummerweise ist das gerade im kinderzimmer und nicht gerade klein...

hier gibts viele mit schimmel, musst nur weiter runterscrollen;-) wir sind nicht allein...

weitere Kommentare laden
6

Bad und Schlafzimmer ?

Das liegt zu 100 Prozent am falschen Lüften !

Entweder zuviel (Dauerkipp) oder zu wenig.
Das Bad ist der Raum mit der höchsten Luftfeuchte, das Schlafzimmer der kühlste Raum. Wenn es da schimmelt macht ihr was falsch !

7

das habe ich gefunden

http://www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html

8

Die Frage ist, WIE ihr lüftet. Bezzi hats schon gesagt, Fenster, die auf "Kipp" stehen, fordern den Schimmel geradezu heraus. Auch das richtige Heizen darf nicht unterschätzt werden.
Das Bad ist eh feucht, da müßt ihr sorgsam regelmäßig Stoßlüften. Wir lassen die Badezimmertür oftmals offen stehen, damit sich die feuchte Duschluft in der Wohnung verteilen kann, danach wird gelüftet, ansonsten schlägt sich der Wasserdampf an den Wänden nieder und der Schimmel regiert weiter. Das Bad ist übrigens unser wärmster Raum... da heize ich immer, auch wenn gerade niemand baden geht etc.
Im Schlafzimmer ist es meist kühl, beim Schlafen verteilt ihr aber eure natürliche Körperwärme und insbesondere Feuchtigkeit, die an den Wänden hängenbleibt, bzw. hineinzieht. Tagsüber würde ich deshalb die Tür offen stehen lassen, keine Wäsche im Schlafzimmer trocknen und drei Mal täglich Stoßlüften (Heizung aus, Fenster sperrangelweit auf, 5 - 10 Minuten durchlüften, dann Fenster zu, Heizung wieder auf normal stellen.).
Es dürfen auch keine großen Schränke an Aussenwänden stehen, dann staut sich die Feuchtigkeit und der Schimmel ist im Paradies! Sowieso soll man einige Zentimeter Zwischenraum lassen (zwischen Schrank und Wand, meine ich), damit dort auch die Luft zirkulieren kann.
Dem Vermieter müßt ihr bescheid sagen. Es kann ja auch sein, dass irgendwo eine Kältebrücke vorliegt (schadhafte Bausubstanz, besonders bei Fensterstürzen etc.), die vom Vermieter behoben werden muss. Aber Schimmel in Badezimmer und Schlafzimmer hört sich eher so an, als müßtet ihr euer Lüftungs- und Heizverhalten überprüfen.
Viel Erfolg!
Gunillina

9

Hey du,
wir Lüften immer mehrmals am Tag beide Zimmer. Im Badezimmer ist leider nur ein kleines Fenster. Das machen wir nach dem Duschen immer gleich weit auf und warten bis alles raus ist. Dann wird es angekippt. Es kommt so gut wie keine Luft rein, daher machen wir immer durchzug wenn wird richtig lüften.

Im Schlafzimmer ist selten Heizung an. Dort lüften wir auch mehrmals am Tag. Ein bekannter meinte das bei unseren neuen Fenstern eine Stellung des Griffes gibt wo immer Luft reinkommt und das Fenster nicht offen ist. Werden das jetzt mal ausprobieren. Denkst du man sollte mehr im Schlafzimmer heizen ?

Danke für deine Tipps :-)

Sunny

10

Wir machen es im Schlafzimmer so, dass tagsüber die Türen auf sind und die Heizung an. Abends wird mit weit geöffneten Fenstern gelüftet und die Heizung ausgestellt für die Nacht. Morgens wieder Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern und danach Heizung wieder an.
Ich würde die Fenster im Winter nicht kippen (egal in welchem Zimmer), der Luftzug, auch wenn du ihn kaum ausmachen kannst, läßt feuchte Luft an den Wänden niederschlagen. Die Kippfunktion bei unseren Fenstern wird von uns nur im Sommer genutzt, wenn nicht geheizt werden muss und es eh warm ist.
L G
Gunillina

weiteren Kommentar laden