Immer angelaufene Fenster im Winter

Guten Morgen Mädels (und Jungs?),

erstmal ne Tasse #tasse für alle. Ich hab folgendes Problem: Jeden Morgen sind in meinem Schlafzimmer, im Bad und im Arbeitszimmer die Fenster angelaufen, teilweise klatschnass :-[ Ich lüfte jeden Tag 2 mal, einmal morgens und einmal abends. Mehr geht nicht, arbeite von 09:00 bis 19:00 Uhr täglich. Wenn ich zuhause bin, lüfte ich auch mal mittags aber hauptsächlich bin ich halt nicht zuhause.
Jetzt haben wir im SZ in der Ecke schon unter der Tapete Feuchtigkeit entdeckt, mein Schatz ist Maler, er hat dann Tapete weg gemacht und neue hin und gut. Aber jetzt haben wir gestern gesehen im Arbeitszimmer über den Fenstern sind lauter schwarze Flecken unter der Tapete #schock:-[#schock Das ist doch scheiße, was mach ich denn bitte falsch??? Ich versteh das nicht, zuhause bei meinen Eltern hatte ich auch 2 Zimmer, da ist mir sowas nie passiert. Ist unsere Wohnung schlecht isoliert?
Ah ja, im Arbeitszimmer habe ich halt auch unsere Wäscheständer stehen im Winter. Im Sommer stehen sie auf dem Balkon, das ist ja kein Problem. Aber im Winter stehen sie halt in dem Zimmer. Jetzt meinte mein Freund schon, nur noch höchstens 1 Wäscheständer pro Woche hier rein stellen #schock#schock#schock Ich hab viel mehr Wäsche, wenn ich so wenig wasche, das geht nicht. Wie soll das denn bitte gehen??????
Hat jemand einen Tip???
Danke schon mal.
Ach ja, mehr heizen geht nicht, wir haben eine Fußbodenheizung, Nachtstromspeicher, und Strom ist verdammt teuer, mal ganz davon abgesehen dass wir es so arg warm nicht mögen. Wri haben die Heizung in allen Zimmern, außer im SZ, auf 3 stehen (das ist mittel, es geht bis 7)
LG

1

Guten Morgen!

Das Problem habe ich auch :-(

Ich habe auch Nachtstromspeicheröfen ..und JEDEN Morgen, wenn es draussen friert oder richtig kalt ist, sind die Fenster im Wohnzimmer und in der Küche unten klatschnass

Es ärgert mich jedesmal aufs neue......

Ich lüfte morgens, mach alle Fenster kurz auf ..so für 5 min, dann wieder zu. Küche lass ich meist immer auf Kipp..auch wenn ich nich da bin.

Habe aber mal eine Frage zu den Öfen! Sind die alle so verschieden? Bei mir kann man es nur bis 3 drehen. #kratz
Machst du die abends um 22 Uhr an, und morgens aus? Weil manche haben ja geschrieben, das die Öfen dauerhaft an sind.
Hatte dieses Jahr ne ordentliche Nachzahlung :-[ Und hab Angst das es nächstes Jahr wieder so hoch is....

Ich mach zwischendurch den Lüfter im Wohnzimmer an, damit er die warme Luft rausbläst...zieht das noch mehr strom????
Habe nämlich überall Fliesen, und ohne Lüfter is es schon arg kalt...

Ich vermute auch, das unsere Wohnung wohl schlecht isoliert is :-[ Habt ihr Altbau?
Bei meinen Eltern wars immer mollig warm...in meinem "Kinderzimmer" hatte ich das Problem nie!!!!

4

Hallo, nee ich hab sie permanent an, die schaltet sich automatisch um 22 Uhr erst an. Ich muss da nix manuell ausmachen und wieder an.
Wir hatten aber auch ne Nachzahlung letztes Jahr 115 Euro, obwohl wir schon 125 Euro im Monat Strom bezahlen :-[:-[:-[
Ich mach jetzt auch ab und zu das Heizöfele an, damit halt die Fenster trocken werden, aber DAS kostet richtig Strom. Ich versuche es deswegen eigentlich zu vermieden. Aber so, wie meine Fenster aussehen, kann ich es jetzt nicht mehr vermeiden :-(
Mit der Wäsche im Keller ist halt so ne Sache, wir haben nur einen kleinen Kelleraum, allerdings werde ich das jetzt wohl mal versuchen, 2 Wäscheständer passen da zwar nicht rein, aber einer wird wohl gehen. Und im nächsten Winter muss dann wohl doch ein Trockner her. :-( Das hab ich bisher eigentlich nie gebraucht und hab immer gesagt, sowas muss ich nicht haben, aber vielleicht ist es doch nützlich
Wir haben net mal Altbau, das Haus wurde 1996 gebaut, also ziemlich neu sogar!!!!
Ich glaub aber auch langsam, es ist einfach verdammt schlecht isoliert.
Du, mit den Heizungen an sich kenne ich mich nicht so aus, da ist mein Freund dafür zuständig. Ich kann sie hoch und runter drehen, mehr nicht #hicks

2

Hi,

das kannten wir bis vor kurzen auch!! Erst seitdem wir die Heizung konstant (bei uns zwischen 3 und 4 - muss man ausprobieren) lassen - auch nachts- ist dieses Problem endlich behoben.

LG Champus

5

Ja, ich werd sie jetzt wohl auch mal ein bisschen höher stellen, aber konstant hab ich sie immer. Ist halt so ne Nachtspeicherheizung, die schaltet sich automatisch um 22 Uhr an und um 6 Uhr aus. Ich glaub, ich kann das gar nicht umstellen
Aber ich werds jetzt mal probieren, sie ein bisschen höher zu stellen.

LG

3

Übrigens... kannst du die Wäsche nicht im Keller trocknen?

Als ich die Wäsche auch in der Wohnung hatte, war das Problem mit den Fenstern schlimmer...

Jetzt trockne ich im Keller, und auch wenn es unten kalt is, die Wäsche ist nach fast 2 Tagen trocken..meist lege ich noch ein paar Teile auf die Öfen, wenn ich was dringend brauche

6

hallo,

also wegen der heizung kann ich dir leider keinen tipp geben. wir haben zwar auch fußbodenheizung, aber neu gebaut und erdwärme, wir zahlen quasi nix für die energie und von daher heize ich ununterbrochen.

aber du musst die wäsche raus aus der wohnung. auf keinen fall wäsche in den wohnräumen trocknen. du musst dir vorstellen, dass die komplette feuchtigkeit der wäsche in die luft geht und sich dann bei euch auf die wände legt. vor allem, weil du ja auch noch alle fenster zu hast.

da verschimmelt dir die ganze wohnung.

trockne sie entweder im keller oder hol dir einen trockner. aber selbst der kann nicht in geschlossenen räumen laufen. ich muss bei mir im keller auch tagsüber das fenster aufmachen in der waschküche und machs erst nachts zu (damit mir die leitungen nicht einfrieren). hatte letztens auch das wasser am fenster runterlaufen, weil ich tagsüber nicht aufgemacht hatte.

lg
anja

8

Hallo Anja,

danke für deinen Tip #danke Ich werd das jetzt wohl so machen, dass ich im Winter die Wäsche in den Keller hänge #schmoll Und für den nächsten Winter denke ich dann mal über nen Trockner nach. Im Sommer ist es ja kein Problem, da stell ich sie immer aufn Balkon. Nur dieser blöde Winter immer #schmoll#schmoll

LG Silke

7

Hallo,

ich kenne das gar nicht anders - Einfachverglasung.
Und der Wind pfeift auch noch fröhlich durch die Ritzen.
Immerhin ist so immer gut gelüftet.:-p
Uraltbau mit maroden Fenstern, halt.

Wie Lüftest du denn - richtig Fenster auf oder auf Kippe?
Gerade die Schimmelspuren oben am Fensterrahmen deutet auf Kipplüftung hin.#kratz
Ansonsten.....ich habe an einem Fenster - frag nicht nach diesem Zustand #schein auf der gesamten Wand "Elefantenhaut" aufgetragen.
Von innen dringt somit kein Schwitzwassen in die Wand.

Falls doch mal etwas oberflächlicher Schimmel auftritt, kann man den unbedenktlich mit etwas verdünnter Essigessenz entfernen.

9

Nee, immer richtig Fenster auf, nur im Sommer hab ich oft den ganzen Tag Fenster auf Kipp. Aber um diese Jahreszeit nicht #snowy
Aber ich kann halt auch nur morgens und abends Fenster aufmachen, mehr geht nicht wenn man den ganzen Tag arbeitet. Kann ja schlecht zu meinem Chef sagen, Ey Chef muss mal kurz heim, Fenster aufmachen #schein#schein#schein
Naja, ich werds jetzt mal damit versuchen, die Wäsche in den Keller zu stellen. Vielleicht hilfts, in den anderen Zimmern hab ich zwar auch diese nassen Fenster, aber noch lange nicht so arg wie im Arbeitszimmer.
LG Silke

10

Hallo,

ich würde auch auf die Wäsche tippen.
Bei uns läuft auch immer das fenster von innen an, wenn ich Wäsche aufhänge.
allerdings machen wir das extra, um wenigstens kurzfristig etwas mehr Lüftfeuchtigkeit zu bekommen. Wir haben einen Holzofen im Wohnzimmer, der trocknet alles aus.

Gruß Conny

11

wir kennen das leider auch.
ich hab letztes jahr hier nachgefragt, und da sagte jemand, dass die globale erwärmung schuld sei.
diese logik muss mir erst mal jemand erklären.

aber mein mann hat jetzt überall so schaumstoffdichtungen (5mm) angebracht (fenster und balkontüren, und seit dem bild ich mir ein, dass es weniger ist.

es gibt auch so mini-heizklebestreifen, die man auf die fenster aufkleben kann. damit wird das fenster erwärmt, und die feuchtigkeit kann sich da nciht absetzen. aber der spass ist sehr teuer. und eine steckdose braucht man auch neben jedem fenster.

alles liebe
barbara