Neue Stühle für Esstisch - welcher Bezug ist gut zu reinigen?

Hallo Leute,

wir möchten uns für unseren Esstisch neue Stühle zulegen. Da unsere Kinder noch klein sind (3 Jahre/6 Monate), geht öfters essenstechnisch etwas daneben und der Stuhlbezug sollte daher gut zum Saubermachen sein.

Was sind denn euere Vorschläge bzw. Erfahrungen? Was ist empfehlenswert und was sollte man tunlichst nicht als Stuhlbezug nehmen (auch wenns die Verkäufer empfehlen - es stellt sich ja oft erst im täglichen Gebrauch heraus, obs den Anforderungen tatsächlich entspricht)?

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

LG
Gael

1

Ich würde in erster Linie darauf achten, daß die Stühle auch bei längerem Sitzen weich und bequem sind. Wir haben leider den Fehler gemacht und die Stühle nach Farbe und Stoff ausgesucht und wenn man da bei einer Feier oder länger beim Essen sitzt, dann tut einem echt der Ar... weh!

Wenn Du Sorge hast, daß die Stühle wegen der Kinder schnell schmutzig werden, dann näh doch für ihre Stühle waschbare Überzüge (nur für die Sitzfläche). Die kannst Du dann bei Bedarf schnell in die Waschmaschine stecken.

3

Hallo aggie,

danke für den Tipp bezüglich harter Sitzflächen! #aha Werde ich berücksichtigen.

Mit Nähen habe ich es leider überhaupt nicht, so dass ich genau aus dem Grund leicht zu reinigende Stühle suche.#schwitz#hicks

Wir werden uns im Januar dann mal auf die Suche machen und Probe-Sitzen.

LG
Gael - und noch schöne Feiertage!

6

Wir haben jetzt schon Kissen auf den Stühlen. Die kann man ja auch waschen. #schein
Wir schieben die Kleckerei ja immer gern auf die Kinder. Komischerweise werden unsere Stuhlkissen auch schmutzig, obwohl wir noch kein Kind haben. Wahrscheinlich war es dann die Katze. #schein

2

Hallo, Gael,
bei unseren Stühlen kann man problemlos die Sitzflächen abschrauben und neu beziehen. Wir hatten ursprünglich alles landhausmäßig und deshalb die Stühle mit hellem Leinenbezug. Das war Horror pur. Seit etwa drei Jahren haben wir einen leicht gemusterten Mikrofaserbezug und der ist echt Spitze. Flecken kann man feucht abwischen, der Bezug schaut jetzt noch aus wie neu. Abraten würde ich von einem Stoffbezug mit Hoch-Tief-Struktur bzw. von Gobelin.
Grüsse
Linda

4

Hi Linda,

auch Dir ein dickes Dankeschön! Ist schon einmal hilfreich. Habt ihr eine spezielle Microfaser-Farbe, der man es nicht gleich anmerkt, wenn sie gewischt wurde?

Hast du Erfahrung mit Kunstleder? Ich glaube, da werden die Sitzflächen mit der Zeit unansehnlich...

LG
Gael

5

Hallo, Gael,
also von Kunstleder rate ich Dir wirklich ab. Das ist echt unangenehm, wenn man z.B. im Sommer mit Shorts am Tisch sitzt - das klebt dann so an den Beinen.

Die Farbe unseres Bezugs ist ein dunkleres Beige mit dunkelrosa Kreisen und Karos, aber sehr dezent alles. Unsere Anne hat viele Freunde, die oft bei uns mitessen, ihren Kaba oder Saft verschütten; bis jetzt sind alle Flecken problemlos rausgegangen. So einmal im Jahr mach ich eine Generalauffrischung mit Feinwaschmittel und Schwämmchen. Der Bezug hält sicher noch einige Jahre.
Grüsse
Linda

weiteren Kommentar laden