Vollfinanzierung bei Hauskauf möglich???

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch erfahrenen Hauskäufer!
Und zwar überlegen mein Mann und ich schon länger, ob wir ein Häuschen kaufen sollen! (Wir haben zwei Kinder)
Wir haben aber kein Eigenkapital!
Das Haus, das wir ins Auge gefasst hätten, würde 125.000€ kosten plus kleinere Renovierungen!

Zur Verfügung hätten wir das Gehalt meines Mannes von 2300-2400€ (Kindergeld nicht mit eingerechnet) und bei mir kommen ab Februar auch 400€ hinzu. (Was man aber ja auch nicht unbedingt mitrechnen sollte, wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe!).

Jetzt ist meine Frage, ob es eurer Ansicht nach möglich wäre, das Haus voll zu finanzieren. Wir dachten so an ca. 800€ im Monat für die Ratenzahlung.

Bitte nicht steinigen, es ist nur eine Frage, zu der ich eure Meinungen gerne hören möchte!

LG Jessy.

1

Hallo,
Aslo gerade in zeiten wie diesen würde es mich sehr wundern wenn euch eine bank ein haus vollfinanziert und noch dazu mit eurem einkommen. nicht falsch vestehen ist ja nicht so wenig. allerdings seit ihr voll vom einkommen des mannes abhängig. was ist wenn er arbeitslos wird? dann verliert ihr euer haus weil ihr die raten nicht mehr zahlen könnt.
ich finde es viel zu riskant und sinnfrei...spart zuerst und schaut euch dann um...und wenn ihr es einmal schafft monatlich rund 1300 (Hausraten, versicherungen etc für ein fiktives haus) locker wegzulegen dann könnt ihr ja nochmals an die sache rangehen

lg

2

Hi Jessy,

Ihr muesst genau rechnen, welche Kosten neben den 125000 auf Euch zukommen, Renovierung,Erwerbsnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler, ...)
Dann musst Du ausrechnen, wieviel davon Du pro Jahr mit den 800*12=9600 Euro bezahlst. Duerfen so ca.6% sein, das waere Zins und Tilgung, die Ihr aufbringen koennt. Das ist sehr sehr wenig, der Zinssatz bei vollfinanzierung ist hoch, Ihr zahlt also mit dem sehr geringen Tilgungsanteil ewig und 3 Tageab, und vermutlichim Lauf der Zeit einVielfaches der 125000 an Zinsen. Es ist also eine nicht wirklich clevere Aktion...
LG

6

Wenn die Zinsen für eine Vollfinanzierung so hoch sind, dann frag ich mich wie niedrig sie sonst sind #kratz

lg glu

3

Würde ich nicht machen. Spart doch noch 5 Jahre, dann habt Ihr schon was beisammen und 5 Jahre vergehen eh im Flug.

lg
Antonie

4

Hallo,

also wir haben gerade ein Haus gekauft und ich kann DIr sagen, mit dem einfachen Kaufpreis ist es leider nicht getan.
Es kommen viele weitere Kosten wie Makler (eventuell), Notar, Grundsteuer,....
Zudem die ganzen Renovierungen, Umzug, ev. teilweise Einrichtung, Versicherungen, undundund

Mir wäre es zu heikel, besonder mit 2 Kindern.
Aber frag doch einfach mal bei den Banken rum
Es kommt womöglich auch darauf an, wie sicher die Stelle Deines Mannes ist (ist er z.B. verbeamtet auf Lebenszeit,...).

LG
Isa

5

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass "vollfinanzieren" kein großes Problem ist, aber auch dafür benötigst du Eigenkapital, denn viele Nebenkosten, die entstehen werden nicht von der Bank mit finanziert (so unsere Erfahrung).

Also so ganz ohne Eigenkapital gehts nicht mehr!

20

das stimmt so nicht ganz, wir haben alle Nebenkosten mit finanziert bekommen.
Und wir hatten null eigenkapital

21

Was heißt, das stimmt nicht. Wenn das unserer Erfahrung ist, dann stimmt das sehr wohl. Kann ja sein, dass es bei anderen Banken anders ist, aber die die wir hatten, haben die Nebenkosten z.T. nicht finanziert. Z.B. kenne ich keine Bank, die die Grunderwerbssteuer finanziert!

weiteren Kommentar laden
7

Könnte klappen, ich würd mich mal schlau machen bei Banken!

Allerdings so 10.000 € für die Nebenkosten wären schon nicht schlecht. Ich würde allerdings nie wieder mit Makler kaufen (würd wohl generell nie wieder kaufen ;-)) und laß die Finger von Maklern die sich um alles kümmern (inkl. Finanzierung)

lg glu

8

Ja es ist möglich! lass dir nicht so viel erzählen.
Such dir einen Finanzberater, machen auch viele Makler.
Bei uns hat es vor zwei jahren super geklappt, und wir haben einige Freunde, die es auch so gemacht haben.

Er sucht dir die richtige Bank aus, welche es macht.
Vollfinanzieren heißt in dem Moment, dass die Bank, den Betrag fürs Haus, Notar, Grunderwerbsteuer, evtl. Makler und einige Renovierungskosten übernimmt.

Dementsprechend fällt natürlich der Darlehensbetrag aus, und da müßt ihr wissen, ob ihr euch die Raten leisten könnt, oder nicht.

Heute sind die Zinsen so niedrig, wer weiß, wenn ihr die nächsten Jahre erst Spart, und die Zinsen steigen z.B. auf 10% dann habt ihr auch sinnlos gespart.
Last Euch einfach von einem Finanzmakler beraten, den müßt ihr auch nicht bezahlen, er wird von der Bank bezahlt, sollte es zu einem Abschluß kommen.

10

"Heute sind die Zinsen so niedrig, wer weiß, wenn ihr die nächsten Jahre erst Spart, und die Zinsen steigen z.B. auf 10% dann habt ihr auch sinnlos gespart. "

Ganu da liegt doch die Gefahr. Wenn die Zinsen so hoch sind, wenn die Zinsbindung z.B. nach 10 Jahren ausläuft! Der Darlehensbetrag ist bei 1% Tilgung dann noch nicht wesentlich niedrieger und die Raten werden ggf. unbezahlbar.

Gruß Julia

11

aber das weiß ich dann rechtzeitig und kann dementsprechend verhandeln.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
sind auch grad voll im Kauf drin.
Wir waren bei der Hypovereinsbank, die hat uns Vollfinanziert mit 146600Euro über KFW und DKB.
Makler,notar usw. müssen wir erst zahlen wenn das Geld eingegangen ist, also der Makler den Termin zur Preisfälligkeit gegeben hat.
Wir zahlen knapp 800 Euro Kredit ab, das haus hat 135000 gekostet.
Wir haben auch so in etwa das gleiche Einkommen wie ihr.
Es wird die 1. Jahre zwar schwer werden sich daran zu gewöhnen aber wenn nicht jetzt wann sonst.

Melanie

12

Ich würde NICHT ohne Eigenkapital ein Haus kaufen. Ich meine, ratsam sind mindestens 20 % des Kaufpreises als Eigenkapital. Wir hatten mehr und trotzdem ist die Belastung ziemlich hoch.

LG
Alma