Fußboden - zahlt Haftpflicht?

Hallo, also ich habe gestern in einer Zeitung gelesen, dass die Haftpflicht auch bei Schäden in der Mietwohnung einspringt, wie z.B. wenn das Parfum ins Waschbecken fällt und das Waschbecken z.B. einen Sprung bekommt oder bei Schäden am Fußboden.

Wir wohnen seit 5 Jahren zur Miete, ziehen aber im Januar aus. Wir haben Linoleum als Fußboden, und der ist leider nicht mehr astrein. In der Küche hab ich 2 kleine Schrammer drin, da ist mir mal die schwere Auflaufform runtergefallen. Im WZ hatten wir so einen Türstopper, nur leider hat der das Linoleum irgendwie gelb verfärbt, und ich hab echt schon mit allen Putzmitteln geschrubbt - ohne Erfolg. Ja, und im KZ haben die Kinder leider in der einen Ecke ihre Stifte auf dem Boden ausprobiert. Ich hab wirklich schon alles versucht, aber diese Flecken krieg ich net weg, ja, und die Schrammer/Löcher (klein) natürlich erst recht nicht. Es sind auch wirklich nur kleine Stellen, uns haben sie bisher nicht gestört, und würden es auch in Zukunft nicht, wenn wir hier wohnen bleiben würden, es fällt jetzt kaum auf, aber wenn wir bei Wohnungsübergabe hier alles leer machen, wird man es schon sehen.

Nun aber endlich zu meiner Frage: Weiß jemand, ob sowas wirklich die Haftpflicht übernimmt? Und wie soll das gehen, wird das gesamte Linoleum ersetzt, obwohl ja nur ein kleines Stück kaputt ist? Wäre ja quatsch, oder?

Und falls die Versicherung dafür nicht einspringt, zählt das zur normalen Abnutzung nach 5 1/2 Jahren? Oder muss ich den ganzen Fußboden bezahlen?

Vielen Dank schon mal!

LG Lenchen

1

Hallo, also be uns hat das die Versicherung bezahlt, ich glaub das heißt Mietsachschaden, aber das bei dir in der Versicherung mit enthalten ist, weiß ich nicht. Wir haben einige extra Punkte, wie z. B. Schlüßelservice usw.
Frag einfach mal nach bzw. lies ma in aller ruhe deine Versicherungspolice durch

2

wir ziehen auch im januar aus unsrer wohnung aus und ich hab unsre haftpflicht schonmal vorsichtshalber kontaktiert.unser parkett ist sehr in mitleidenschaft gezogen worden:-[ mir wurde gesagt, dass die HP das uebernimmt.

3

Wie Susanny schon gesagt hat, musst Du Mietgegenstände mitversichert haben.

Frag Deinen Vertreter, ich drück Dir die Daumen

lg