Stromverbrauch 3 Personenhaushalt. Sind 3540kwh viel?

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite mich aufgrund unsere Nachzahlung gerade mal in Strom und Gasabrechnungen ein. Lt. unserem Anbieter haben wir für 2008 einen Verbrauch von ca. 3540 kwh und durften jetzt schön nachzahlen:-(

Jetzt finde ich das eigentlich recht viel. Wir wohnen zu dritt (Sohn ist aber erst 1,5 Jahre) auf 60qm und haben eigentlich nicht viele Sachen die ständig Strom benötigen....

Aber um mal allgemein nachzufragen: Wieviel verbraucht Ihr denn als 3 Personenhaushalt im jahr? Liege ich hier komplett falsch und es ist eigentlich gar nicht soviel?

Sorry für die vieleicht dumme Frage aber wie gesagt ich arbeite mich hier gerade erst ein in die Abrechnungen und den Verbrauch#schein

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hallo wir haben eine (1 qm Wohnung und sind ach zu dritt, unsre Tochter ist 2 Jahre und haben einen Stromverbrauch von 4500 kw


LG Nicole

2

Für einen 3-Personen-Haushalt liegt ihr wohl noch unter dem Durchschnitt.

Wir (4 Personen) hatten im vergangenen Jahr allerdings einen niedrigeren Verbrauch als ihr zu dritt.

3

also wir sind zu 4. und verbrauchen ca 1000 kwh weniger wie ihr....so um die 2500 kwh.

4

Wir sind zu viert auf 128 qm DHH und haben keine 3000 im Jahr.
Haben aber wirklich überall Energiesparlampen, nichts ist unütz an.

LG Carina

5

hi,

wir sind auch zu dritt. Meine Kleine ist 28 monate. Wir haben 2140 kwh verbraucht.
Also wir haben sehr wenig verbraucht. In der Liste die wir mit erhalten haben, ist so ein verbrauch normal bei 1 personenhaushalt. Also wir sind "unter sehr sparsam" aufgelistet.

Ich passe halt auf, das bei uns nie was in Standby läuft und ansonsten, haben wir nicht mal Energiesparlampen, 3 mal die Woche WaMa an, kochen jeden tag...

Dafür kriegen wir aber einen gepfefferte Heizkostennachzahlung, das steht schon fest.

lg
jade

6

Hallo,

wir sind zwei Personen und haben in den letzten Jahren auf 60 m² 4000 kwH verbraucht. Da ich das auch zu viel fand, haben wir im letzten Jahr gespart und sind jetzt auf 3000 kwH runter.

Wir sind zwei erwachsene Personen, haben die üblichen Haushaltsgeräte (keinen Trockner!), zwei PC's. Zu den Zeiten, als wir 4000 kwH verbrauchten, war ein PC davon im 24h-Dauerbetrieb. Das haben wir jetzt eingestellt.

LG, Cinderella

7

Hallo,

wir haben die letzten Jahre für nen 4 Zimmer Wohnung (72 qm) und zu 5 rund 2500 bis 2700 kwH verbraucht.

Grüße
Saskia

8

....kein Trockner und Gefrierschrank, aber Spüma, täglich WaMa und PC

9

Hallo,

also, ich denke nicht, dass das zu viel ist - da liegt eigentlich noch ganz gut.

Vielleicht lohnt sich aber ein Anbieterwechsel? Haben wir gemacht und es macht einiges aus - hier kannst Du gut vergleichen:
http://www.geld-magazin.de/vergleichsrechner.html
Viele Grüße

10

Soviel hatten wir (bei gleicher Wohnungsgröße) letztes Jahr fast zu zweit...und ich denke, das ist durchschnittlicher Verbrauch.