Wer hat eine Edelstahl Arbeitsplatte?

Guten Morgen,

wir sind auf Küchensuche und uns ist in vielen Zeitschriften aufgefallen, dass es jetzt viele Küchen mit einer Edelstahl Arbeitsplatte gibt. Da unser (hoffentlich bald ;-)) Haus viel Holz hat, und sehr urig ist, würde eine moderne Küche besser zu passen ohne Holz.

Deshalb meine Frage: Wie pflegeleicht ist eine Edelstahl-Arbeitsplatte? Sieht man jeden Fettfleck? Jeden Kratzer? Sind schnell mal Dellen drin? Oder ist es robust??? (wird eine offene Küche und wir haben zwei Kids ;-) )

Danke für eure Antworten!!!
Eva

1

Also mir reicht meine Edelstahlspühle schon - die könnte ich jede Stunde putzen :-[ - ich denke, mit einer ganzen Arbeitsplatte tust du dir wirklich keinen Gefallen!!!
Bei viel Holz wäre doch Marmoroptik eine schöne Alternative!

2

Hallo Eva.

bist Du putzwütig???? Arbeitest Du vorsichtig in der Küche???

Dann ok... ansonsten eher nicht :-)

Nehmt doch eine Granitarbeitsplatte oder ähnliches... wirkt wärmer, wohnlicher und ist pflegeleichter..

Wir haben viel Edelstahl und ich putz mir nen Wolf mit den Kids..

LG
Mone

3

Mir reicht meine Edelstahlspüle - da könnt ich nach jedem Wasserhahn aufdrehen den Putzlappen schwingen.

Meine neue Küche (hurra) bekommt eine dunkelgraue Granit-Arbeitsplatte und... eine weiße Keramik-Spüle :-)

Mit Kindern würd ich es mir sooo einfach wie möglich machen. Und dazu gehört sicher keine Edelstahl-Arbeitsplatte

lg

4

Hallo Eva,

ja, ich habe eine Edelstahlarbeitsplatte und bin wirklich sehr damit zufrieden. Eine Edelstahlspüle kann man damit nicht vergleichen. Und ja, ich koche auch jeden Tag!

Du darfst nätürlich keine in Hochglanz nehmen, das ist ja selbstverständlich. Die Edelstahlarbeitsplatte ist a) super robust und b) sehr hygienisch und c) sehr pflegeleicht!

Warum hätten sonst Großküchen alles aus Edelstahl?

Natürlich verkratzt die Platte mit der Zeit, aber dadurch wird diese Matt und das macht doch den Charm aus.

Ich habe einen Herdblock aus Edelstahl (vom Schlosser machen lassen) und die restliche Küche mit einer hochglanz Arbeitsplatte und gerade um den Herd herum kann man die Edelstahlarbeitsplatte richtig gut scheuern.

Also wie gesagt, ich sprech aus Erfahrung!

Edelstahlarbeitsplatte = toptiwopti ;-)

Liebe Grüße

5

Hallo!

Ich hab auch eine Edelstahl-Arbeitsplatte.
Ich find sie super. Wie hier schon gesagt wurde: hygienisch und pflegeleicht und absolut unempfindlich gegen Säure (Essig, Tomaten, ... - im Gegensatz zu Naturstein).

Was das Putzen betrifft: Wenn du jemand bist, der alles so sauber und gepflegt haben will, dass es wie neu aussieht - dann lass die Finger davon.

Wenn du aber zulässt, dass man sehen kann, dass in deiner Küche auch gekocht wird - dann nimm Edelstahl.

Zur Pflege: Fettflecken? Nö, Öl und Fett zieht ja nicht in Edelstahl ein, Fettflecken gibt es nicht. (Bei Granit schon!) Meinst du Fingerabdrücke?
Die siehst du nur anfangs, wenn alles noch nagelneu ist. Sobald die Küche mal eine Zeitlang benutzt ist, bekommt die irgendwie eine gewisse "Patina", und Fingerabdrücke sieht man nicht mehr wirklich.
Natürlich wird das Edelstahl bald nicht mehr so neu und glänzend aussehen, wie in einer Ausstellungsküche. Aber die wird ja auch nicht benutzt.

Mit Kratzern und Dellen habe ich keine Probleme. Soll heißen - die gibt es bei mir kaum. Ich habe eine kleine Delle, da ist mir mal was wirklich schweres, kantiges draufgefallen. Normale Teller, Schüsseln und Küchengeschirr verursachen keine Dellen und auch keine Kratzer. Zumindest keine, die man mit normaler Reinigung nicht wieder weg bekommt.
Mein Mann hat mal einen Waschkorb voller Einkäufe auf der Arbeitsplatte abgestellt und dann weggezogen. Das gab allerdings Kratzer.
Die konnten wir aber mit einem speziellen Mittel wieder rauspolieren.
Ansonsten reinige ich die Platte normal mit Spülmittel und Lappen.
Ab und an (2-4 mal im Jahr) mit Edelstahlpflege aus dem Supermarkt.
Und 1x im Jahr (oder seltener) mit dem Spezialmittel. Danach sieht die Arbeitsplatte aus wie neu - aber nach ein paar mal Kochen ist das auch wieder vorbei.

Fazit: Du kannst dich mit einer Edelstahlplatte tot putzen - oder total glücklich damit werden.

LG, Lilly