Wer hat einen Regenwassertank im Garten?

Guten Morgen zusammen,

wir sind dabei ein Haus zu kaufen mit fast 1000 m² Grundstück. Da werden wir einiges zu bewässern haben und da wir den Garten komplett neu anlegen müssen (lag mind. 2 Jahre brach) sind wir am überlegen, einen Regenwassertank unterirdisch einbauen zu lassen.

Wer hat das mal machen lassen? Wie groß ist euer Tank und was hat es euch insgesamt gekostet? Was gibt es alles für Pumpen? Wie sind dort die preislichen Unterschiede? etc. etc. etc.

Wäre toll, von euren Erfahrungen zu lesen.

Vielen lieben Dank und einen hoffentlich #sonne Tag

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Morgen

Wir haben keinen tank sondern einen brunnen im garten.

wäre das evtl. eine alternative? Wenn ihr nicht gerade auf einem berg wohnt ;-)

wir haben ebenfalls um die 1000m² zu bewässern (rasen, gemüsebeet) und ich glaube nur mit regenwasser kommt man nicht wirklich weit. der rasensprenger läuft abends ne gute stunde.

lg
susanne

3

Danke für deine Antwort. Was ist da der Unterschied? NImmt man da das Grundwasser für? Muß man also bohren? Bin echt noch ein Laie, was alles mit Garten zu tun hat #hicks

4

ja, du nimmst das grundwasser und hängst dann die pumpe ran.
bei uns z.b. regnet es sehr selten, da würden wir mit tanks garnicht hinkommen.

mußt du mal bei ner brunnenbaufirma unverbindlich anfragen was es kosten würde.

lg
susanne

weitere Kommentare laden
2

hallo!

wir haben ein gartengrundstück, also nicht direkt am haus dabei mit 12 ar!
logischerweise brauchen wir auch viel wasser. wir haben tanks, 2 stück mit jeweils 2 000 liter. das reicht eigentlich ganz gut! die tanks stehen erhöht, deshalb brauchen wir keine pumpe!

lg sonja

5

Hi,

wir haben uns vor 3 Jahren einen Regenwassertank in die Erde buddeln lassen, er hat 4500 l und das war ein ganz schöner Aufwand.

Unser Grundstück ist ca. 950 m² groß und hauptsächlich Rasen aber auch Beete mit Blumen, Stäucher, Bäume ect.

Also wenn der Tank voll ist, können wir ca. 4 Tage damit alles gut sprengen aber dann ist er restlos leer. Haben zusätzlich noch einen Zähler für Gartenwaaser machen lassen, da brauchst du dann kein Abwasser bezahlen.

Wir hätten ja lieber einen Brunnen bohren lasser aber der gute Mann hat keine Wasserader bei uns gefunden und dann haben wir uns für den Tank entschieden.

Ist ne gute Alternative also wir würden es wieder machen.

LG Claudia

6

Hallöchen,

wir haben eine Regenwassernutzungsanlage.
Der Tank steht vor dem Haus, unterirdisch. Es passen 6,5 m³ Wasser rein. Die Pumpe steht im Hauswirtschaftsraum. Die Pumpen von Gardena sind sehr gut, kommt halt drauf an welche du brauchst.
Mit dem Regenwasser läuft die Waschmaschine, 2 Toilettenspülungen und der Außenwasserhahn für den Garten. Bisher war die Zisterne erst einmal leer.
Wir verbrauchen mehr Regenwasser als Frischwasser.

Was wir dafür bezahlt haben weiß ich nicht mehr, war beim Hausbau im Preis mit drin.

LG Ina

7

mein Mann hatte so zwei große Tanks von der Arbeit mitgebracht, die aber dort noch gereinigt werden mussten....

vielleicht gibt es ja solche auch bei euch irgendwo günstig zu erstehen

hier nur ein Beispiel

http://cgi.ebay.de/Wassertank-Regentonne-Container-1000-Liter-IBC_W0QQitemZ250407086062QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%83%C2%A4ssern?hash=item250407086062&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1307

10

Hallo,

zu Deiner Sorte Tank nur der Hinweis aus eigener Erfahrung, dass diese sich schlecht machen bei stark lehmhaltigen Boden :-(.

danaz

11

Hallo
wir haben auch zwei tanks, wovon der eine leider im Moment defekt ist (leider der der in der Erde steht, aber man kann ihn noch flicken) und der andere steht neben der Garage, also draußen (aber ummauert, so dass man ihn nicht sieht)
Ich bin super froh, dass wir die Tanks haben, so kann ich im Sommer ohne auf ie Wasseruhr zu sehen alles schön gießen. Würde es immer wieder machen.
Frag doch auch mal nach einer Betonzisterne nach. Weiß leider nicht wo, aber Internet gibt bestimmt was her.
Mir ist nur bekannt, dass bei uns die aus der Gegend zu 80 % wohl von einem Hersteller aus Belgien sind.
Gruß Elke

14

Danke euch allen für die Antwort!

WErde mich jetzt erstmal über einen Brunnen näher informieren. Ansonsten müßten wir uns doch mal Angebote einholen über Zisternen.

Mal schauen, aber lohnen würde es sich ja bestimmt bei dem Garten #schwitz