stromnachzahlung nachtspeicher!!

wir haben angeblich 14500kwh verbraucht und müssen 775euro nachzahlen. das pärchen über uns hat dieselbe wohnung und muss nur 150euro nachzahlen. wir haben mal über unser heizverhalten gesprochen und die heizen viel mehr wie wir. was ist da nur los??? jemand erfahrungen???

1

Hi hi,

also ich hab ein Jahr ALLEIN und mit Vollzeitjob in einer 75 qm Wohnung mit zwei Nachtspeicheröfen gewohnt. Hatte lt. Abrechnung 10027 kW verbraucht #schock - musste 350 € nachzahlen.

Ich hab wirklich nur einen Ofen ab 22 Uhr für etwa eine Stunde angemacht - nie eher weil ich noch auf Arbeit war.

Also es würde schon hingehen bei euch.... aber vielleicht ist auch etwas "falsch" eingestellt wenn die drüber ANGEBLICH mehr heizt...

lg anna und bubi 36 ssw

2

Hi!

Leider ist Deine Aussage, dass die viel mehr heizen nicht viel Wert, wenn Du keine Angaben machst wie hoch deren Verbrauch ist. Wie viel die anderen Nachzahlen müssen ist auch irrelevant, vielleicht zahlen sie ja bereits einen höheren Abschlag. Auch könnte es sein, dass die Nachbarn einen anderen Tarif haben.

Was bedeutet für Dich eigentlich, dass Du nur einen Ofen für eine Stunde an hast? Oft ist es so, dass Nachtspeicheröfen generell "aufgeladen" werden. Das kann man bei manchen Hausinstallationen nur steuern in dem man die Sicherungen raus macht.

LG

3

Ich wohne in einer 58 qm Wohnung, habe auch Nachtspeicher und musste letztes Jahr 720 Euro nachzahlen, monatlicher Abschlag beträgt jetzt 133
Wenn dieses Jahr wieder eine hohe Nachzahlung kommt, und der Abschlag steigt, dann ziehe ich aus...es reicht!

Ich hab angeblich 16200kwh verbraucht und ich war viel bei meinem freund, also geheizt hab ich nich regelmässig

4

Wie hast Du denn die Öfen ganz aus geschaltet? Noch mal. Nachtspeicheröfen werden nachts mit dem billigeren Nachtstrom "aufgeladen". Eingeschaltet werden sie dabei über ein sogenanntes Rundsteuergerät, welches den entsprechenden Impuls vom Stromversorger bekommt. Dann erhitzen sich die Steine im Ofen. Morgens wird dieser Vorgang abgeschaltet, wieder über einen Steuerimpuls und dem Rundsteuergerät. Dieser Vorgang ist immer in gang, auch wenn man in Urlaub ist, oder wie in Deinem Fall, bei dem Freund, es sei denn man macht die Sicherungen raus, oder man schaltet, falls vorhanden, den Ofen mittels eines eigenen Schalters aus.
Im übrigen muss ich anmerken, dass der Strom, auch der Nachtstrom erheblich teurer geworden ist, daher auch die hohen Nachzahlungen. Auch war die letzte Heizperiode extrem lang und es war auch wieder im Durchschnitt kälter als die Jahre zuvor.

LG

5

Das problem haben wir momentan auch hier im Haus bei einem Mieter. Seine Wohnung ist ca. 30 qm groß, er hat einen Ofen den er nicht regelmäßig läd (also er macht ihn ganz aus, sonst bringt das ja nichts!) und soll jetzt 1200€ Nachzahlen. Er hat jetzt einen Gutachter bestellt, der testest, ob das rechtens ist.

Nur, man muß bedenken das nicht nur der Nachtspeicher in der Rechnung bedacht wird, sondern der gesamte Stromverbrauch (ist zumindestens bei unserem Anbieter so). Wenn ihr so mehr Strom verbraucht habt, dann solltest ihr daran arbeiten!

Ich habe 70qm und zahle monatlich 130€ Abschlag, bekomme aber immer Geld zurück!

Lg

6

wir haben im letzten Abrechnungszeitraum vom September 2007 bis August 2008 12000 kwh verbraucht.
Wir wohnen in einer Wohnung über 3 Etagen mit 147 qm, offenem Treppenhaus und ausgebautem Spitzgibel. In jedem der 7 Räume gibt es eine Nachtspeicherheizung. Ein Raum wird als Büro für die IT-Firma meines Mannes gebraucht, das heißt da laufen 5 - 7 Computer, 2 Drucker, 1 Kopierer und ein Server.
Euren immensen Verbrauch kann ich in keinster Weise nachvollziehen.