Erstausstattung eigene Wohnung

Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin, wenn nicht schiebt mich an entsprechende Stelle.
Mein Freund wohnt in Stuttgart und ist Ha4 empfänger. Er wohnt im Moment in einer möblierten WG und zieht zum 1. Juli um in eine eigene kleine Wohnung. Wieviel zahlt der Jobcenter für die Erstausstattung? Er hat kein einziges Möbelstück und sollte doch zumindest bis dort ein paar Grunddinge wie Bett, Tisch und Stühle, etc. haben, oder?
Danke für eure INFO

1

Hallo,
wie wäre es wenn sich Dein Freund erst mal in Gebrauchtwarenhäusern umsieht.
Oder seine Familie um Hilfe bittet...

Versteh mich nicht falsch-ich weiß nicht ob Du arbeitest und Dein eigenes Geld verdienst.
Wenn Du eigenes Geld verdienst weißt Du wie lange man teileise sparen muss um sich etwas leisten zu können...

Doch ich persönlich finde es ein Ding der Unmöglichkeit dass die Allgemeinheit für solche Dinge aufkommen soll.

Ich bin mit 16 von Zuhause ausgezogen und habe mir meine Möbel nach und nach gekauft.

Jeder arbeitende Mensch muss sparen damit er was hat.

Und ihr sollt alles geschenkt bekommen??

Sorry-dafür habe ich kein Verständnis. Ich könnte auch einige neue Dinge brauchen aber wir arbeiten uns müssen sparen bis wir es uns leisten können.

Mona

2

Hättest du seine Blindheit würdest du anders schreiben. Er ist von Geburt an blind und hat leider nicht den Freischein jede Arbeit anzunehmen und kann es auch nicht. Daher überleg bitte was du von dir gibst. Danke

3

Solche wichtigen Details sollte mann vielleicht nicht weg lassen bei so einer Frage.

Deshalb muss ich nicht nachdenken sondern Du...

Wenn ihr Anträge stellt schreibt ihr das doch bestimmt auch rein-ebenso in Bewerbungen.
Keiner kann sowas ahnen.

Ich weiß nicht ob Sehbehinderte da einen Sonderstatus haben-vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Erstausstattung.

Wobei ich in dem Fall trotz allem meine Eltern etc. fragen würde.

LG Mona

4

Hallo

Er soll zur Arge und einen Antrag stellen. Allerdings ist das nicht viel, was er bekommt und für neue <dinge wird es nicht reichen.

Bianca

5

Wenn dein Freund Blind ist, bekommt er doch Blindengeld und das ist nicht wenig. Wenn er dann noch zusätzlich Alg 2 bekommt, sollte eine Erstaustattung doch zu bezahlen sein.


engelchen

6

Ich meine es sind um die 1000€ kommt drauf an was er braucht.
Ich gebe trotzdem den Tipp möglichst 2nd hand zu kaufen. Guckt mal in Zeitungen gemeinsam nach wohnungs bzw haus auflösungen. Da bekommt man oft auch günstige und gute sachen.ö Meistens auch besser als in 2nd hand läden.
weil für neue sachen reicht das geld hinten und vorne nicht.

lg daniela

7

Hi,

in unserer Studenten-WG haben wir damals ziemlich viel von der Diakonie oder Caritas gekauft. Da kriegst alles für den Haushalt für ein paar Euro.

LG
Peter

8

Mittwoch hat er Termin auf dem JOBCENTER, da werden wir dann weiter sehen. Dass er keine nagel neuen Sachen bekommt, ist mir schon klar und ihm auch. Wir werden dann mal zu Caritas gehen, sobald wir wissen, ob er die Erstausstattung bezahlt bekommt.

Im übrigen find ich es sehr traurig dass manche hier drin meinen, andere um Ratsuchende blöd anzumachen, aber das wird man hier wohl überal finden. Eigentlich schade. Aber manche Menschen leben wohl mit einer armseligen Einstellung.