Wie krieg ich diese blöden Fliegen aus der Erde?

Keine Ahnung ob der Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben :-)

Ich hab ein riesen Problem mit winzigen Fliegen #aerger
In fast jedem meiner Töpfe hab ich diese kleinen Biester in der Erde. Kaum gieße ich meine Pflanzen kommen massig von diesen Fliegen zum Vorschein. Gieße ich nicht kommen sie auch, aber nicht so viele #kratz
Komischerweise sind die nicht in jedem Topf, meine drei Palmen wurden bisher verschont, genauso wie der Flaschenbaum und die Orchidee.
Bei allen andren Pflanzen hab ich diese Fliegen in der Erde #aerger

Kanns an der Erde liegen? Eigentlich will ich keine neue kaufen, das geht saftig ins Geld, hab einfach zu viele Pflanzen. Und falls es an der Erde liegt wüsste ich nicht WO ich vernünftige Erde herbekomme. Bisher habe ich die bei Dehner, Obi, Tengelmann und Lidl gekauft. Aber egal woher die Erde ist, es sind Fliegen in meinen Töpfen :-[

Wie krieg ich die weg?
Irgendein Mittel muss es doch geben dafür

lg uggl

1

Neu gekaufte Erde am besten erst in die Mikrowelle geben. Das tötet die Fliegen ab.

2

ich hab keine mikrowelle :-(

3

Hallo uggl,

ich habe hier in Urbia mal gelesen, dass man eine Schicht Sand auf die Erde streuen sollte, am besten noch zusätzlich feucht halten. Da kommen die Fliegen wohl nicht durch.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber für die nächste Fliegenattacke vorgemerkt.

Es wünscht viel Erfolg
Tadeya

4

Hallo,

diese Trauerfliegen lieben feuchte Erde, deshalb sind sie auch nicht in der trockenen Erde bei den Palmen und der Orchidee.

Bei uns hat das geholfen (nach etlichen anderen fehlgeschlagenen Versuchen):

Über die betroffenen Pflanzen haben wir eine dicke Schicht Sand draufgemacht (es muss ganz feiner Quarzsand sein, bei dem anderen kommen sie durch) und dann die Pflanzen über längere Zeit nicht mehr gegossen. So konnten die Fliegen durch die dicke Sandschicht hindurch keine neuen Eier mehr legen und die trockene Erde hat den restlichen IN der Erde wohl den Rest gegeben.

LG Vanessa

5

Hier noch ein Link:

http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml

LG

6

also sollte vogelsand funktionieren?
müsste ja fein genug sein oder?

weitere Kommentare laden
7

Das sind bestimmt solche kleinen schwarzen Fliegen?
Die hatte ich auch in sämtlichen Töpfen - Gummibaum, Kaktus. Einfach überall.

Wir haben jetzt alle Pflanzen auf Hydrokultur umgestellt. Außer meinen Kaktus und meine Orchideen haben wir nun nur noch solche Töpfe. Und weg sind die Fliegen!

9

das ist natürlich die einfachste Lösung#pro:-D

11

auf die idee kam ich schon, aber das wird mir bei 27 töpfen dann doch zu teuer #schwitz

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Gegen Trauermücken hilft Sand auf die Erde, Pflanzen wenn möglich nur noch von unten giessen und es gibt im Handel Gelbsticker gegen die Viecher.


Grüße
Nicole

14

Schau mal im Drogeriemarkt (ich habe meine vom dm), da gibt es Gelbstecker.
Die steckst Du in die Bluemenerde und wenn Du gießt, kommen diese kleinen Mücken ja aus der Erde. und sie bleiben dann am Gelbstecker kleben.

Hat bei uns super funktioniert und kostet nicht viel!

Die Mücken "leben" übrigens in der Blumenerde und heißen "Trauerfliegen/Trauermücken". Vermehren sich wie die Ratten und lieben die Feuchtigkeit.

Wir hatten das Problem auch erst nach dem Umtopfen, d.h. bei uns waren die Eier in der neuen Blumenerde drin...

LG Katrin

15

Ohje, ohje... Na ich wünsche viel Spaß und vor allem viel Erfolg! Wir hatten auch Trauermücken in vielen unserer Zimmerpflanzen und haben zuerst versucht mit komplett neuer Erde zu arbeiten (hab ein *piep*Geld für teure Erde aus gegeben!!!) Jede Pflanze einzeln die Wurzeln abgewaschen so das kaum noch alte Erde dran war und in schöne neue Erde eingetopft... Nach ein paar Wochen war wieder alles voll. Klar, die Mücken wo draußen lebten, nisteten sich direkt neu ein.
Dann habe ich die Sandmethode ausprobiert. Alles schön und gut, aber durch das gießen und auch durch die Art der Planze konnte ich die Erde nicht zu 100% abdecken... Vorerst war Ruhe aber nach ein paar Wochen: Trauermücken! #aerger
Dann habe ich das ultimative Mittel gefunden:
http://www.neudorff.de/garten-tipps/nuetzlinge/die-nuetzlinge/sf-nematoden.html
Ist zwar nicht unbedingt billig, aber 1. macht es nicht viel Arbeit und 2. leben die Nematoden so lange, so lange Larven da sind und sterben dann von allein ab. Die geben also nicht so schnell auf wie ich ;-) Zusätzlich habe ich noch Gelbsticker in die Pflanzen gesteckt um dem ganzen noch schneller Herr zu werden und ich darf mit Stolz sagen: Wir sind seit Monaten Trauermücken-frei #huepf

Sollten wir nochmal einen Befall bemerken wüßte ich heute auf jeden Fall sofort was ich tun würde... ;-)

LG Bibi

17

Genug Tipps hast du ja schon bekommen. Mehr weiß ich auch nicht. Ich frag mich nur gerade wo die ganzen "Respekt-vor-Tieren-Schreihälse" sind.

Aber bei Mini-Fliegen gilt das wohl nicht. ;-)

Nicht falsch verstehen aber wenn ich dan die Riesendiskussion von vor ein paar Tagen denke. Schnecken, Wildschweine....

LG und viel Glück

Puck