Vollfinanzierung - ja oder nein? Oder doch lieber Miete?

Hallo,

mein Mann und ich würden gerne eine Doppelhaushälfte für 190.000 € kaufen. Unser Problem: 0 € Eigenkapital (kein Bausparvertrag, keine Lebensversicherung, kein Lottogewinn in Aussicht :-( ).
Sicherheiten? Eventuell das Haus der Schwiegermutter...

Unsere finanzielle Situation:
Ich bin Lehrerin in Elternzeit (verbeamtet), ab September geht's wieder los mit 2000 € netto. Eventuell bin ich ab nächstem Jahr nochmal in Elternzeit (wenn's denn mit der Familienplanung klappt). Hätte dann ca 1500 €, ab 2011 wären's dann wieder 2000€ aufwärts.

Mein Mann ist selbständig, mit teilweise sehr unterschiedlichem Umsatz (abhängig von Auftragslage und Zahlungsmoral d. Mandanten). Im Schnitt kommt er wohl auf 2000 €. Nullrunden kommen seit der Finanzkrise leider auch mal vor :-( Im Moment sehe ich mich eigentlich als Hauptverdienerin, da mein Gehalt sicher ist.

Derzeitige Belastungen:

Warmmiete 750€
Kinderkrippe 170€
Auto: 300€ (da tut's zur Not auch ein billigeres)

Zur Zeit wohnen wir in einer Dreizimmerwohnung in Heidelberg. Langsam wird's eng und umziehen müssen wir sowieso.
Vernünftige Vierzimmerwohnungen kosten hier mindestens 1100 € WM. 5 Zimmer sind fast nicht bezahlbar...

So, nun ist die Frage: Mit 1000 - 1200 € WM einen Vermieter glücklich machen oder eine Vollfinanzierung wagen? Welche monatl. Belastung käme dann wohl in etwa auf uns zu? (Kreditrahmen 190.000)

LG und vielen Dank für eure Ratschläge#blume
Nadine

P.S. Gespart haben wir bisher übrigens nichts, da wir beide unsere Ausbildungskredite zurückzahlen mussten und nun auch noch nicht sooo lange arbeiten

1

Hallo Nadine,

ohne Eure genaue Situation und Eure Ansprüche zu kennen (warum ist die Wohnung zu eng? Warum müsst Ihr umziehen?) ein Tip aus eigener Erfahrung: