Balkon zum Wintergarten verglasen? Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung, welche im Moment gerade modernisiert wird.
Wir haben nun auch komplett neue Balkone und es gibt die Option, diese zu verglasen, so daß man sie auch als Wintergarten nutzen kann. #sonne

Leider weiss ich im Moment noch nicht, welche Kosten entstehen und ob man dies selbst finanzieren muss oder die Kosten auf die Miete umgelegt werden, aber das kläre ich noch. #bla

Meine Frage ist nun, ob Ihr Euren Balkon verglasen lassen würdet, ob ihr eventuell einen verglasten Balkon habt und welche Vor- bzw. Nachteile sich daraus ergeben. #kratz

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungsberichte. #blume
LG, Isuam

1

Eine Verglasung des Balkons ergibt noch keinen Wintergarten.
Du hast bei dieser Verglasunsart nur einen Witterungsschutz. Bedenke, daß hierbei kein thermischer Schutz gegen Boden und Decke vorhanden ist. Die Verglasung beseht nur aus Einfachscheiben.
Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, bei wir solche Verglasungen u. a. auch hergestellt haben.
Soweit ich noch weis wurde damals ein Preis von 800 DM pro Quatratmeter Verglasung berechnet, inklusive Montage.

2

Ich lebe auch in einer Wohnung mit verglastem Balkon.

Ich finde es ganz toll! Gerade da ich da draußen rauche ist es praktisch wenn es windig ist oder regnet.

Im Winter ist es trotzdem sehr sehr kalt also ich denke als Wintergarten nicht optimal zu nutzen.

Und im Sommer hält man es auf dem Balkon gar nicht aus, wenn alle Verglasungen geschlossen sind, weil es sich extrem aufheizt.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn die Miete um einiges teurer ist.

Lg Colli!

3

Hallo Colli!

Ich durfte mir heute schon mal die Verglasung in einer Musterwohnung anschauen und bin noch nicht sicher, ob ich mich dafür entscheide.

Gerade dieses Kälte-Wärme-Problem gibt mir zu denken, da man es so als zusätzlichen Wohnraum nicht wirklich nutzen kann. Welche Vorteile hat es dann? #kratz Es ist eben "nur" ein Wetterschutz, oder?

Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort, so ein "Erfahrungsbericht" hilft schon sehr!

Lieben Dank! Isuam