Wer kennt sich mit KFW Darlehen (124) aus?

Hallo,

wir sind grad an der Finanzierung unserer Immobilie dran. Wir sind dabei uns die Angebote einzuholen. Jetzt ist uns aufgefallen, das einige zu dem "normalen" Darlehen von der Bank auch ein KFw darlehen mitreinnehmen... nur wir wissen nicht warum? Und bisher haben wir auch noch keinen erreicht, der uns das erklären kann...
Aber vielleicht kann mir das jemand von euch erklären?
Für uns ist es nicht nachvolziehbar, denn es besteht nicht die Möglichkeit der Sondertilgung usw...

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen???

Danke

1

Hallo,

also soweit ich weiß, ist das Kfw Darlehen ein verbilligtes Darlehen, d.h. die Zinsen sind recht günstig und sollte eigentlich von jeder Bank mit einberechnet werden.

LG

5

Bei unserer Finanzierung haben wir festgestellt, daß der Zinssatz bei der Kfw Bank höher lag als der der Bank, wir zahlen bei der Sparkasse nur 3,78 % eff. + 1 % Tilgung, 5000 Euro Sondertilgung pro Jahr (auf 5 Jahre).

Der Satz der KFW lag bei 4,.. %.

Frag doch mal bei der Bank nach.

Gruß
GR

2

Ein KfW Darlehen wird vom Staat subventioniert und hat daher einen sehr günstigen Zinssatz, an den die Bank nicht rankommt (oder nicht rankommen will :-) ). Daher ist das Darlehen sehr interessant.
Eine Sondertilgung gibt es dafür nicht, eine Stundung auch nicht - muss also durchbezahlt werden und wenn alle Stricke reissen, die wollen die Kohle :-)

Anspruch auf dieses Zinsvergünstigte Angebot habt ihr nur, wenn ich was Umweltverträgliches einbaut, was bei den heutigen Bauten ja kein Problem ist.

Wir haben es für unsere Pelletsheizanlage bekommen und weil wir mit Niedrigenergie Ziegeln gebaut haben.
Es werden aber auch Solaranlagen, Dämmungen usw. vom KfW gefördert.

Aufpassen musst nur - die KfW bucht den Kredit immer vierteljährlich ab. Also aufpassen, es kommt alle drei Monate eine Menge Kohle weg vom Konto - am besten vorher schon wegsparen.

3

Hallo,

also wenn das der einzige Vorteil ist, dann würden wir das mit der KFW glaub ich lieber bleiben lassen, denn soo günstig sind die Zinsen nicht!

Danke für die Info!
Und schönen Abend noch!

4

Nur eins, ich weiss nicht ob es im allgemienen stimmt..das erste Jahr zahlt ihr sogar nur zinsen...

Bei uns ist es aber so...dass ich mich im nachhinein nur ärgere...weil gerade weil man sehr sehr niedrig tilgt...zaht man schließlich nur zinsen..und die summe wird nur langsam weniger..

beim w#zweiten Mal hatte ich Kfw nicht gewählt..

undn och was...banken benutzen Kwf auch gern, weil dadruch das Risiko für die banken glaube ich besser wird, weil sich das Ding zersplittert..

na ja..meinung..eienr Betroffenen..und das mit Vierteljährlich stimmt...

toto

7

es stimmt nicht ganz, die banken tragen für den Kfw kredit die volle Haftung auch sie verdienen auch nur ganz wenig dran

6

Hallo

ich denke ich kann ganz gut weiterhelfen (ich arbeite bei der KfW)

Also das Programm 124 ist das Wohneigetumsprogramm. da wird es gefördert, dass du dir Eigentum anschaffst. Die Zinsen sind geringfügig billiger als bei nem Darlehn von ner richtigen Bank. Richtig ist , dass eine tilgungsfreie anlaufzeit hast, das heißt du kannst die ersten 1-3 Jahre nur die zinsen zaheln. Zahlungsweise der Raten ist immer vierteljährlich. Wenn du dein Haus besonders Energiesparend baust bekommst noch billigere Darlehen. Bei Interesse frag einfach.

Liebe Grüße
Kati