haus zur miete - pflanzen wieder mitnehmen...?

hallo,

wir wollen ein haus mieten mit grundstück. wenn ich dort etwas anpflanze, darf ich das nach auszug wieder ausgraben und mitnehmen?

lg schlumpi

1

nein, sobald Du etwas einpflanzt wird das zum wesentlichen Bestandteil und darf nicht ausgebuddelt werden.

2

hi!

echt jetzt???

hier,bei uns im ort,macht das jeder!


lg nicole!

3

Hi,

naja, also ich würde auf so nen Gedanken niemals kommen, angepflanztes wieder auszubuddeln.

Entschuldigt...aber wie doof ist das den bitte?

LG

4

hallo,

wir haben z.b ein bäumchen, dass wir mit unserem sohnemann gekauft haben. und das er bis jetzt pflegt. das würden wir beispielsweise auch wieder mitnehmen wollen oder man hängt ja auch asn bestimmten pflanzen, wenn man sie pflegt. oder seltene exemplare (affenbrotbaum...)

5

wolltest Du nur die Antwort "ja, reiss alles wieder raus" hören ? Wenn Du z.B. neue Fenster einbaust, wirst Du die ja auch nicht mitnehmen dürfen/wollen.... Nein.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

sprich mit dem Vermieter, ich weiß das meine Oma damals ein paar ihrer Sträucher mitgenommen hat, schliesslich investiert man ja auch viel Arbeit in die Pflege mancher Pflanzen.

Nur wer fragt bekommt auch Hilfe! Ich denke mal wenn du vernünftig mit ihm redest und vielleicht keine kahlen Stellen hinterlässt, sondern ein wenig Ersatz pflanzt, wird keiner etwas sagen.

liebe Grüße

Andrea

9

http://books.google.de/books?id=hdERGa7EL_8C&pg=PA44&lpg=PA44&dq=planzen+ausgraben+mietgrundst%C3%BCck+auszug&source=bl&ots=NlCMtBGOMZ&sig=nEfeJIMwQhdCzZXb4a424pHJzj4&hl=de&ei=SZ5dSsH3DJ6AnQOG2KmCAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1

unsere Nachbarn haben das auch gemacht ohne Probleme.
Mußt halt das Grundstück ordentlich hinterlassen und keine Kraterlandschaft.

Pflanzen sind u. U, auch Werte auch idelle.
Viel Spass beim Pflanzen

Karna

17

- Dein Link ist relativ sinnfrei in diesem Zusammenhang.

- was die Nachbarn tun oder lassen ist nicht unbedingt Maßstab für Recht und Gesetz. Meine Nachbarn mähen auch um 22:30 noch den Rasen. Ist es deswegen erlaubt ?

- Fakt ist: Pflanzen gehören zum Grundstück wie das Haus und der Zaun, Gehwegplatten und Garage. Sie bilden rechtlich eine Einheit und können nicht getrennt veräußert/mitgenommen werden. Man kann mit dem Vermieter vereinbaren, dass bei Auszug ein gewisser Kostenersatz zu zahlen ist, wenn der Vermieter aber davon nichts wissen will und darauf besteht, dass die Pflanzen drinbleiben, so muss sich der Mieter daran halten, sonst wird er schadensersatzpflichtig.

10

hallo,

bei unserem "alten" Mietshaus war das im Mietvertrag geregelt, daß alles, was wir einpflanzen und nicht vom Vermieter übernommen werden will, wieder auszubuddeln ist.
Jetzt haben wir ein eigenes haus mit Garten und haben unsere 3 Sträucher wieder mit.

11

Wnn du schlau bist, setzt du es nur in große Töpfe und gräbst sie zur Hälfte ein. DANN kannst du sie später wieder mitnehmen ;-)

Pflanzt du es richtig ein, geht es in den Besitz des Vermieters über und gehört dann zum Haus/Wohnung.



sparrow

12

Hi Sparrow!

Ich glaub nicht, dass es so ganz richtig ist mit dem "in Besitz übergehen". Es hängt ganz stark damit zusammen was im Vertrag festgelegt ist. Es kein mir doch keiner verbieten meine Pflanzen mitzunehmen.

Wenn der Garten schön bepflanzt war, es ihr nicht gefallen hat und sie die ganzen Pflanzen durch ihre ersetzt hat, und diese jetzt wieder rausnimmt so das der Garten nicht so war wie sie ihn übernommen hat, dann könnte es schwierigkeiten geben.

Aber sonst denke ich ist es kein Problem. Hängt wie gesagt davon ab was im Vertrag steht.

13

Bei uns stand darüber nichts im Vertrag - aber nachdem ich mich belesen hatte, war ich etwas schlauer. Ich hätte die Pflanzen nicht wieder rausbuddeln dürfen.

Hab ich aber doch gemacht, weil der Vermieter uns mit der Renovierung übern Leisten gezogen hat ;-)
Da wollte ich ihm nicht auch noch meine Pflanzen überlassen *g*

Ich schau mal nach, ob ich das noch finde, was ich damals las.


sparrow

14

Hallo,

wie es rechtlich genau aussieht weis ich nicht aber ich würde meine selbstgekauften Pflanzen wieder ausgraben.
Pflanzen sind teuer und wieso sollte ich sie dem Vermieter da lassen ?

Wir sind zwar keine Mieter aber wen wir unser Haus verkaufen würden wäre klar das ein Pflanzen die mir besonders ans Herz gewachsen sind ebenfalls mitkommen.

Bei uns nimmt jeder Mieter seine Pflanzen mit, zwar nicht jedes kleine Stiefmüttechen aber Rosenhochstämme oder ähnliches lässt hier keiner im Garten.

LG dore

16

http://dejure.org/gesetze/BGB/94.html

18

Ja. Es sei denn du pflanzt Bäume. Die gehen zum Mitebestand über. Wir haben unsere Magnolie (gepflanzt zu Charlottes Geburt) trotzdem mitgenommen. war usn ehrlich gesagt furchtbar egal.

LG