Handtücher stinken! Woran liegts?

Huhu!

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unsere Handtücher (noch nicht soooo alt) nach dem Waschen nach 1-2 mal sofort wieder anfangen zu muffen! Ich hab schon alles versucht. Ich wasch sie schon sehr heiß!

Meine Mutter meinte, ich sollte den Weichspüler weglassen, der setzt sich in den Fasern fest und fängt irgendwann an unangenehm zu stinken!
Also habe ich ihn weg gelassen und extra die Handtücher nochmal 2-3 mal durchgewaschen!

kann es an der Waschmaschine liegen? Oder vielleicht an der Qualität der Handtücher (waren nicht soooo teuer, aber auch nicht völlig umsonst, also 7-8 € haben die auch gekostet).

Bin verzweifelt, will morgen schon komplett neue kaufen! Aber nicht, dass der Spaß dann wieder anfängt!

Wer kennt sich aus?

1

Ich hatte auch immer so ein Problem. Aber ich benutze neuerdings Sagrotan und seitdem ist der muffel weg.

2

ich würde mal deine Waschmaschine reinigen - d.h. nichts reinlegen und mal auf 90 Grad durchwaschen, danach mal anständig das Flusensieb reinigen.

Das bringt schon sehr viel.

3

Hallo,

ich wasche meine Handtücher immer mit Weichspüler und sie stinken nie (habe sogar noch ein paar aus meiner Kindheit, die meine Tochter wieder rausgekramt hat, d.h. sie haben schon Hunderte von Wäschen mit Weichspüler hinter sich...)

Versuch mal, wie oben erwähnt, die Waschmaschine zu reinigen. Dafür gibt es auch speziellen Waschmaschinenreiniger. Darauf achten, dass die Dichtungen sauber sind, der Zulauf sauber ist und auch im Ablaufsieb nichts hängt, was unangenehme Gerüche verbreitet. Unbedingt auch die Spülkammer herausnehmen und gründlich reinigen soweiso das Fach, wo die reinkommt.

Liebe Grüße
Dany

P.S.: Wenn das Problem dann immer noch besteht und nur die Handtücher müffeln, mal probeweise bei deiner Mama waschen, und wenn's dann nicht besser ist, wegschmeißen...

4

Wie trocknest du die Handücher? Im Trockner?
Nomalerweise stinken Wäschestücke nur, wenn sie mal zu lange feucht geblieben sind. Den Modergeruch bekommt man nur schwer weg. Höchstens durch erneutes langes heißes Waschen und dann schnell trocknen.

Ich kenne den Geruch noch aus Ferienlagerzeiten, wenn die Handtücher oder nasse Wäschestücke in den Koffer verstaut wurden, bis man wieder nach Hause fuhr ;-).

5

Hallo!

Bin ein bißchen spät dran, aber ich hoffe, Du liest es noch;-).

Bewahrst Du Deine Handtücher vielleicht in einem Schrank im Badezimmer auf?
Das hat meine Mama nämlich früher gemacht und auch ihre Handtücher haben immer unangenehm gerochen.
Ich habe ihr dann geraten, die Handtücher in einem Schrank außerhalb des Badezimmers unterzubringen, weil ich die Vermutung hatte, dass sie im Bad - auch im Schrank - IMMER irgendwie feucht sind.
#blaJedenfalls hat sich das Problem bei ihr erledigt und ihre Handtücher riechen jetzt wieder gut.

LG