Wo kann man in Frankfurt gut wohnen?

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier her gehört, passt denke ich aber am Besten.
Also, wir wollen im Oktober nach Frankfurt am Main ziehen.
Mein Mann ist eh den ganzen Tag auf der Arbeit, aber mir ist es wichtig, dass ich in einer schönen und angenehmen Gegend wohne. Ich hab in anderen Großstädten schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich mich einfach nicht auskannte und bin dann in Viertel gezogen, die wirklich schlimm waren. Deshalb will ich mich nun vorher schlau machen.

Ich bin noch sehr jung (20) und habe einen Sohn der dann 10 Monate alt ist. Es sollte eine Gegend sein die ruhig ist, am Besten mit vielen Familien/Kindern und möglichst Einkaufsmöglichkeiten und einen Kindergarten haben. Ich mag diese ganzen Plattenbausiedlungen nicht und habe mitlerweile auch keine Lust mehr auf Häuser in denen 15 Parteien wohnen. Wir suchen mehr was Kleines zur Miete. Der Preis sollte nach Möglichkeit unter 1000 Euro liegen.

Kommt hier jemand aus Frankfurt und kann mir einen schönen Platz zum wohnen empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße,

Sabrina

1

Wollt ihr direkt in Frankfurt wohnen oder eher etwas außerhalb? Direkt in Frankfurt zu wohnen ist teuer. Würde ich dir auch nicht wirklich empfehlen.
In Frankfurt selber kenn ich mich nicht wirklich aus. Da kann ich dir nicht weiter helfen.
Wir haben damals in einem Dorf direkt daneben gewohnt. Da warste mit der S-Bahn in 20 Mins mitten in der Stadt.
Kinderfreundliche 'Dörfer' gibt es schon. Wir haben damals zwar in einem Hochhaus gewohnt, aber das lag recht ländlich. Drum herum war ein Fluß und Felder soweit man sehen konnte. Kinderspielplätze gabs auch direkt neben dran. Trotzdem haste Kindergarten und Einkaufmöglichkeiten in der Nähe gehabt.
Was ich dir empfehlen kann, sind Nebenorte. Die Verbindungen sind da sehr gut und da hast du auch alles was du brauchst und es ist nicht weit nach Frankfurt.


LG Sora

7

Wo hattest Du denn gewohnt?

8

Okriftel. Nicht zu verwechseln mit Kriftel. :-)
Okriftel liegt neben Hatterheim, Hofheim...halt in der Ecke.

LG Sora

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich komme zwar nicht aus Frankfurt, aber aus der Nähe.

Ich persönlich wollte nicht unbedingt in Frankfurt selbst wohnen. Eher würde ich die Gegend drum herum bevorzugen und dabei auf eine gute S-Bahn Anbindung achten. Leider sind die Mieten und Kaufpreise für Immobilien recht hoch im Rhein-Main-Gebiet. bei uns zahlst du für eine Zweizimmerwohnung schon locker mal 600-700 €, es sei denn du landest einen Glückstreffer. Ein Haus zu mieten kann locker 1000€ mtl. kosten, je nach Zustand und Ausstattung auch mehr. Teilweise sind die Mieten und Grundstückswerte auch wegen dem Flughafenausbau auch gesunken. Der Fluglärm ist hier halt so ein Thema....bei uns sind die Flugzeuge schon höher, da ist es erträglich.

Einkaufsmöglichkeiten zum shoppen gibt es hier viele: Wiesbaden, Mainz, Frankfurt jedoch mit dem Auto. Lebensmittel kommt halt dann drauf an wo du bist und ob mit Auto oder ohne. Bei uns im Ort gibt es fünf Supermärkte (Aldi, Lidl, Rewe 2x, Plus) und diverse Drogerien, jede Menge Ärzte und 7 Kindergärten. In der näheren Umgebung gibt es zich Baumärkte und große Supermärkte, Ikea und und und

Es kommt dann immer drauf an wie groß der Ort ist. Letzendlich sind die Geschmäcker verschieden, wo es dem einen gefällt, will der andere nur weg.

Wichtig zu bedenken ist, dass auf der A66 und der A3 immer sehr viel Berufsverkehr ist, dass sollte man in seiner Planung nicht vergessen. Es ist ratsam, wenn man in Frankfurt arbeitet und dort oder Umgebung wohnt die S-Bahn zu nehmen oder morgens um fünf auf die Arbeit zu fahren...

LG mausundbaer

P.S. Schön finde ich Hattersheim, Hofheim, Hochheim, teilweise Flörsheim (Fluglärm), teilweise Eddersheim, evtl. Sulzbach, Bad Soden. In Frankfurt selbst kenne ich nur die Innenstadt und Frankfurt Messe und das ist mir alles zu groß....Ich bin froh, dass ich nicht in Frankfurt arbeite, dort hatte ich mich "damals" auch bei einigen Firmen beworben.

4

Hallo,

ich denke auch, dass es besser ist nicht direkt in der Stadt zu wohnen. Wir schauen uns natürlich eher nach Umgebungsorten um. Mein Problem ist, dass ich keinen Führerschein habe und auf öffentliche Verkehrmittel angewiesen bin. Was ja aber im Rhein- Main- Gebiet kein Problem mehr ist.

Mein Mann arbeitet in Frankfurt und sitzt momentan 3 Stunden am Tag im Auto. Wir zahlen alleine 600 Euro Sprit monatlich. Plus 500 Euro Miete hier bei uns.
Wir würden nur gerne etwas mehr sparen und wollen deshalb sehen, dass die Miete so um die 800-900 Euro bleibt.

Hmm, ein Haus fällt da wohl schon mal flach...

Jedenfalls vielen Dank für deine Vorschläge! Mein Mann bringt heute mal eine Zeitung mit Inseraten mit nach Hause dann kann ich schauen ob was dabei ist!

Lg

5

Also meine Eltern wohnen in Marxheim in einem 4 Familien Haus. Nur weiß ich nicht was die an Miete zahlen. Müßt ich mal fragen.
Wir haben damals in OKriftel gewohnt.
Die Dörfer so drum herum sind eigentlich alle schön. Da kann man nicht wirklich was falsch machn. Sind ja fast alle, die meine Vorschreiberin gesagt hat. :-)
Busverbindung/Bahnverbindungen sollten immer geben sein. Außer in Langenhain. Das liegt recht weit oben und damals fuhr nur ein Bus da. Denke mal das ist heute auch noch so.

LG Sora


3

Hallo,

wir sind letztes Jahr von Düsseldorf nach Frankfurt gezogen und zwar Frankfurt-Heddernheim. Zwar ist die Miete etwas teurer ( 3 Zimmer,ca.770 Euro warm), aber wir haben hier ums Eck das Nordwestzentrum mit ganz vielen Geschäften. Aldi; Lidl, Rewe und Plus kann ich zu Fuß erreichen. Eine tolle Gegend, da wir hier auch einen schönen Park haben (Niddapark).

Die Stadtteile F-Eschersheim und F-Eckenheim sind auch nennenswert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

gruß
Maja


6

Hallo Sabrina!

Wir sind Anfang 2006 nach Ruppertshain gezogen und fühlen uns Pudelwohl hier. Allerdings braucht man in Ruppertshain wohl schon ein Auto, da die Busverbindungen zwar vorhanden sind, aber nicht immer ganz günstig von den Fahrtzeiten her. Ruppertshain gehört zur Stadt Kelkheim und die ist da schon wesentlich besser! S-Bahn Verbindungen nach Frankfurt, Busse fahren recht oft in alle Richtungen (Main-Taunus-Zentrum, Flughafen, Frankfurt etc.) also echt schön! Meine Schwester wohnt in Zeilsheim, das ist ein Vorort von Frankfurt und echt nett! Ebenfalls gute Anbindungen. In Frankfurt aselbst würde ich nicht wohnen wollen, aber das muss jeder für sich wissen. Schön sind auch Hofheim, Sulzbach und Bad Soden. Königstein und Kronberg sind auch toll, allerdings etwas teurer! Wir zahlen in Ruppertshain für knapp 90qm Dachgeschosswohnung (3 Zimmer, Küche, Bad) 690 Euro. Wir wollen nun aber in die Wohnung unter uns ziehen, die ist um einiges größer (ca. 120 qm, 4-5 Zimmer, Küche und Bad) und hat Balkönchen (also halt kleine Balkons, verdient den Namen kaum sind aber größer als Französische Balkons) das wird dann wohl knapp um die 1000 Euro Miete sein.

Es ist halt wirklich sehr unterschiedlich und lohnt sich echt zu gucken!

Wünsche Euch viel Spaß bei der Suche!

9

So ich schreib hier noch mal damit es alle mitbekommen!

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten! Mein Mann und ich werden uns eure Vorschläge aufschreiben und dann gezielt danach suchen!

Liebe Grüße,

Sabrina

10

Wir wohnen in Langen in der Nähe von Frankfurt. Mit der Regionalbahn 9 Minuten bis zum Hauptbahnhof.

Uns gefällt es dort sehr gut. Vor allen Dingen die Kinderbetreuung ist hier super. Viele Kindergärten, auch mit Ganztagsplätzen. Verhältnismässig viele Plätze unter 2. Keine Schliesszeiten in den Ferien. Hortplätze....

Gruß Julia

12

ich finde den stadtteil harheim sehr schoen.

frankfurt ist euer, bauplaetze sind rar und wohnungen auch, empfehle lieber in einen stadtteil ausserhalb oder ganz raus aus ffm.

13

hallo,

ich empfehle dir auch eher was drumrum, als mittendrin und dann auch mehr den (nord)östlichen bereich(bad vilbel, bruchköbel, erlensee), westlich haste den taunus, da wirds dann gleich wieder teurer

in frankfurt selbst würde ich nach den stadtteilen fechenheim, bergen-enkheim und ried schauen

und ganz wichtig, haste fluglärm oder nicht ;-)

lg

Birgit

14

Hallo,

wohne auch in Langen und bin ganz zufrieden hier. Wir haben, glaube ich, ca. 35000 Einwohner, das ist eine vernünftige Größe, aber keine Großstadt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug vor Ort, und wenn ich mal in die Stadt will, bin ich Ruck-Zuck in Frankfurt oder in Darmstadt. Neu-Isenburg ist nicht weit mit 'nem großen Einkaufszentrum, wir haben ein schönes Schwimmbad, den Langener Waldsee und wie ja schon jemand schrieb, ist die Kinderbetreuungssituation auch vernünftig.

Ach ja, sowohl Darmstadt als auch Frankfurt sind superschnell mit der Bahn zu erreichen.

LG

Kirsten

P.S. Wobei es natürlich wie in jeder Stadt schönere und weniger schöne Stadtteile gibt. Wenn Ihr hier etwas im Auge habt, könnt Ihr auch gerne über VK fragen.