Wasser mit Gartenschlauch abpumpen?

Hallo, leider habe ich unter googel keine mir beantwortende Antwort gefunden.

Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann ;-)

Und zwar, wir haben unseren Kids ein neues Planschbecken gekauft. Es ist 3 m breit und gute 60 cm hoch.
Wir befüllen es aber nur mit m. 30 cm Wasser.

Wir giessen jeden Abend mit dem Wasser unsere Blumen um das Planschbecken zu entleeren. Leider hat dieses Planschbecken kein Abfluss, so das wir das Wasser erstmal abschöpfen müssen bevor wir den Rest ausschütten können.

Nun zu meiner Frage wie funktioniert in meinem Fall genau die Methode mit dem Wasser absaugen und dem Gartenschlauch?

Bei unserem Wasserbett machen wir es so, das ein Eimer unter dem Wasserspiegel des Wasserbettes steht. Kurz den 50cm langen Schlauch ansaugen und das Wasser läuft ab.

Aber funktioniert das auch irgendwie mit einem Planschbecken das auf der Erde steht bzw geht das auch mit einem langen Schlauch von 3m, dann könnte ich praktischer die Blumen giessen ;-)

Vielen Dank für euche Antworten.

LG Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

denke schon warum auch nicht.

Wir machen es genauso mit unserem Aquarium.

Lg #blume

2

Also bei unserem Wasserbett funktioniert es, da der Eimer unter dem Wasserspiegel steht.

Ich habe mich wohl etwas unmissverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eher, wie ich das mit dem Gartenschlauch im Planschbecken anstellen muss.

Wenn ich einen kurzen Schlauch nehme dann funktioniert es.
Aber ich will ja nicht das Wasser neben dem Planschbecken haben. Daher wollte ich den langen Gartenschlauch nehmen.
Hab diesen mit Wasser gefüllt und dann Daumen am Ende drauf und am Boden neben dem Planschbecken die Öffnung frei gegegeben, aber leider klappt es nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das Wasser mit einem langen Gartenschlauch aus dem Planschbecken pumpen kann?

3

Hallo!

Also entweder du musst eine Gartenpumpe dafür haben, die haben wir auch für unseren Pool. Hat etwa 50 Euro gekostet, die gab es mal bei Penny. Oder du musst es so machen dass das Ende des Schlauchs wo du Wasser in die Gießkanne füllst tiefer gelegen ist, als das Ende das im Planschbecken hängt.

Ist es nicht ganz schön teuer, das Planschbecken jeden Tag neu zu befüllen? Ich würde das nicht machen, ist ja ne ziemliche Wasserverschwendung. Oder habt ihr so viel zu gießen im Garten?

LG Petra

weitere Kommentare laden
6

mir würde jetzt nur so eine Tauchpumpe einfallen, die das wasser unten einsaugt, weiß aber leider nicht, bis zu welchem Wasserstand das geht...

denn das mit dem Ablassen, geht nur nach unten also mit Planschbecken eigentlich nicht... vor allem weil das wasser ja noch über den Rand muss oder von alleine durch den Abfluss unten rausläuft mehr als durch den schlauch

7

wie soll das gehen, wenn du mit dem anderen schlauchende gar nicht unter den wasserspiegel kommst?

gar nicht, nur mit pumpe.

8

Hallo Ayshe,

unser Wasserstand ist ca 30 cm.
Wenn ich einen Schlauch verwende, der ca. 1 m lang ist, dann komme ich mit dem Schlauch bis zum Boden auf beiden Seiten, somit läuft das Wasser prima ab ohne Pumpe.

Ich würde das Gleiche Prinzip nur gerne mit einem längeren Schlauch probieren.
Das soll eigentlich so funktionieren, das man den Schlauch komplet mit Wasser befüllt, das Ende mit dem Daumen abdichtet und ausserhalb des Planschbecken am Boden freigibt.
Also wie mit dem Kurzen Schlauch eben auch, aber es klappt nicht. Es soll gehen, auch mit einem Planschbecken. Nur leider klappt es bei mir nicht mit dem langen Schlauch ;)

@Petra: Achso :-D