Hauskauf, wir zweifeln...

Zu uns:

Mein MAnn verdient 2050,- netto, ich 400,- und 164,- Kindergeld, sind knapp 260o,- netto im MOnat.
Das einzige, was wir im Monat abbezahlen ist mein Auto mit 99,- im Monat, noch 2 Jahre.
Wir zahlen jetzt 690,- MIete warm, 70,- Strom, 20,. Stellplatz, macht 780,-.

Wir würden gern ein Haus ohne Eigenkapital kaufen, aber monatlich höchstens 900,- warm fürs Haus bezahlen, ist das machbar?

Wir haben zwar EK, würden das aber lieber aufs Sparbuch lassen, falls mal was neues gebraucht wird.


Habt ihr TIpps für mich, wo ich mich in Essen am besten zum Thema Finanzierung eines Hauses beraten lassen kann?

LG

Claudia

1

Hallo Claudia,


hmmm das ist schwer zu sagen ... es kommt immer drauf an was ihr an Fixkosten habt, dazu gehört auch Geld für Essen und Trinken, Telefonkosten, Versicherungen, Sprit fürs Auto, Geld für Kleidung, Geld für Kindergarten usw......

Ich denke das es heutzutage sehr sehr schwer ist ganz ohne Eigenkapital zu finanzieren, jedoch nicht unmöglich wenn die Sicherheit besteht, dass man sich die Tilgung leisten kann.

Man darf bei einem eigenen Haus natürlich nicht vergessen, dass da noch VIELE zusätzliche Kosten dazukommen, man muss für die Heizung sorgen, sprich Gas oder Öl oder was auch immer tanken, man muss Versicherungen darüber abschließen die nicht gerade günstig sind usw.... das muss man alles mitbedenken.

Am Besten geht ihr mal zu eurer Bank und macht einen Termin mit einem Baufinanzberater, er wird euch mehr sagen können.


Ich wünsche euch viel Glück dabei#klee


lg corinna, die auch gerne ein eigenes Haus hätte, aber leider nicht genug Geld gespart hat #schmoll

2

Halte ich für nicht machbar. Zum einen werdet ihr bei 0 EK vermutlich höchstens 130.000 Euro finanziert bekommen (also MIT Grundstück), zum anderen hättet ihr bei der Summe einen Abtrag von ungefähr 900 Euro nur für den Kredit.
Bei einem Haus könnt ihr aber gut und gerne 400 Euro Nebenkosten rechnen.
Dazu Reparaturrücklagen und Sonderausgaben.

3

Hallo Claudia,

ich würde sagen, es kommt auf den Kaufpreis an.
Ihr werdet bestimmt mit 900 warm was finden, nur bleibt dann die Frage: Wie lange wollt ihr das Haus abbezahlen???? 50 jahre?

Wir hatten 1/3 Eigenkapital,w as nicht wenig ist und müssen trotzdem mindestens 25 jahre abbezahlen.
Weil wir eine niedrige Tilgung haben.
Kmmt auch drauf an, ob ihr vielleicht ein Zinsgünstiges Darlehen vom Staat bekommt (WfA), aber die verlangen mindestens 10% Eigenkapital.

Ich würde sagen ihr zweifelt zurecht, wenn ihr kein Eigenkapital einsetzen wollt.
mit dem hauskauf ist es nicht getan..
es kommen noch sooooooooooooviele andere kosten auf euch zu...
Nur ein bankberater kann es euch egnau ausrechnen..
aber dafür könntet ihr ja schonmal ein beispielobjekt aussuchen.

Viel Glück und gute Nerven falls ihr euch dazu entscheidet.;-)
LG
Irini

4

Hi Claudia,
es ist absolut nicht sinnvoll, einen höheren Kredit aufzunehmen und dafür Geld auf dem Sparbuch zu lassen.
Setz das ganze EK ein, dann senkst Du die Beleihungsquote und bekommst weit niedrigere Zinsen als bei einer 100% (oder über 100%-) Finanzierung.
Du mußt umgekehrt vorgehen: Zum Kaufpreis mußt Du absehbare Reparaturen hinzuzählen. Das ergibt dann ein realistisches Bild des Finanzierungsbedarfs. Ansonsten reiz die monatliche Belastung nicht bis zum letzten Cent aus, dann kannst Du auch Unvorhergesehenes noch bestreiten und ansonsten durch Sondertilgungen viel Geld sparen.
Und klar, wie schon anderen schrieben, mit ca. 600€ Kreditrate kommst Du in Sachen Haus in vielen Wohngegenden nicht weit. Wobei, natürlich ein Haus in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens oder in der Pampa von Meck-Pomm wäre schon möglich...
LG

6

ja, das sagst du ganz wichtige dinge.



und wir haben immer mehrere banken besucht und uns finanzierungsmöglichkeiten vorschlagen lassen bzw. banken gesucht, die unsere idee mtmachen konnten/wollten.
man sollte immer vergleichen.

5

Ich würde eine Eigentumswohnung in guter Lage kaufen. Kein Haus.

Gruß

Manavgat

7

ich nicht. wir sind die einzigen im Freundeskreis, die keine ETW sondern ein Haus gebaut haben - und wir sind die einzigen, die keinen Ärger mit den Nachbarn wegen Kinderlärm haben.

Beispiel Freunde in Berlin: Einzeln stehendes Haus mit 7 Parteien, probleme mit dem schichtarbeitenden Nachbarn weil ihm die 2 Jungs (5 und 1 Jahr) zu laut sind.

Beispiel freunde in München: Wohnanlage, viele Familien mit kindern, Spielplatz im Karree für die Anwohner: die Kinder (4 und 2) werden samt Mutter von älteren Herrschaften von den Balkonen herab beschimpft und mit Wasser begossen weil sie nachmittags um 16 Uhr angeblich zu laut auf dem Spielplatz sind.

Klar, recht haben die Stänkerer alle nicht, aber den Ärger haben meine Freunde und ihre Familien. Ergo: für mich keine ETW solange ich noch kleine Kinder habe.

9

Ist machbar, sah bei uns ganz ähnlich aus.Allerdings langt es "nur" für ein altes Haus und das sollte nicht ganz so marode sein!

Allerdings werdet ihr schon etwas Eigenkapital brauchen denn die Nebenkosten finanziert keine seriöse Bank.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Das wird nicht hinhauen - aber eine Beratung bei der Bank kostet ja erstmal nichts.

Laut deiner VK bist du 28 und ihr habt ein Kind.
Wieso schließt ihr nicht erstmal die Familienplanung ab, du suchst dir mehr als einen 400-Euro-Job, ihr versucht noch was anzusparen und überlegt DANN (also in mehreren Jahren!!!) nochmal neu. Das halte ich für realistisch.

LG,
Tina, die sich mit ihrem Mann erst für ein Haus entschieden hat, als alle Wunschkinder geboren waren und der Wiedereinstieg in den Beruf klar ging.

11

Hallo,

wieso konntet ihr denn bisher nix ansparen?

Wir haben "nur" 25000 € EK, ein monatliches Einkommen von 3000 € netto, müssen keine Kredite babbezhalen und sparen pro Monat 400 €. Selbst mit unserem EK hätten wir bei einem Komplettpreis (inkl. aller Nebenkosten) von 210000 € eine monatliche Rate von ca. 900 € gehabt PLUS Nebenkosten.

Wir wohnen allerdings in einer recht teuren Gegend, da bekommt man kein vernünftiges Haus unter 200000 €. Spart doch lieber erstmal etwas an, sodass ihr wenigstens ein bisschen EK habt.

Beraten lassen könnt ihr euch im übrigen bei eurer Hausbank.

LG

14

Hallo,

das nennst Du sehr teuer??? Bei uns kostet ein normales Reihenmittelhaus mit Minigrundstück knapp 245.000 Euro und wir wohnen in keiner exklusiven teuren Gegend - da gibt es weit teurere Gegenden bei uns.

LG, Anja

16

hier auch, allein weil die grundstücke sehr teuer sind.

also man muß hier weit über 300 000 rechnen.
in einer neubausiedlung hier, zahlen die leute mit kleinem grundstück 400 000 bis 450 000 euro.

12

hallo,
ich schliess mich mal an
wir sind nun seid 1. september in unserem haus.
vom verdienst her sieht es bei uns fast genauso aus wie bei euch.
wir haben auch ohne EK finanziert und es war machbar wie man liest.
wir haben Etwas Geld an der Seite für den Fall das was unerwartetes kommt.
unser haus hat 225.000 gekostet. und die versicherungen die man brauch sind auch nich so teuer haben lange gesucht bis wir die passenden und günstigsten gefunden haben.
die einzige die uns jetzt noch fehlt sind die BU und eine Öltankversicherung. die tankversicherung liegt bei 20 euro und die BU kann mein Mann über die Firma machen sind dann nochmal 30 Euro.Bei "normalen" versicheren wäre das mehr als das doppelte gewesen da der Job meines Mannes als gefährlich zählt.
wir haben alles über einen Finanzierungsberater gemacht der uns die günstigsten Sachen rausgesucht hat, bei unserer Hausbank wäre alles um fast das doppelte teurer geworden.
das einzige was bei uns ist wir haben Mieteinnahmen jeden Monat von meinen eltern die Wohnen nebenan (ist ein freistehendes haus mit 2 Hälften). wir haben nun 123 qm plus keller doppel garage etc und meine eltern 75 qm alles völlig ausreichend.zum putzen hat man mehr als genug!!
wenn du noch fragen haben solltest dann meld dich
lg ela

13

Du darfst nur mit dem Verdienst deines Mannes rechnen. Oberstes Gebot ;-)!!!



sparrow

15

Wieso????

Gruß, Anja