Alte Treppe wieder aufhübschen - NEU belegen????

Hallo wir bauen garde unster (Traum)Haus um - ist das Elternhaus meiner Mama und ich habe total viele Erinnerungen daran. Im Mom. ist es ein besserer Rohbau. Neues Dach ist drauf, neue Fenster nächste Woche, neue Heizung, Sanitär, Estrich, Verputz.......................... kommt alles noch.

Wir kommen mit allem soweit klar, nur die alte Treppe bereitet und noch etwas Kopfzerbrechen.

Wir wissen einfach nicht, soll sie drinbleiben (sentimental wär ich ja schon) oder eben nicht.

Ich hätte sie erst gerne aufpoliert - sprich abgeschliffen und neu gestrichen.
ABER wir werden im DG den Boden mit Laminat neu belegen und auch nen richtig guten Dämmschutz drunter machen. Das werden dann wohl so gute 1,5cm sein.
Dann hätte ich von der obersten Treppenstufe zum eig. Boden ja nen Absatz von besagten 1,5cm. Und die merkt man unheimlich!

Deshlab sind wir am grübeln ob wir die Treppe neu belegen lassen (ist sehr teuer aber schön) oder ob sie rausfliegt (was ich doof fände). Weiß nur nicht wo wie billiger wegkommen!!??

WER KENNT SICH AUS???

Meint ihr ne komplett neue Treppe kommt teurer als neu belegen?

Ich weiß schwierige und evtl. auch blöde Frage. Denn ihr könnt ja die Treppe jetzt nicht sehen. Aber so aus dem Baucher heraus.................. ???

1

Google mal nach "treppensanierung".

Ich würde sagen, neu belegen ist auf jeden Fall günstiger.

Grüsse
BiDi

2

Hi,

ich meine Du schreibst von unserem Haus #freu

Wir haben auch eine alte Treppe und im unteren Stock Fliesen und im oberen Laminat. Wir haben die Treppe abgeschliffen, neu gestrichen und jetzt so Sisal-Fußmatten drauf, sieht total hübsch aus. Im oberen Stock schließt der Laminat genau mit der Treppe ab und da haben wir so eine Leiste vom Baumarkt, Laminatabschlussleiste, ehrlich gesagt fällt das überhaupt nicht auf und kein Mensch hat sich bis jetzt wegen der 1,5 cm Gedanken gemacht, ist keine Stolperkante und nichts.
Kann ich Dir nur empfehlen #blume

Liebe Grüße
Sonja

3

Hallo

Wir sind gerade dabei unsere alte holztreppe aufzuarbeiten.

haben uns fürs abschleifen entschieden, billigste variante, aber ehrlich.....ne sch****arbeit #schwitz

schwiegereltern haben ihre alte treppe neu belegt, für knapp 900€- auf jeden fall günstiger als komplett neu.

lg
susanne

4

So eine Abschlussleiste haben wir bei meiner Mutter auch gemacht und es fällt keinem auf. Da meine Mutter ihr Geschäft im 1. Stock hat und auch ältere Senioren zu ihr kommen, sagen wir ihnen extra dass sie aufpassen sollen. Aber ich merke es gar nicht. Ist auch eine Gewöhnungssache.