Was passiert mit Rauhfasertapeten bei Wandklebetechnik=

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja ein Profi helfen #schein

Ich habe heute Erfurter Rauhfaser gekauft, habe die alte Tapete auch schon runter #klatsch... nun hab ich aber absolut keine Lust in meinen Flur einen Tapeziertisch zu quetschen #hicks (zumal die Wohnung komplett möbliert ist, ist nur ne Ein-Zimmer-Aktion) und habe mir überlegt, wie es denn mit der Wandklebetechnik funktionieren würde.

Auf der HP von Erfurter steht nur, dass Rauhfasertapete dafür nicht geeignet ist, nur "dimensionsstabile" Tapeten... leider steht nicht dabei, was mit Papiertapeten passieren würde, würde man sie in dieser Technik an die Wand bringen #kratz

Bin echt schon am überlegen, ob ich die Rauhfaser zurück bringe und mir günstige Vliestapete kaufe, die ich dann halt auch noch mal überstreiche #gruebel#hicks- in Augenkrebs auslösendem PINK #schock

Würd mich echt über ne Antwort freuen, was mit Rauhfasertapete passiert, bringt man sie in der Wandklebetechnik an!?

Lieben Gruß

Sabrina

1

Huhu,

ich würd mal sagen, die hält nicht. Ist dafür einfach zu schwer. Rauhfaser musst Du vorher einkleistern und einweichen lassen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenns nicht stimmt.

LG

Conny

2

Hmm, wobei ich nun Vliestapeten eigentlich schwerer finde #kratz

Danke dir für die Antwort, bin mal gespannt, ob da noch was kommt #gruebel

Lieben Gruß und schönen Abend noch

Sabrina

3

Hallo Sabrina,

die Rauhfaser würde bei Kontakt mit der bekleisterten Wand erstmal einweichen und sich ausdehnen (weil nicht dimensionsstabil).

Beim Trocknen zieht sie sich dann zusammen, wie es sich für eine ordentliche Rauhfaser gehört.

Da sie aber auf diese Weise a) an der Wand nicht gleichmäßig satt eingekleistert ist und b) nach dem Einweichen nicht nochmal an der Wand mittels Bürste fixiert wurde, haftet sie nicht gleichmäßig und kann sich auch in sich verziehen (d.h. es entstehen Blasen und die Stöße sind nicht bündig oder erst gar nicht verklebt).

Kurz und knapp: Murks.

Gruß

Ralf

4

Danke für deine aufklärende Antwort #freu

Weißt du denn, wie das mit den Vliestapeten ist? Sind die alle "dimensionsstabil"? (Wird mein neues Lieblingswort #rofl)... Oder muss ich da auch einzeln nachschauen, ob die für die Wandklebetechnik geeignet ist?

Würd dann morgen echt umtauschen gehen... bei Praktiker gibts ja morgen noch 25% auf alles #schein

Lieben Gruß und besten Dank

Sabrina

5

Hallo Sabrina,

Vliestapeten sind zum direkt kleben geeignet (die sind nämlich was? Genau, dimensionsstabil ;-) steht auch auf den Rollen drauf).

Wenn Du dir die Tapeten genau anschaust, sieht Du, dass sie aus zwei Lagen bestehen, die unterste Lage ist gewebeartig. Das macht sie was? Siehe oben.

Dimensionsstabile Grüße

Ralf

weiteren Kommentar laden