Spülmaschine wird nicht mehr richtig heiß

Seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass unsere Spülmaschine nicht mehr richtig heiß wird. Wir nutzen meist das Automatik-Programm mit 50-60°C und haben auch nie was verstellt. Vorher musste man, wenn die Maschine fertig war und sie geöffnet hatte, erst mal mind. 10 min. warten mit dem Ausräumen, weil das Geschirr so heiß war, dass man es kaum anpacken konnte. Nun ist es zwar sauber, aber nur lauwarm und auch noch sehr nass. Woran könnte das liegen? (Modell: Siemens SL65M380EU)

LG Merline

1

By the way, das Gerät ist gerade mal 2,5 Jahre alt! :-[

2

Klingt so als wäre die Heizautomatik (Stab oder Durchlauferhitzer) endweder Kaputt oder Verkalkt.
Versuch mal nen Spülmaschinenreiniger durchzujagen wenn das nix hilft musste wohl oder übel nen Reperateur rufen.
LG
#bla

3

Hi

Hatten wir auch. Musste irgendwie die Elektrik am Ende ausgetauscht werden für gute 200€. Das war vor 2 Jahren und nun spinnt sie wieder #aerger

Wir warten nurnoch, dass sie komplett übern Jordan geht und dann gibts ne neue. Und zwar "was gscheids"! Ade Privileg....

Mitfühlenden Gruß, Anne

4

boah, 200,- ? #schock na toll! neu kostet die glaub ich knapp 700,- - aber nach 2,5 Jahren.................:-[

5

Japp, das dachte ich mir damals auch
Aber nochmal würd ich den "Spass" nicht mitmachen wollen.
Vielleicht isses ja bei dir nicht so schlimm.

weitere Kommentare laden
7

Es kann einfach eine kalte Lötstelle in der Elektronik sein. Müsste man halt mal nachschauen. Die Blende öffnen und die Elektronik freilegen und dann mal die ganze Lötstellen durchschauen ob die in Ordnung aussehen oder ob welche nicht ok sind.