Zeigt her eure Einkaufslisten

Ich verzweifle beim Einkaufen regelrecht *g* Wir sind ein 3 bzw. 2 1/2 Personenhaushalt (Mama, Papa, Baby) und ich kaufe alle 2 bis 3 Tage für uns zwei ein. Ich finde das aber viel zu oft denn man nimmt halt automatisch immer mehr mit als man wollte bzw. brauchte. Am liebsten würde ich einmal die Woche einkaufen.. eine Wochenration sozusagen *g* Macht das jemand und kann mir Tipps geben?

#aha Zeigt doch mal eure Einkaufslisten für so ne Woche!! Bin mal gespannt..!

1

Ich mache mir einen Kochplan und kaufe ganz gezielt die Zutaten dafür ein. Meist reicht ein einziger Einkauf; manchmal hole ich noch einmal frisches Obst. Gemüse kaufe ich tiefgefroren, da es vitaminreicher ist als das im Regal.
Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Milch, Butter usw. nehme ich beim Einkauf automatisch mit.

Ich hasse einkaufen!

9

Ich hasse einkaufen auch.. wenn man es so oft machen muss #schein

Danke dir für deine Antwort #blume

2

Nun ja, dafür müßtest Du wohl erstmal einen Wochenplan erstellen, damit Du weißt was Du so brauchst!

Also einfach überlegen was Du kochen möchtest, Einkaufsliste schreiben + Getränke + Hygieneartikel = Fertig!

Außerdem sollte man eine gewisse Menge Grundnahrungsmittel im Haus haben! Ich hab z.B. immer Nudeln, Reis, Milch, Zucker, Mehl, Dosentomaten, Tomatenmark, Senf, Eier, etc. im Haus. Außerdem immer Brot eingefroren so wie TK Gemüse und Fleisch, so daß ich auch schnell mal was zaubern kann!

Ich plane die Woche immer so das die Gerichte auch austauschbar sind!

lg glu

10

Ja, ich werde jetzt auch einen Wochenplan machen, dann hat man eine bessere Übersicht! Stimmt.

3

Wir machen immer einen Essensplan für 2 Wochen und dann kaufen wir ein. Nur Brot & Obst kaufen wir zwischendurch nochmal ein. Früher haben wir auch immer alle 2-3 Tage eingekauft. Seitdem wir uns einen Plan machen, merkt man schon, dass man dadurch spran kann.

11

Das ist supi.. Na dann hoffe ich, dass so ein Plan auch bei uns seie Wirkung zeigt :D

4




Wir erstellen immer einen Essplan für ca. 1 Wo
u. kaufen danach ein ....

Alles ,was zur Neige gehe ...wie Toil.papier ,Waschmittel,
Putzsachen etc. kommt immer schon auf d.Einkaufsliste
rechtzeitig gesetzt...

Wir vergleichen jedes WE die Angebote ...

So gehen wir halt 1x pro Wo groß einkaufen...

Kleinigkeiten wie Brot halt frisch.


LG Kerstin

12

Danke dir. Ja, so werden wir es von nun an auch machen!

5

Hallo
Ich halte es so :
Es wird geplant was gekocht werden könnte dementsprechend Zutaten gekauft , Mehl Eier Milch Zucker Butter Kartoffeln etc auf Vorrat dh es ist immer da, Hygieneartikel wie Klopapier usw kaufe ich 1 mal im Monat immer dann wenns im Angebot ist so das ich immer genügen da hab. So kann es auch mal vorkommen das wir im keller noch 2 Kisten Waschpulver oder so stehen haben.Frisst ja kein Brot.
Schon allein da ich 3 km zum nächsten Laden(und der ist mir meist zu teuer) fahren muss ist es billiger Vorrat zu kaufen.
LG
#bla

13

Oh, wenn der Laden so weit weg ist, ist es klar. Na, wir werden nun auch einen Essensplan machen und demnach einkaufen. Ich hoffe es zeigt Wirkung.

6

Hallo,

ich kaufe 2 mal in der Woche ein.

2 mal weil ich das erste Mal Montags einkaufe ( nach dem WE meist nötig) und Montags der Biobauer leider den Hofladen geschlossen hat. Deshalb muß ich Dienstags nochmal los.


Ich mache mir einen Wochenplan der sah für die letzte Woche z.B. so aus:

Mo: überbackenes Egg in a hole mit Salat

Di: Kartoffelsuppe mit Würstchen

Mi: Nudel-Spinat-Auflauf

Do: Wraps gefüllt mit Chili, Salat, Käse, selbstgemachter Quacamole und Chilisoße

Fr: Seelachsfilet in Petersiliensoße, Kartoffeln und Gurkensalat

Sa: Kohlrouladen, Kartoffelpü

So: gehen wir mit meinen Eltern chinesisch essen

So, dann schreibe ich auf was ich für die einzelnen Sachen brauche und mache 3 verschiedene Einkaufslisten. Eine für den Supermarkt, eine für den Biometzger und eine für den Biobauern.

Danach schaue ich noch was ich sonst so für den Haushalt brauche und schreibe auch das auf. So habe ich dann mit zwei Fahrten alles für die Woche da, friere ein was nicht lange haltbar ist etc. und muß nicht mehr ins Geschäft.

Je nach Wetterlage kaufe ich aber manchmal nur wenig Obst und bringe dann doch lieber nochmal zum WE neues mit.

liebe Grüße

Andrea

14

Das ist ja toll.. Jetzt hab ich von dir ein paar tolle Kochideen bekommen. Danke dir! Ich werden in Zukunft auch alles aufschreiben und nach Plan einkaufen. Hoffe es klappt :D

17

das klappt sicher, mit ein wenig Übung ist das ganz, ganz einfach.

Ohne die Pläne bin ich immer so...planlos #rofl da laufe ich dann auch 4 mal die Woche los und vergesse noch das ein oder andere. Aber mit diesem Wochenplan wirds ganz einfach.

7

Also wir sammeln auf einer Rolle an der Wand die Woche über, was uns so einfällt (meist Dinge, die nicht jede Woche gekauft werden, also "Sonder"sachen) und die Sachen, die man sowieso jede Woche gleich kauft, die wissen wir aus dem Kopf und schreiben sie dann so auf die Einkaufsliste. Und das was auf der Liste steht, wird auch gekauft - selten mehr.

Also "Sonder"sachen wären z.B.:

Deo
andere Kosmetikartikel
Klopapier
Küchenpapier
Waschpulver
Geschenk für irgendjemanden
Zahnpasta
Blanko-Karten für unsere Einkaufsliste (wir nehmen immer so DIN A6-Karteikarten, die sind etwas stabiler und wenn damit die ganze Zeit im Laden rumfummelt, dann ist das nicht so lappig wie normales Papier und man kann gut durchstreichen, was man schon im Wagen hat)
Zwiebeln (kauft man auch nicht jede Woche)

Standardprogramm - also jede Woche - ist bei uns:

Katzenfutter
Wasser
Schorle
Butter
Eier
Brot/Käse/Wurst
Äpfel
Gemüse (guckt man dann, was gut aussieht oder im Angebot ist)
Obst - wie vor
Joghurts (10 stck. für Männe und mich je 5 für jeden Tag im Büro)
Milch

LG Merline


15

Habe ein paar Sachen abgucken können. Werde mir gleich auch ne Liste schreiben! Vielleicht schaffe ich es ja wirklich für ne Wochen.. Mal sehen. Danke dir für deine Antwort und den Einblick in eure Einkaufsliste!!

8

Was bei mir ein Wocheneinkauf ist, ist bei Dir ein Monatseinkauf#cool

16

Das glaub ich dir *lach* Hoffe bei uns klappt´s auch bald mit dem zweiten Nachwuchs.. aber davor übe ich die Einkaufsliste *g*

18

Wie kaufen einmal pro Woche ein, das ist dann Ersatz für die Standardlebensmittel die wir normal vorrätig und im Laufe der Woche verbraucht haben.

Diese Woche sind es Getränke, Fleisch (frieren wir ein), Konserven, Nudeln, Brot, Wurst, Käse, etwas Obst. Außerdem Non-food-Artikel wie Grillkohle, Fusselrolle, Waschmittel.

Zusätzlich kommt einmal die Woche eine üppige Biokiste, die einiges an Obst und Gemüse bringt, dazu Milch, Käse, Eier und Brot.

Viele Grüße,
Avi