Schlechte bzw. kaum Erde - welche Büsche pflanzen?

Hallo!

Wir haben anschließend an unseren Garten ein ca 2m x 4m großes Plateau, dass gemischt mit schlechter Erde (Bauaushub) und Schotter gefüllt ist. Es ist praktisch seit dem Hausbau "unberührt".

Nun wollen wir dieses Areal zum Hasenfreigehege umgestalten, daher macht Humusauffüllen keinen Sinn. Für das Gehege haben wir schon eine genaue Vorstellung, aber, da eine Seite (2m) an die Straße angrenzt, wollten wir an diesem Stück noch eine Hecke o.ä. anpflanzen und dahinter erst mit dem Gehege beginnen.

Nun zu meiner Frage:
Welche Büsche(Heckenpflanzen) sind so "anspruchslos", dass sie auf dieser kargen Erde (+ Schotter) trotzdem anwurzeln und gedeihen?

DANKE!!!

LG

chicky

1

das weiß ich leider nicht,aber vielleicht findet ihr irgendwo Maulwurfshügel......das ist die beste Pflanzerde.

2

Hallo!

Wenn es sich nur um 2 m handelt, würde ich die schlechte Erde ausheben und mit einfacher Pflanzerde (Baumarkt) auffüllen und dann erst die Sträucher pflanzen.

Wollt Ihr was Immergrünes? Wie hoch sollen die Sträucher wachsen?
Am besten mal im Fachmarkt fragen und schauen, was sie da haben!

Viel Spaß beim Umgestalten,
Tina.

4

Hallo,

das Problem ist, das wir zur Straße hin schon eine lose Natursteinmauer angeböscht bekommen haben.
(Der betreffende Gartenteil liegt ca. 1 m über Straßenhöhe.)
Wenn wir nun die Erde ausheben, dann machts krachbumm und die Mauer kracht weg wie ein Kartenhaus - wie gesagt, sie ist lose gelegt.

Muss nicht immergrün sein, soll aber nichts sein, was im/nach demWinter ganz runtergeschnitten werden muss.
Höhe soll so zwischen 1m und 1,50 liegen.
Leider gibt es bei uns keinen wirklich kompetenten Fachmarkt, die wollen leider alle nur verkaufen, verkaufen, verkaufen...

Vielleicht hast Du ja doch noch einen Tipp für mich???

Brautspiere hab ich jetzt bei Google mal als anspruchslose Pflanze gefunden...

LG

3

Probier mal Kirschlorbeer...der ist recht anspruchslos.Bei uns wächst er in Lehmerde.

5

Hallo chicky,

ich würde spontan Weißdorn empfehlen:

Ein einheimisches Gewächs, anspruchslos und gut als Hecke zu schneiden.

Gruß

Ralf

6

Mit einem Haselnuss-Strauch könntest Du es auch mal versuchen, die sind eigentlich total anspruchslos und die Äste/Blätter sind beliebt bei Kaninchen!

7

Wir haben in unserem sandigen und trockenen Boden eine gemischte Naturhecke aus Haselnuss, Korkenzieherweide, Flieder und Forsythien gepflanzt. Die meisten Büsche waren einfache Stecklinge und jetzt, nach etwa 8 Jahren ist das Ganze teilweise 8 - 10 m hoch und sehr dicht. Im Winter natürlich nicht komplett blickdicht,l im Sommer aber fast 100%.

LG

W

8

Danke für all´ eure Antworten!!!

Da wird sich sicherlich etwas finden für uns...

LG

chicky