Unser Nachbar nervt. ich dreh gleich durch

Wir haben nun einen einzigen direkten Nachbarn, und der geht mir so auf den Senkel, das glaubt ihr gar nicht.

Jeden Abend von 18-22 oder 23 Uhr lautes Technogeballer. Die Kinder können deswegen nicht schlafen, wir kriegen bald einen Anfall.

Als wir Nachbarn wurden hieß es er würde ab und an mal laut Musik hören. Kein Problem, unsere Kinder machen ja auch mal Lärm.

Nun ist es aber so das sein Lärm nicht ab und an nervt sondern jeden Abend. Wir können nicht TV schauen weil wir kein Wort verstehen bei dem Lärm.

Kann man da auch vor 22 Uhr irgendwas machen? Oder müssen wir uns das gefallen lassen?

Unsere Vermieterin (wir haben die gleiche) ist eine alte Dame, die einfach nur gutmütig ist. Von daher wird sie da nicht auf den Tisch hauen.

Rübergehen magf ich auch nicht zu unserem Nachbarn da er ziemlich aggressiver Alkoholiker ist und auch sein Hund ist scheinbar scharf gemacht (ein wunderhübscher labrador, aber sobald der jemanden kommen sieht ist Attacke. Meinen Mann hat er schon gebissen. Dabei ist das Tier nichtmal ein jahr alt.)

Lg

1

Hallo!

Ich würde die Polizei rufen - alleine schon wegen dem Hund!

An deiner Stelle würde ich auch nicht persönlich rüber gehen. Die Vermieterin würde ich trotzdem in Kenntnis setzen.

Ich wünsche euch gute Nerven!

LG Lena

2

Hallo,

beim Mieterverein anfragen um wieveil ihr die Miete mindern könnt.
Meist werden Vermieter recht schnell aktiv, wenn es an ihren Geldbeutel geht - auch die Gutmütigsten!
Auch vor 22Uhr gilt Zimmerlautstärke.
Die Regelung Recht auf Lärm gibt es schon lange nicht mehr.
Infos erhält man beim zuständigen Ordnungsamt, was ihr selbstredend auch bei akutem Lärm bemühen dürft.;-)

Warum habt ihr keine Anzeige wegen dem Hund erstattet? Also mich beißt kein Hund konsequenslos;-)

LG

3

hallo,

soweit ich weiß, muß von 22-7 uhr nachtruhe sein. allerdings, wenn es vorher schon ziemlich laut ist, dass man das eigene wort nicht versteht und die kinder kaum ruhe finden, würde ich die polizei rufen...

warum hier (vorschreiberin) aber wieder (wie so oft) eine mietminderung verlangt wird, weiß ich allerdings nicht #kratz
eine minderung kann man m.E. nur verlangen, wenn es mängel und fehler aufweist in der wohnung und doch nicht , weil der nachbar zu laut ist #augen
dann muß man der vermieterin mal "in den hintern" treten...gutmütig hin oder her, aber mit so einem nachbarn läßt es sich ja schlecht zusammen leben.

gruß

5

Doch, natürlich kann man:

http://www.bmgev.de/mietrecht/urteile/mietminderung/273-mind-laermbelaestigung.html

Google mal lärm nachbarn mietminderung, du wirst einiges finden.

Vor allem ist das oft die einzige Möglichkeit, den Vermieter dazu zu bringen, endlich mal einzugreifen.

7

Eine Mietminderung kommt für uns sowieso nicht in Frage, weil wir hier auf dem Dorf leben, die Vermieterin nen Kilometer weiter und wir auf keinen Fall mit ihr Streit möchten. Sie ist ansonsten ein Goldstück. Die Kinder sagen Oma zu ihr.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die Musik darf nur so laut sein, dass sich Nachbarn nicht gestört fühlen. Dies trifft übrigens 24 Stunden am Tag zu. Es gibt keine Regelung, wonach Musik bis 22 Uhr ganz laut gehört werden darf. Du kannst also ganz in Ruhe die Polizei rufen. Ich würde allerdings auch eine Meldung bei der Hausverwaltung machen. Manchmal hilft auch ein Schreiben des Vermieters, dass es so nicht geht.

Habt Ihr wegen des Hundebisses eigentlich etwas unternommen? Die Frage ist ja, wann der Hund das nächste Mal beißt bzw. ob es dann nicht vielleicht sogar Kinder trifft.

LG Anja

6

Hallo Anja,

eine Hausverwaltung haben wir gar nicht. Hier owhnt auch auf den nächsten Kilometern sonst keiner. Ich werds aber der Vermieterin nochmal sagen, so gehts ja wirklich nicht auf Dauer. Normal denk ich mir immer das ein bisschen krach von nebenan nicht schlimm ist. Unsere Kinder machen ja auch mal Lärm, aber die Musik nimmt wirklich überhand.

Wegen dem Hund haben wir allerdings nichts unternommen. Mir tut das Tier bei denen eigentlich nur Leid, aber ich konnte leider noch nie beobachten was die mit dem jetzt schon verstörten Tier machen, sonst könnte man das ja wenigstens dem Tierschutz melden.

LG