Karotten lagern

Hallo,

ich habe ein total blöde Frage auf die icg aber keine Antwort finde.

Wie lagert man Karotten richtig?

Ich kaufe immer die 1Kg-Beutel im Discounter/Suermarkt.

Lege ich sie in den Kühlschrank, dann sind sie sobald der Beutel offen ist nach 3 Tagen schimmelig.
Das gleiche wenn ich sie ohne Beutel ins Gemüsefach lege.

Lege ich sie in die Abstellkammer - sind sie nach 3 Tagen geschimmelt. Egal ob mit oder ohne, oder mit offenem Beutel.

Sie halten sich also nur im geschlossenen beutel im Gemüsefach - dann kann ich sie aber nicht essen #aerger

Es muss doch möglich sein Karotten länger als 3 Tage (und ich meine nicht die im Tiefkühlfach) zu lgaern. Ich mag nicht alle drei Tage neue kaufen.
Wie machen das die Leute die die 3kg oder 5Kg Karotten kaufen?

Wer weiß wie es richtig geht und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Lg
Callygraphy

1

Sorry für die vergessenen Buchstaben udn die Buchstabendreher - ich musste vorher ordentlich dem Glühwein zusprechen um mich an diese Frage zu trauen #rofl

#snowy

2

Hallo,

ich lege die Gemüse-Schublade im Kühlschrank mit Küchenkrepp (also Zewa oder ähnliches, zwei oder drei Blätter übereinander) aus und lege die Karotten lose hinein ... die halten dann ewig.

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich allerdings noch nie, selbst wenn mal Küchenkrepp da war und/oder ich die Karotten im Beutel gelassen habe#kratz

Gruß,
Julia

3

"Wie machen das die Leute die die 3kg oder 5kg Karotten kaufen?"

Ganz einfach - ich nehm mir soviele raus, wie ich benötige und geb den Rest des Beutels den Pferden :)

Im Ernst - da die Möhren im Beutel gewaschen und die Haut beschädigt sind, halten die sich eh nicht lange. Der Kühlschrank wird zu kalt und zu feucht sein meiner Ansicht nach und draußen verlieren sie durch die beschädigte Oberfläche zuviel Flüssigkeit. Was funktionieren dürfte anstatt der Tüte, könnte ein Klimabehälter aus Kunststoff sein (Prima Klima von Tupperware z. B.).

Ansonsten würde ich Ungewaschene auf dem Markt kaufen, die halten sich bei Temperaturen über 0 Grad ewig lange.

LG

4

Guten Morgen,

ich möchte dir die Büchsen von der berühmten Plastikforma T... emfpehlen. Die heissen "Prima Klima" und die Karotten halten sich mind. 2 Wochen - sind noch super knackig und echt lecker !!

:-D

Bei Fragen kannst du gerne Mailen !

5

Ich hab meine auch immer im Prima Klima, der ist echt super!! Auch für anderes Gemüse und Obst, aber Karotten sind da echt der Kracher! Wenn regelmäßig das Wasser abgegossen wird... ich hatte meine auch schon 4 Wochen drin und die waren noch knackig!!

6

Hallo, danke für euere Tipps.

Anscheinend liegt es wirklich daran dass die Karotten an sich schon oll sind.
Oder ich benötige ein Pferd.
Ich werde meinen Mann fragen.

Jetzt weiß ich auch warum ich die Probleme früher nicht hatte - da hatte ich immer Opis dreckige Möhren ausm Garten. Jetzt bin ich weggezogen und muss sie kaufen.

Wo bekommt man denn noch so dreckige Orignilakarotten zu kaufen? Markt oder so gibts hier nicht.
Und in Läden finde ich die nicht.
Oder gehen auch diese Bundmöhren?

Achso, wo bekomm ich das Töpchen her? Brauch ich da jeamnden der Tuppert? Ich weiß das meien Schiegermutti immer auf so Partys geht. Sind ide Töpfchen denn sehr teuer?

Vielen Dank udn liebe Grüße
Callygraphy

weiteren Kommentar laden