2 feuchte Wände im neuen Haus - wer hat Rat für mich? Kosten? Lang!

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft. 1975iger Baujahr. Es ist ein Reihenendhaus, wo an der Aussenwand eine Holzvertäfelung drauf ist. Die wollten wir eh abmachen nächstes Jahr und die Wand auch dämmen lassen, da sie noch nicht gedämmt ist.
Am Samstag lief Wasser im Keller die Wand runter, als es geregnet hatte. Heute war jemand da, um das Leck aufzuspüren, das haben wir auch gefunden. Zwischen Garagendach und der Aussenwandholzvertäfelung ist ein Loch, da geht das Wasser rein. Der Herr hat dann das Ganze Haus nach Feuchtigkeit abgesucht. Die oberen Zimmer sind alle trocken! Der Keller ist, ausser der Stelle, wo das Wasser runtergelaufen ist auch trocken. Im EG Küche, Flur usw... auch trocken. Aber im Wohnzimmer und einem kleinen angrenzenden Flur ist es feucht. Im Wohnzimmer haben wir auch eine Feuchtigkeitsstelle, die man sieht.
Ausserdem sind zwei kleine Aussenwände von innen mit Styropor gedämmt, die reissen wir runter, da sich das Styropr schon voll mit Wasser gesaugt hat und das eh nix bringt, eher im Gegenteil. Die nassen Wände kommen von der kaputten Terasse. Die wollten wir eh auch nächstes Jahr machen lassen. Schimmel ist bis jetzt noch keiner aufgetreten! Allerdings haben wir ja die besten Voraussetzungen. Der Herr meinte aber, wenn wir lüften und wir nichts direkt an die Wände stellen, dann sollte es ok sein. Wir werden das Loch reparieren lassen und die Räume trocknen. Aber was kann man mit der aufsteigenden Feuchte im Wohnzimmer machen? Was einspritzen? WIe teuer wäre sowas? Oder bis nächstes Jahr warten und dann alles komplett machen? Habt ihr da Erfahrungen mit den Kosten, nur ganz grob geschätzt?? Weiss auch nicht, wie schnell das Wasser hochsteigt. Er meinte, nicht so schnell. Hm...
Ende der Woche soll noch ein Sachverständiger kommen. Kann der uns ca. die Kosten abschätzen?
Kann man mit Feuchtigkeit vorrübergehend leben, wenn kein Schimmel da ist? Blöde Frage - aber sowas geistert momentan in meinem Kopf rum...
Ich werde mal mit den Vormietern reden, die vorher drin waren. Evtl. krigt man dann raus, ob der Verkäufer von der Feuchtigkeit gewußt hat. ABer wie ist das, wenn er nichts gewußt hat, kann man ihn dann trotzdem "dran" kriegen? Einen Sachverständigen hatten wir nicht, als wir es gekauft hatten. Bitte fragt nicht weiter nach, warum nicht...

Vielen Dank!
Sandra

1

Also aus meiner Sicht hört sich eine feuchte Wand nicht gut an. Ich denke von mir aus, dass sich da Schimmel bilden wird.

Bei meinen Eltern wurde von außen das Haus gedämmt und jetzt hatten sie auch schon mal an einer bestimmten Stelle (eine Seite Außenwand die andere Seite Innenwand) Schimmel. Ein Malerarbeiter, der sich damit auskennt hat zu ihnen gesagt, dass man da den ganzen Verputz runterklopfen muss, um das Gemäuer trocken zu legen.

ich würde mich mal bei einer Firme erkundigen und fragen, was man da machen kann.
Lg Kuschl

2

Hallo,

schau hier:

http://www.vpb.de/darmstadt/index.html

Es macht keinen Sinn sich als Laie mit dem Thema zu beschäftigen. Kosten werden hier auch genannt.

3

Wenn es aufsteigende Feuchtigkeit ist, muss eine Feuchtigkeitssperre in die Wand.

D.h. in die Wang wird durchgängig ein Schlitz gemacht, sowas wie Dachpappe wird reingeschoben.
Dann kommt noch Schwarzanstrich drüber, evtl. noch Dämmung und dann Putz.

Trocknen mit Luftentfeuchter/Bautrockner oder eben von selbst.

Gerade das Spritzwasser von Terrassen sorgt öfter für feuchte Wände.

LG, Linda

4

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin einfach frad ziemlich fertig wegen dem Thema.
Das ist halt die Frage, ob es aufsteigende Feuchtigkeit ist. Wir werden das nochmal genauer begutachten lassen. Wie gesagt, Feuchte kommt durch die Terasse und breitet sich aus. Steigt die Wände hoch. Aber ob von der holzvertäfelten AUssenwand auch noch was kommt, ist auch möglich. Da es auch vom Dach runterlaufen könnte. Die Feuchtigkeit kommt schon leicht sichtbar an zwei Stellen durch die Tapete. Habe die Tapete an der einen Wand abgemacht und da sind schon gräuliche Flecken, also Schimmel. Ich bin echt fertig! Aber wirklich an eienr kleinen Stelle. Sonst nur Feuchtigkeit.
Was ist Luftentfeuchter bzw. Bautrockner? Und was meinst du mit von selbst? Mit lüften?

Weisst du, was so eine Feuchtigkeitssperre ca. kosten würde? Muss ich da mit über 50.000 rechnen? Das problem ist, das wir die einziehen müssten zw. Wohnzimmer und OG. Denn der Keller ist trocken! Es kommt wirklich wahrscheinlich von der Terrasse und/oder der holzvert. Aussenwand.

Mein Problem ist, das ich nicht weiss, wie schnell sich die Feuchtigkeit ausbreitet. Denn ich habe keine Lust, das nächstes Jahr alles machen zu lassen, da jetzt der WInter kommt und dann ist schon alles im Haus voller Feuchtigkeit?

Viell. hast due auch eine Ahnung, ob es Foren gibt, wo man solche Fragen stellen kann.

Sandra

5

Evtl. bei Bau.de. Aber Vorsicht, viele Fachmänner die sich entsprechend ausdrücken ;-)
Meine Antwort war dagegen sehr vereinfacht ausgedrückt.

Es kommt drauf an, WER das macht.

Der Schlitz wird mit so einer Mauerwerkssäge gemacht, dann wird diese Bahn eingeschoben.
Wenn man bissel Ahnung vom Handwerk hat oder jemanden kennt der z.Bsp. Maurer ist, kann man das gut alleine machen.

Wir haben auch feuchte Wände, weil bei uns die Sperre gar nicht vorhanden ist (wir haben ein Stallgebäude ausgebaut).
Macht mein Mann (Maurer) nächstes Frühjahr.

Normalerweise ist die Feuchtigkeit in den warmen Jahreszeiten stärker.
Über den Winter trocknet es dank weniger Niederschlag und kälterer Temperaturen außen, dafür Heizung innen ganz gut ab.
Lüften ist natürlich so oder so wichtig - aber nicht übertreiben!
Ich würde Euch raten provisorisch die Wand vor Spritzwasser zu schützen. Falls auf der Terrasse das Wasser stehen bleibt einen Ablauf machen, damit es abfließen kann.

Ich weiß ja nicht wie groß die Wände sind, aber ich würde nicht hoffen wollen das es überhaupt mehr als 10.000 kostet (weiß ja nicht wo du wohnst und wie die Preise in der Region sind - hier gibt es versierte Ein-Mann-Betriebe die das schon deutlich günstiger machen!).

weitere Kommentare laden