Fliegen in meiner Pflanzenerde

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Mein Problem ist, mir ist vor ca einer Woche aufgefallen das ich lauter kleine Fliegen (wie Obstfliegen) in meiner Pflanzenerde habe :-[
Larven scheinen da auch bei zu sein.
Die scheinen sich dort eingenisstet zu haben :-(
Bleiben aber auch wirklich nur an den Pflanzen, die bissher aber noch keinen Schaden davon getragen haben.

Wie werd ich diese Viehcher wieder los?
Kennt das jemand?
Und wo kommen die überhaupt her?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße Susi

1

jaaaaaa... genau das haben wir auch!

ich weiß nicht warum, wieso, weshalb?

sind ganz kleine minnifliegen, können ganz schnell laufen.

mitlerweile sind sie überall, wir haben nur blumen im wohnzimmer, aber ich seh die viecher auch in küche und bad.

aber "sammeln" tun sie sich an den blumentöpfen.

HILFE.,.. was ist das???

2

Hey,

schau mal hier

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,212110/Fliegen-in-der-Blumenerde.html


Hab das Problem auch. Werd meine auch mal weniger gießen

Lg
NIcole

3

Hallo,

dieses Problem habe ich auch. Leider inzwischen schon seit über einem Jahr. Diese Fliegen sind oft schon in der Blumenerde, wenn du sie kaufst.
Ich habe gelesen, dass man mit dem gießen immer warten soll, bis die oberste Schicht der Erde getrocknet ist. Hilft aber auch nicht so wirklich.
Ich habe im Baumarkt so kleine gelbe Blätter gekauft, auf denen ein Klebstoff ist. Die steckt man in die Erde und die Fliegen bleiben hängen. Ganz weg sind sie zwar trotzdem noch nicht, aber es sind immerhin schon erheblich weniger geworden.

Liebe Grüße. Franni

4

Einfach ein Streichholz verkehrt herum rein stecken (in die Erde) #aha

5

hi ihr da ich dieses prob auch habe habe ich mir für die fenster so durchsichtige klebefolien gekauft. klebt man einfach unten in die scheibe da bleiben die Viecher auch kleben. gibts bei edeka bei den Fliegenfänger und co
lg Raikar

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben die Dinger auch hier.. ich mach jeden Abend 1ne schale mit Essig,Wasser und Spüli fertig und leg die auf die Blumenerde ( geht natürlich nur bei grossen Pflanzen ) und stell noch 1-2 Schalen auf die Fensterbank.. nach 1-2 Tagen sind da mind. 50 Fiecher in den Schalen... ich hab das jetzt damit schon ganz schön in den Griff bekommen...
achja und erstmal nicht mehr die Blumen gießen....

Lg