Was würdet ihr beim Haus-Neubau anders machen? (Innenausbau,..)

Hallo ihr lieben (ehem.) Häuslebauer!

Unsere Leitungen wurden nun schon ins Grundstück gelegt, die Erschließung läuft auf Hochtouren und wir warten auf die Baugenehmigung.

So, nun stellt sich uns die Frage, ob es alles so sinnvoll ist, was wir uns da so aussuchen (Innenausbau, z.B. Böden) oder eben die Materialien. Was ist für das Setzen der Deckenauslässe/ Steckdosen/ Lichtschalter zu beachten?

Was bereut ihr so im Nachhinein an Entscheidungen beim Hausbau? #kratz

Was hat sich als besonders praktisch erwiesen? (weniger beim Grundriss als bei Böden/Sanitär,...)#huepf

Bin schon sehr gespannt auf eure zahlreichen Beiträge! #ahaSind ja doch eine Menge Eigenheimbesitzer hier!

Danke schonmal für eure Beteiligung! #danke

Lieben Gruß, grummel

1

Hallo,

zum einen: denkt auch an die Fallrohre der Regenrinne. Sonst ärgert ihr Euch evtl. über den Platz der Regentonne.
Punkt zwei: man kann nicht zu viele Steckdosen und Schalter haben. Diskutiert das in Ruhe aus, stellt Euch in den Rohbau und überlegt nochmal ob sie reichen, nach dem Tapezieren ist es zu spät. ;)

Gruß Lucccy

2

Na, ich denke da könnte man endlos schreiben. Letztlich ist doch ganz vieles Geschmackssache und ganz vieles auch von örtlichen, finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen abhängig.
Wir haben uns seinerzeit gegen Fußbodenheizung entschieden, aber im Grunde ohne genau über die Mehrkosten orientiert zu sein. Auch war ein Gegenargument, daß wir in den Wohnräumen Auslegware (keine Fliesen) wollten. Daß das heutzutage kein Hinderungsgrund mehr ist, war uns nicht bekannt. (Also eine FBH hat ja auch Nachteile, vor allem die Trägheit, aber ist letztlich halt das zukunftsträchtigere System).
Bei den Heizkörpern hatten wir uns gut überlegt, wo wir sie plazieren wollten. Wir haben aber nicht bedacht, auf welche Seite wir das Ventil haben wollten. Das ist dann manchmal an der blöderen Seite gelandet.
Bezüglich Elektrik - Grds natürlich immer soviel Steckdosen usw. wie möglich, aber klar, irgendwo muß man eine Grenze ziehen! Ich hab' Dir da nur 2 Tipps: 1. PC-Netzwerk in alle Räume legen (die Kabel kannst Du problemlos auch für Telefon benutzen, und TV über Internet gehört die Zukunft, da bist Du also relativ zukunftssicher. 2. Strom und Steuerkabel zu den Rolläden führen, das kostet nicht viel und macht eine spätere Nachrüstung von elektrischen Antrieben wesentlich einfacher.
Ansonsten würde ich Dir noch wärmstens eine zentrale Staubsauganlage ans Herz legen. Das ist eine super Sache und beim Neubau relativ bezahlbar, also in der Größenordnung eines Vorwerk-Staubsaugers, natürlich mit um Dimensionen besserem Handling und Ergebnis...
LG

3

Hi,
paar Sachen würden wir ändern und werden das auch bald tun, weil nach über 20 Jahren nach und nach renoviert wird:
Nie wieder glänzende (nicht matte) relativ dunkle Terrakottafliesen in Diele und Küche - da sieht man alles, bin nur am Wischen bei schlechtem Wetter. (2#katze)
Nie wieder weiße Fliesen im Gästebad - s.o.
Dusche unbedingt schön groß anlegen (kommt jetzt bald dran) mit eingemauerter Ablage mit Gefälle.
Möglichst kein Silikon und keine Fliesen mehr in der Dusche - Schimmelgefahr. Bei uns kommt bald Taddelakt rein.
In Velux-Fenster direkt Außenrollos rein (wird sonst zu heiß im Sommer), oder Dachschrägen-Fenster im Schlafzimmer gleich weglassen.
Keine fest installierten nicht änderbaren auffälligen Farben - man sieht sich das leid und kann dann nichts ändern, vor allem in Bädern.
Und echt: Kein Laminat! Wer ein Eigenheim bauen kann, der kann auch Parkett bezahlen, verlegen ist nicht schwierig und man kann es wunderbar aufarbeiten nach 15 Jahren - sieht dann aus wie neu!
Auf Chichi wie Kamin kann man getrost verzichten - die Umwelt und der Etat danken es.
Teure Innentüren kann man irgendwann kaufen, wenn die Kohle übrig ist, anfangs reicht Baumarkt-Qualität, gute Fenster sind wichtiger.
LG
Mariella

4

Hallo!

Soo viele Sachen würde ich bei uns gar nicht anders machen. Aber diedie ich mir wünschen würde, sind jetzt leider eher schlecht zu realisieren.
Wir haben im Erdgeschoss eine offene Küche mit Eßzimmer dran, dort ist alles gefliest, auch wegen Hund.
Da käme mir sofort eine Fußbodenheizung hin!
Überall, nicht nur im aufgestockten Obergeschoss, zumindestens die Möglichkeit elekrisch betriebene Rolläden einzubauen.
Und im Obergeschoss auch Steckdosen im Lichtschalterberich. Reine Faulheit, dann muß man beim Staubsaugen sich nicht immer so tief bücken beim umstöpseln. Da ich Rückenprobleme habe merke ich das jetzt schon, wie sol das bloß in 30 Jahren werden #schwitz

Grüße
NIcole

5

Guten Morgen,

wir haben in der oberen Etage (2 Kinderzimmer, Schlafzi mit Ankleide und Lesezimmer, großes Familienbad), bis auf Flur und Bad, überall Laminat verlegt. Nochmal würden wir das nicht machen, denn ausser im Bad haben wir oben auch normale Heizkörper. Wir würden heute richtiges Parkett legen (vllt. bei der nächsten Renovierung!?)
Auf Fußbodenheizung möchten wir nicht verzichten, würden wir heute im ganzen Haus machen, nicht nur im Erdgeschoss - herrlich so ganz ohne Heizkörper an den Wänden!

Immer wieder würden wir unsere vielen vielen Fenster planen (naja, ist im Grundriss - fällt nicht unbedingt unter Innenausbau). AAAAber in der Küche habe ich die Hauptarbeitsplatte an der Fensterfront: wir würden heute dort keine Fensterbänke mehr planen sondern die Arbeitsplatte dorthin auslaufen lassen. Sieht einfach schöner aus und ist praktischer da eine Fläche; so muss ich nämlich immer um die Fensterbankkanten drumherum und drunterher friemeln beim Putzen.

Unser Archtikekt hat uns damals geraten, großzügig mit Steckdosen und Lichtschaltern umzugehen, damals haben wir es nur widerwillig gemacht, aber schon nach kurzer Zeit waren wir froh, dass überall in kurzer Entfernung die Teile erreichbar sind...

Nie wieder würden wir die Bäder deckenhoch fliesen - mit nur halbhoch und darüber geputzten Wänden kann man schnell mal dem Bad ein neues Gesicht geben, indem man eine andere Farbe streicht, ruck zuck einige neue Dekoteile und fertig! Denn bis man nach 15 oder 20 jahren das Bad renoviert, kann man es oft nicht mehr sehen, weil man doch relativ gebunden ist...
Und ich würde einen Nischeneinbauschrank im Bad einplanen, da stehen dann beim Putzen keine lästigen Ecken und Kanten im Weg.

Bei unserer Flurrenovierung, die demnächst ansteht, werden wir die Deckenleuchten über einen Bewegungsmelder laufen lassen, haben wir jetzt schon im Hauswirtschaftsraum und in der Küche (hier zusätzlich zur normalen Beleuchtung über der Arbeitsplatte)

Und nie wieder verzichten würden wir auf elektrische Jalousien, unsere werden so nach und nach bei jeder Raumrenovierung die nun kommt, umgerüstet. In der Kpche sind sie schon mit Motoren ausgerüstet worden. Macht zumindest bei unseren gut 40 Fenstern Sinn...

Liebe Grüße und noch viel Spaß biem Planen und Aussuchen...!

7

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage. Ich habe gelesen, dass ihr eure Rolladen so nach und nach mit Motoren aufrüstet.

Kannst du mir den Hersteller und alle Eigenschaften des Motors (vielleicht Typenschild) nennen?

Das wäre sehr nett, vielen Dank!

Gruß

6

Frage:
Was würdet ihr beim Haus-Neubau anders machen? (Innenausbau,..)

Antwort: nichts; ich würde alles wieder so machen.
Wir wohnen nun fast 1 Jahr in den eigenen 4 Wänden und es gefällt uns noch wie am 1.Tag. Wir haben uns voher lange Gedanken gemacht "was wir uns vorstellen" und was auch "umsetzbar" ist (gerade finanziell).
LG

8

Hallo,

das einzige was ich besser machen würde:

mehr Steckdosen #schwitz

LG

9

Hi,

1. wenn wir noch einmal bauen würden, hätten wir mehr Lichtschalter als jetzt und 2 an einem ganz anderen Platz.

2. wir hätten eine Doppelgarage bauen sollen - wie oft bei uns was los ist in der Garage #schein - wir müssen dann das Auto immer raus stellen #augen

3. das BESTE in unserem Haus: Zentralstaubsauganlage - würd ich NIE hergeben!!!!!!!!!!!!!! #huepf

4. keinen Ahorn - Laminatboden mehr. Ich hasse ihn. Jedes Haar sieht man dort! #schock
In den Schlafräumen haben wir Nuss, find ich viel dankbarer! #pro

Das war das Wichtigste :-)