an alle die mit holz heizen, wie macht ihr das über die nacht?

wir heize ja nur mit holz und über nacht leg ich immer ein brikett rein aber morgens is das mal weggebrannt ...manchmal klappt es aber auch das es noch glüht und ich gleich wieder schön warm heizen kann

wie macht ihr das?

1

Wickle das Brikett in feuchtes Zeitungspapier ein. Das hilft. Zumindest hat es bei uns geholfen, als wir mit Holz geheizt haben...;-)

2

Und das Brikett mit dem feuchten Papier dann auf die Glut ?
Brennt das denn noch ?

10

Das glüht dann langsam vor sich hin. Und am nächsten Morgen gibt es eine Restglut, mit der man das Feuerchen wieder entfachen kann.:-)

3

Ich stehe am Wochenende oder Urlaub (nur dann heizen wir mit Holz) eine Stunde vor meiner Familie auf, mache den Ofen sauber und heize neu ein.
Dann lege ich mich nochmal hin.

4

Ofen vollschmeißen mit Holz bis obenhin. Das reicht.


G

5

wir heizen ja jeden tag mit holz
wir haben keine heizung nur holzöfen

6

Ja, wir auch. Wir haben auch keine Heizung.

Wir machen abends so gegen 22 uhr den Ofen voll (hartholz, möglichst große Stücken) und dann brauchen wir den morgens nur wieder anfachen. Da ist immer glut über.

weiteren Kommentar laden
7

Nimm Holz was länger brennt!

Ich hab teilweise noch mal was drauf geschmissen wenn ich zur Toilette mußte #schein

lg glu

9

Hallo,

was für einen Brikett legst Du den rein ?

Leg doch einfach mehr als einen Brikett auf dann müsste auf jedenfall noch Glut da sein. Bei Kohle Brikett s sollte auf jedenfall noch Glut da sein.

Ich lasse meist den Ofen über Nacht absichtlich ausgehen da es morgens immer so zwischen 22-23 Grad bei uns drinnen sind.
Mir ist es aber auch wichtig einmal am Tag den Ofen zu säubern ohne das ich mir die Finger verbrenne.

lg dore

12

wir haben unten in der stube nur den ofen an und oben schlafen wir ja
aber trotzdem is morgens in der stube zwischen 18-20 graD NUR NOCH
OFEN WIRD JEDEN MORGEN GEREI´NIGT

17

Brüll doch nicht so, ich habe doch nur festgestellt das ich den Ofen abkühlen lasse da ich nicht an einem heißen Ofen rumputzen mag. Ich habe einfach zu große Angst mich zu verbrennen. Ob Du den Ofen sauber machst oder nicht liegt doch in Deinem Ermessen.

18-20 Grad sind ja nicht so warm da würd ich auch zusehen das ich abend s noch ein paar Kohlen auf s Feuer lege.

weiteren Kommentar laden
11

Einfach ein oder mehrere Briketts vor dem schlafen gehen in mehrere Lagen Zeitungspapier einwickeln und in den Ofen legen.
Morgens nur noch anschüren.

Bei mir hält das teilweise bis zum nächsten nachmittag!

LG, Linda

13

WOHNT IHR AUF EINER EBEBEN ?
wir haben ja unten die stube und schlafen oben

wie heizt ihr im bad?

14

Hallo,

wir heizen nur ergänzend mit dem Ofen.

Wir haben zusätzlich Fußbodenheizung die wir aber durch die Öfen natürlich sparsamer einsetzen.

Das Bad wird im Regelfall mit Heizung beheizt, vorm wöchentlichen Familienbad wird einfach die Tür zur Wohnküche ne Weile aufgelassen und schon ist es auch im Bad mollig warm.

Naja, ganz eben ist es nicht. Wohn- und Schlafzimmer liegen etwas tiefer. Flur, KiZi und Wohnküche auf einer Ebene, das Bad etwas höher.(haben also 3 Ebenen mit etwa 3 Stufen Höhenunterschied)

Wir haben einen Ofen in der Wohnküche und einen im Wohnzimmer. Damit sind soweit eigentlich alle Räume abgedeckt bei geöffneten Türen.

In der alten Wohnung hatten wir nur einen Ofen. Bis auf das Bad wurde die gesamte Wohnung nur durch den Ofen beheizt (85qm). Das Bad lag ungünstig und dort kam die Wärme nicht hin.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
also mit Kohlebriketts haben wir da nie Probleme gehabt,um ca. 22 Uhr voll gemacht und nen Brikett oben drauf.Wenn Männe morgens um 5.30 h augestanden ist war immer noch genug Glut da das er nur Holz nachlegen brauchte und der Ofen wieder durchgebrannt ist.Ich versteh aber nicht das du den Ofen in der Küche nicht benutzt wenn es dir dort zu kalt ist.Habt ihr die Türen denn überall auf?Unser Ofen steht in der Küche und wir haben überall die Türen auf,es zieht durchs ganze Haus und ist überall warm genug.Unser Ofen hat 8,5kw und wir heizen damit 150qm über 2 Ebenen.Oben haben wir 20 Grad und unten zwischen 21(Wohnzimmer) und 24(Küche).Unser Schlafzimmer liegt im Anbau,dort sind es nur 19 Grad.
LG Kimchayenne

20

türen hab ich alle auf aber gut geht die wärme nur in das spilezimmer hinter der stube
nach oben zieht die wärme auch aber nich so gut in das zimmer von unserem sohn
zieht nur rüber zu uns ins schlafzimmer und gästezimmer
da dort jka auch die wand is die von der stube hochgeht somit dann ja auch die wärme allein dadurch nach oben kommt
in seinem zimmer kommt da nich viel an
dafür müssen wir dann oben den ofen anmachen aber über tags spielt er eh unten ...oben sind ja so nur die schlafräume