Alufolie hat sich aufgelöst

Hallo,

ich habe Heilig Abend die Wurst- und Käseplatten wie immer mit Alufolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt.
Als ich dann gestern die Platten aus dem Kühlschrank holte, seh ich, daß die Alufolie ganz feine Löcher hatte. Tja, und da, wo die Löcher waren, hing die Alufolie staubfein, richtig zersetzt, an der Wurst und dem Käse. Bei beiden Platten #aerger

Laut Google passiert das nur bei säurehaltigen Speisen. Aber bei 6 verschiedenen Wurstsorten und Käse? #kratz

Kennt das jemand?

Leider habe ich die Verpackung der Alufolie nicht mehr, sonst würde ich mich an den Hersteller wenden.


LG Mona

1

Hallo,

dass ist mir mit billiger Alufolie auch schon öfter passiert,bei Klössen war es mal ganz schlimm, die waren oben total silber :-[

Seitdem kaufe ich nur noch die Toppits Markenalufolie, da ist es mir noch nie passiert.

LG

2

Für so etwas nimmt man keine Alufolie, sondern Frischhaltefolie.


Josef

3

Hallo,

bestanden die Platten etwa aus Metall?

LG
Tina

4

Ja. Lag es daran?

LG Mona

6

Metall bringt Alufolie, zum Oxidieren und somit kann sie sich auch auflösen.

Beim nächsten mal, einfach erst Frischhaltefolie drüber und dann erst die Alufolie drüber.
So ist es Luftdicht und passiert nichts.

SO mach ich das seit Jahren

5

Mhh ich würde lebensmittel niemals mit alufolie einwickeln weil das metall mit dem lebensmittel reagiert und dann eben oxidiert und sich auflöst bzw mit dem essen verbindet...ich esse so ungerne aluminium :-D

nehme immer frischhaltefolie