Führt ihr Haushaltsbuch o.ä.?

Hallo,

erstmal allen noch ein gutes neues Jahr!

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind. Nun habe ich mich mal hingesetzt und habe unsere Einnahmen und Ausgaben berechnet. Dabei ist mir aufgefallen, das wir ganz schön viel verbrauchen. Also an Ausgaben schon so um die 600 Euro/Monat. Ich find das sehr viel. Da ist jetzt ganz schön viel mit eingerechnet, also alles. Rein nur Lebensmittel und Drogeriebefarf haben wir so um die 250 Euro.
Unsere anderen Ausgaben sind natürlich Schuhe fürs Kind, tanken... usw.. aber das ich mir jetzt gross Klamotten o.ä. kaufen würde, kann ich nicht sagen.

Nun hat mein Freund mich mal drafuf angesprochen, ob wor mal Huashaltsbuch führen sollten, um mal zu sehen, wo das Geld hingeht. Ich war bisher nicht so davon erfreut, weil ich ja schon billige sachen kaufe und auch übermäßig Sonderausgaben habe. aber nun bin ich doch am überlegen, ob man einfach mal ein paar Monate schauen sollte.

WIe ist das denn bei euch? Macht ihr das sehr genau

1

Hallo,

ich finde Deine Ausgaben sehr gering, wir geben pro Woche 150€ für Lebensmittel und Drogerie aus.

Aber wir führen Haushaltsbuch, am Computer mit Quicken.

LG

2

Hallo,

mein Mann führt eine Haushaltsliste.

Bis jetzt fahren wir damit sehr gut ,
natürlich geben wir auch mal etwas mehr
aus, aber das wird dann nächsten Monat wieder gut gemacht.;-)

Also Frohes Neues #klee

8

Ich nochmal

www.Spartip-Haushaltbuch.de

Steht bei Finanzen und Beruf im Artikel

Yvonne

3

Hallo,

Dir auch ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Ich habe mal über ein paar Jahre ein Haushaltsbuch geführt, als es finanzielle etwas enger war.
Damit hatte ich einen guten Überblick, wo das Geld so bleibt, wo man vielleicht im nächsten Monat noch was einsparen kann usw.

Gut ist, wenn es wirklich nach festen Ausgaben und variablen Ausgaben getrennt wird.

Inzwischen brauche ich kein Haushaltsbuch mehr. Ich kenne meine festen Ausgaben im Monat und für die variablen Ausgaben lasse ich von meinem Gehalt einen festen Betrag auf dem Konto, den Rest überweise ich auf ein Sparkonto. Wenn es mal eng wird, kann ich dann wieder was zurücküberweisen, wenn ich sehr sparsam war, dann geht wieder was aufs Sparkonto.

Damit habe ich meine Ausgaben gut im Griff.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Die Mühe mit dem Haushaltsbuch lohnt sich.

Viele Grüße von Wirbelwind

4

Hallo,

ja danke. Ich denke, wir werden es versuchen.
Wie hoch sind denn eure AUsgabens so?

5

Also ich führe in Excel eine grobe Ausgabenliste.
Ich muß nicht sparen, aber ich finde es einfach interessant mal zu sehen, wohin das Geld so wandert.

Ich habe Spalten für die üblichen Ausgaben wie Tanken, Lebensmittel, Drogerie, Essen gehen, Friseur, Kleidung etc.pp.
Da summiere ich dann für jeden Monat auf. In der Übersicht gibt das auch am Ende vom Jahr ein ganz interessantes Bild.

Habe jetzt z.B. festgestellt, dass wir 2009 für 1500€ in Restaurants waren. Ich weiß, dass wir häufiger essen gehen, aber ich hätte es nicht beziffern können. Jetzt kann ich mir viel besser ein Bild machen, welche Effekte es hat, wenn ich irgendwo den Rotstift ansetze.

Also ruhig mal machen (am besten direkt im PC), gibt interessante Einblicke.

6

also wir haben ein gemeinsames konto und dann noch jeder ein extra konto. vom gemeinsamen konto gehen alle gemeinsamen sachen ab und der rest von den eigenen konten. so hast du auch gleich den überblick wo was hingeht.

7

Juhu,

wir fuehren auch HH-Buch! Es ist wirklich interessant wo das Geld bleibt und wieviel man eigentlich fuer unnuetze Sachen ausgibt.

Meins ist von www.Haushaltstips.de glaube ich hier. Steht aber auch bei urbia unter sparen im HH drinnen.

Gruss

Yvonne

9

Hallo,

wir sind auch 2 Erwachsene und ein Kind. Ich führe schon seit 2 Jahren Haushaltsbuch, da wir ein Haus gebaut haben.

Ich finde das sehr praktisch. Da sieht man dann nicht nur Einnahmen und Ausgaben sondern auch, wo man evtl. sparen kann oder wo man zu viel ausgibt.

600 Euro Ausgaben pro Monat finde ich ziemlich wenig. Sind da auch die Fixkosten dabei (Miete, Strom, Versicherungen usw.)? Da alleine haben wir über 1500 € Kosten pro Monat. Wir zahlen allerdings einen Hauskredit ab.

Also wie gesagt, Haushaltsbuch finde ich sehr praktisch.

Viele Grüße,
Lexa