Können Baustromkosten so hoch sein (1500 EUR für 2 Mo.)?

Hallo,

wohnen nun seit 28.10.09 in unserem Eigenheim und sollen v. 03.11.-18.12.09 2600 KWh Baustrom verbraucht haben (600 EUR). Letzten Monat mußten wir schon EUR 800 zahlen, aber da habe ich gedacht daß das bestimmt an den Bautrocknern, am Baukran und am Estrichtrocknungsprogramm lag. Das Problem: Wir sind momentan noch nicht ans Netz angschlossen und unser gesamter Haushalt inkl. Luftwärmepumpe läuft über den Baustromzähler (Drehstrom).

Das Estrichprogramm der Wärmepumpe lief bis Ende Oktober, auch die Bautrockner haben wir nach Einzug nicht mehr benötigt.

Bei unserer letzten Mietwohnung (DHH) haben wir im ganzen Jahr 1000 KWh verbraucht und an unserer Lebensweise hat sich auch nichts geändert.

Kann es an der Luftwärmepume Dimplex liegen, evtl. ist diese nicht richtig eingestellt oder muß zu viel leisten, da unser Haus von außen noch nicht verputzt ist. Gebaut haben wir mit Poreton Klimamehrkammernziegeln. Allerdings hat die Seite an der noch eine DHH hingebaut werden soll, dünnere Steine.....

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

LG Louisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

google mal nach den Bauherrenforen...

Baustrom ist TEUER, ein unverputztes Haus mit einer nicht richtig gedämmten Seite ist wie dauerhaft offene Fenster..

Schau doch auf den Zähler des Baustromkastens... da müsstest Du doch drankommen.

Oder setz Dich mit dem Bauträger, falls vorhanden, in Verbindung.

Ebenso wegen der Pumpe mit den Handwerkern, die fressen anfangs gern immens an Strom.

LG
Mone

2

a. Baustrom ist teuer
b. Baustrom ist sau teuer
c. Trocknungsgeräte + Wärmepumpen sind Stromfresser
d. Vorinfos wäre besser gewesen
e. Schock geringer
d. aus Fehlern lernt man ...

mach dir nichts draus ,
es mussten schon viele Lehrgeld zahlen !!!!

3

Hallo!

Bei der Kälte die teilweise herrschte ist der Verbrauch gar nicht so utopisch. Unser Haus ist super gedämmt und wir haben fast 1000 kw/h mit unserer Luftwärmepumpe (Alpha Innotec) im Dezember verbraucht, mit dem Wärmepumpentarif zum Glück nur knapp 150 Euro umgerechnet. Bei diesen heftigen Minustemperaturen muss die Heizung öfter auch mal zu heizen und das geschieht halt über den Strom.

Lg Alex