KFW Darlehen und DSL Bank

Hallo,
folgende Situation: Wir verkaufen gerade unsere ETW. Käufer ist da, der Über oben genannte Bamken finanziert. Das Problem ist jetzt dass das schon ziemlich lagnge geht. Am 04.12. kam die Käuferin mit einer E-Mail von ihrem Finanzierer. In der stand dass ihm das Kreditangebot nun vorliegt, die Banken aber noch einige Dinge brauchen wie Lageplan, Teilungserkärung etc.
Am 10.12. hatte die Bank alle geforderten Unterlagen.
Aber leider hören wir nichts mehr. Ich hab nochmal mit der Käuferin telefoniert und die meinte jetzt, dass der Finanzierer sagte es könne jetzt noch am Preis scheitern. #gruebel Aber den kannten sie doch von Anfang an!!
Das Ding ist das wir hier dringend wegmüssen, aber nicht 2 Immobilien verhalten können. Der ganze Umzug war ja nicht vorgesehen, aber die Dinge haben sich leider so entwickelt und jetzt stehen wir schon unter enormen Druck.
Ist ads bei diesen Banken normal dass das solange dauert?
Knn man das irgendwie beschleunigen? Die Käufer ollen ja auch unbedingt rein! Ist vielleicht ne blöde frage, aber ich bin grad sehr verzweifelt!!!

#danke

1

Wenn es am Preis scheitert heisst es doch das die Käufer einen niedrigeren Kredit bekommen,oder? Das heisst ja das sie sich die Wohnung nicht leisten können...#gruebel
Bei uns hat die ganze Finanzfrage 6 Wochen gedauert;-)

2

hallo,

wir haben auch KFW-mittel mit der DSL.
ich kann dir nur sagen, daß es sehr lange dauert,
weil es ja viel mehr prüfungen unterliegt, als ohne KFW.
das kann man gar nicht vergleichen.
die DSL bank braucht sehr viele unterlagen und alles mögliche.

ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wie lange es bei uns damals dauerte,
kommt auch auf die aufbereitung der unterlagen an, die man dort einreicht.

3

Also ich kann nur sagen das unsere Bank bei unserem Wohnungskauf eine Woche gebraucht hat.
Und jetzt bei unserem Verkauf ging alles ruck zuck, innerhalb von 2 Tagen war die Finanzierung klar. Allerdings hat der Käufer nur einen ganz kleinen Teil finanzieren müssen.
Ich denke das euer Käufer entweder noch einen Abschlag auf der Kaufpreis rausholen möchte, oder aber seine Finanzierung geplatzt ist.
Viel Glück
Steffi

4

Hi,

also wir finanzieren zum Teil auch über Fördermittel und dadurch hat es auch 4 Wochen gedauert OBWOHL die Bank generell schon nach 2 Tagen alles fix und fertig zugesagt hatte.

Bei uns ist es die WFA und da gibt es eben auch best. Kriterien wie z.B.: Die genutze Wohnfläche darf bei 4 Personen nicht XY-qm übersteigen (200qm Wohnfl. hätten wir damit beispielsweise nicht kaufen "dürfen") und der Förder-Kreditbetrag darf nicht mehr als 30% der Kaufsumme ausmachen etc.
Wenn die KFW auch solche Kriterien hat, kann das schon stimmen was die Dame so sagt.

Drück euch die Daumen, dass Ihr bald verkauft habt!

5

Wir finanzieren auch so und schnell war es nicht gerade ;-)

lg glu

6

Hallo du.

Also wir haben unser Hausbau auch über die DSL mit der KFW Darlehn finanziert.
Die DSL legt sehr viel wert darauf das sie alles hat bevor sie zustimmt.
Was ich zurück sehend auch gut so findet weil die auch immer alles super prüfen.
Aber meist hängt es an der KFW die brauchen immer ewig leider.
Habt ihr einen Finanzierer oder macht ihr es direkt über die Bank?!

LG Marina

7




Wir haben auch über die DSL Bank finanziert ...allerdings zusammen mit der WK Hamburg...
Es hat nicht lange dauert bis die Zusage kam...

LG Kerstin