Wie Boden putzen? Fußbodenheizung

Hallo,

also habe das Problem (besonder in der Küche) wenn ich da putze habe ich danach so schlieren. Ab und an klebt es sogar wenn ich geputzt habe (was davor nicht war) Eine Freundin meinte mal mit kaltem Wasser putzen .... aber das war noch schlimmer hatte ich das Gefühl.

Wie macht ihr das?

1

Hallo,

hast du Fliesen? Sind die neu verlegt worden? Dann könnte das das Verfugungsmittel sein, dass die Schlieren macht. Hatten wir hier am Anfang auch. Daher am Anfang nur mit klarem (warmen) Wasser putzen, später erst Putzmittel (ich nehme Sagrotan Allzweckreiniger) dazu benutzen. Bei uns hat das ca. 1 Monat gedauert (und ich habe anfangs fast täglich gewischt); habe erst feucht und dann noch Mal trocken gewischt, dann hatte ich keine Schlieren mehr. Jetzt klappt es wunderbar, brauche nur noch 1 x drüber gehen und alles ist sauber.

LG helly

PS. falls die Fliesen schon was älter sind und Struktur haben, kann es auch sein, dass sich der Dreck in diese Struktur "eingefressen" hat, dann wird es schwieriger. Kann sein, dass du dann auf dem Boden mit nem Schwamm rumrutschen musst ...

2

Also es sind alte und ohne Struktur Fliesen. (schwarz/weiß und quer verlegt)

Wir haben aber bei einzug die Wände alle neu verputzt .... vielleicht ist es auch davon was in den Fugen gekommen.

3

kann schon sein.
Versuch es mal, nachdem du feucht gewischt hast nochmals trocken drüber wischen. Ist zwar doppelte Arbeit, dürfte aber die Schlieren vermeiden.

4

Hast du es mal mit heißem Wasser aber ohne Putzmittel versucht? Vielleicht hast du vorher was benutzt, was nicht für den Boden geeignet war...und das muss ja jetzt erst mal wieder runter.

5

Hallo,
wir haben auch Fußbodenheizung und dazu noch Feinsteinzeugfliesen - keine leichte KOmbination. Hat ein wenig gedauert, bis ich den "Trock" raus hatte:
ziemlich feucht, sogar ein wenig nass wischen, dann trocknet es gleichmäßiger und hinterlässt keine Schlieren mehr.

Neulich hat mir meine Tochter was gutes tun wollen und gewischt: alles voller Schlieren, schlimmer als vor dem Wischen die Laufstraße!
Auf Nachfragen dann von ihr: ... und ich habe extra den Wischer gut ausgewrungen...

Dann bin ich noch mal schnell mit einem nassen Wischer drüber und siehe da: alle Schlieren weg!

Versuch es mal damit; ach so, ich nehm nur Essigreiniger oder auch nen Schuss Essig ins Wasser!

Liebe Grüße

6

hast du eine putzmittel was nicht dafür war oder zuviel genommen? ich putze nur mit fit richtig feucht.