Gartenteich zuschütten? Wie geht man am besten vor?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Du den Teich ganz weg haben willst, reicht es nicht, die Folie zu zerstechen. Die Löcher setzten sich zu und ihr habe bei starkem Regen immer ein Matschloch.

"Ich hatte mir vorgestellt, wir pumpen das Wasser ab, schaufeln den Schlamm raus, nehmen die Folie raus und schütten dann alles mit neuer Erde zu."

So ähnlich haben wir es auch gemacht. Allerdings haben wir die Folie dringelassen und das ganze mit Kieselsteinen aufgefüllt, einen "Gullischacht mit Deckel" in die Mitte gebaut, darin eine Pumpe an der ein Springbrunnen angeschlossen ist. Der Gullideckel liegt unter einer dünnen Schicht Kieselsteine und ist nicht sichtbar. Wenn es viel regnet, sammelt sich das Wasser über den Steinen, wir aber max 5 - 10 cm tief. Das sieht dann fast wie ein richtiger Teich aus. Die Kinder hatten im Winter jetzt eine Menge Spaß auf der eigenen Eisbahn.

Jetzt, wo beide Kinder schwimmen können überlegen wir bereits, die Steine wieder rauszumachen. Mal sehen.

Wir haben übrigens bei der Aufschüttaktion mindestens 20 Molche gefunden und diese in Eimern zum nächsten Teich im Wald gebracht.

2

Noch vergessen: etwa ein Drittel haben wir nicht mit Kieselsteinen, sondern mit Sand befüllt. Ein prima Sandkasten mit Wasseranschluss ;-)
Die Kinder lieben es.

3

>Ich hatte mir vorgestellt, wir pumpen das Wasser ab, schaufeln den Schlamm raus, nehmen die Folie raus und schütten dann alles mit neuer Erde zu.<

Genau so haben wir unseren Teich auch zugeschüttet!! :-)

Gruß, F.