Falsch ausgefüllter Wohngeldantrag vom Vermieter !

Hallo

Der Ärger mit meinen Vermietern reisst nicht ab, nun hatte ich sie gebeten, mir den Wohngeldbescheid auszufüllen, damit ich die Miete pünktlich zum 3 jeden Monats überweisen kann ( leider verschob sich das in letzter zeit um ein paar Tage immer und nun sagen sie aus, ich zahle unregelmäßig #heul)

Heute kam er zurück und ich weiss nicht, soll ich nun lachen oder weinen ?
Nebenkosten nicht alle aufgeführt, keine Beträge dabei und nun steht da, Garage 40€ im Monat #kratz

Davon steht nun aber rein garnichts in meinem Mietvertrag, nur kaltmiete und dort sind die Garagen aufgeführt,aber nicht was die kosten, dürfen die dann einfach so einen Betrag festlegen ?

Hatte Sie eben auch gefragt,ob sie sich sicher sei, dass das so korrekt ist und sie meinte ja !
Trau mich nicht mal, das so abzugeben :-[

Habe morgen auch den Termin beim Anwalt, kurzfristig bekommen, weil noch viel mehr vorgefallen ist !

Vorallem ihre Antwort wo ich meinte, das könnte so ärger geben, da kam nur, da haben WIR keine Angst vor #klatsch

Frag mich wirklich, wie man so hochnäsig sein kann !

Und wasmich noch interessiert, ich wusste nie, das mich die Garagen extra kosten, könnte ich die dann kündigen ?

Lg
Michi

1

Hallo Michi,

Du zahlst Deine Miete nicht regelmäßig und beschwerst Dich dann, daß der Vermieter nicht macht, was Du willst? Denn "leider verschob sich das in letzter zeit um ein paar Tage immer" heißt ja wohl, daß Du nicht pünktlich gezahlt hast.

In Deinem Mietvertrag steht nur die Kaltmiete? Nicht die Nebenkosten? Das kann ich gar nicht so richtig glauben. Nebenkosten müssen drinstehen. Was genau steht denn bezüglich der Garage im Mietvertrag?

Du fragst Dich, warum die so hochnäsig sind? Na, weil sie einfach in der besseren Position sind. Denk dran, DU willst was von denen und nicht umgekehrt.

Hast Du die Garage mitgemietet oder nicht? Wenn nicht, dann kann man Dir auch nicht extra Geld dafür abverlangen. Guck da nochmal in Deinen Mietvertrag. Wenn Du das was unterschrieben hast, was Du vielleicht nicht gelesen hast, kannst Du die Garage natürlich kündigen. Allerdings wirst Du da wohl die Kündigungsfrist einhalten müssen.

Fröhliche Grüße von Sewty

2

Hallo

Falsch, die müssen korrekte Angaben machen, egal was ich nun sage oder mache gegenüber der Gemeinde ( denn was habe ich mit deren angaben zu tun, das berechtigt die nicht zu lügen ) und um genau dies zu verhindern, das ich ( nun 2 mal in 3 jahren ) ein paar Tage später zahlen konnte zu vermeiden, tue das ja nicht aus Spaß und bitte die deswegen darum !

Da finde ich das Verhalten nicht angebracht ehrlich gesagt, genauso betrügen die mich bei den Nebenkosten ohne ende ( haben sich lautGesetz mal eben um "nur" 800 € verrechnet und sehen es nicht ein )
Dann sehen sie sich nicht meineMängel hier an, bleiben Kommentarlos weg, obwohl sie von Schimmel wissen ( undichtes dach ) und von einem absackenden Boden und dazu noch Stromausfall in 2,5 Räumen und so wie es aussieht auch noch Schimmel hinter der Vertäfelung!

Also da würde ich mich als Vermieter schämen und reden undmich dann nicht mit solchen Aktionen einschüchtern !

Wie gesagt, wohne hier nun fast 3 Jahre und nun reicht esmir so langsam mit denen, darum auch Anwalt, denn ich hatte noch NIE Mietschulden länger als 4 Werktage, die hingegen haben Schulden bei mir und rühren sich nicht !

Und zur Garage, die stehen zwar in meinem Meitvertrag, werden mitvermietet, aber da steht kein Betrag, weder in den nebenkosten, noch in der kaltmiete,nirgends wird das aufgeführt !
Genauso kann ich nichts dafür,wenn die zu faul sind und mal rechnen laut Nebenkostenabrechnung, was wir hier ungefähr verbrauchen !
Das war nun deren Aufgabe, angaben wahrheitsgemäß und vollständig zuleisten, ich habe es doch auch getan !

Auf Rachespiele von denen, weil ich mich nun wehre, habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr und beim letzten Besuch mich auslachen, weil Nebenkostenabrechnung falsch usw muss ich mich auch nicht, das ist für mich kein verhalten von Erwachsenen Menschen !

Michi

7

Ja, Du kannst doch aber dem Vermieter nicht die Schuld daran geben, dass Du die Miete nicht pünktlich zahlst!

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich das immer alles selbst ausfülle und nur unterschreiben lasse.
Wegen der Garage: kann es sein, dass die in den Nebenkosten mit drin ist? So viel ich weiß, werden die IMMER extra vermietet, bei uns hätte man sie aber auch über die Nebenkosten laufen lassen (wir wollten aber keine).
Und das im Mietvertrag keine Nebenkosten aufgeführt sind #gruebel Irgendwo müssten die (zumindest prozentual) stehen.
Kleiner Tipp: ich geb solche Anträge immer persönlich beim Amt ab und geh sie dann mit dem Mitarbeiter noch mal durch. Der könnte dir dann auch sagen, was noch fehlt.

4

Im Mietvertrag sind die auch aufgeführt, aber eben nicht bei diesem zettel fürs Wohngeldamt, da haben sie nur ja angekreuzt und keine angaben gemacht wie hoch, laut deren aussage bezahle ich auch nur Heizung und warmwasser #kratz

Ich habe beim Wohngeldamt sämtliche nebenkostenabrechnungen abgegeben, die ausgerechnet, gesplittet und aufgeschrieben

zur garage, die ist mitvermietet, aber nicht aufgeführt, wie viel die kosten soll monatlich im Mietvertrag, nun im antrag steht monatlich 40€

5

Kopieren die sich den Vertrag nicht sowieso? Haben sie zumindest bei mir immer gemacht und da wären solche Sachen wie falsch angegebene Nebenkosten ja aufgefallen #gruebel
Und wegen deinem Schimmelproblem:ich hätte da schon lange die Miete gekürzt (nach Ankündigung)! Sonst bewegt sich kaum ein Vermieter. Wir haben damals unsere Wohnung fristlos gekündigt weil sie den Schimmel nicht in den Griff bekommen haben.

weitere Kommentare laden