Kinderbett streichen ?

Hallo,

ich möchte gerne ein Kinderbett streichen, weiß aber nicht ob "normale" Lackfarbe dafür so gut ist, wegen Ausdünstungen usw. Gibt es da eine Lackfarbe die mir jemand empfehlen kann, der wenige Giftstoffe ausdünstet ?

Grüße
viaja

1

hallo


wir haben damals das bett von meinem mittleren rot gestrichen...sieht toll aus,ging ganz einfach.


die farbe haben wir bei ikea gekauft.


liebe grüsse diana

7

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Aus welchem Material ist das Bett denn?

3

Hallo Viaja,

wir haben 18 Jahre alte Möbel neu gestrichen. Sie waren Kiefer lackiert. Wir standen auch vor der Frage, Lack oder Lasur. Lack braucht sehr lange um auszudünsten, blättert leicht ab, aber man kann einfach auf die alte Grundlage draufstreichen.

Wir haben uns auf eine weiße Lasur geeinigt, die Umweltfreundlich ist. Mussten dafür aber den ganzen alten Lack zuvor abschleifen (bei den Gitterstäben eine Heidenarbeit) und dann kam die Lasur drauf. Ausdünstung war auch extrem lange, aber wir haben im März/April bei dem schönen Wetter gearbeitet und nun riecht es nicht mehr im Kinderzimmer (Fenster ist auch den ganzen Tag gekippt).

Ich würde immer wieder auf Lasur gehen, da man dann eben die Holzmaserung noch schön sieht.

Hier kannst du ein bisschen von den Möbeln sehen, muss erst noch das komplette Zimmer fotografieren:
http://kleeblatt.unsernachwuchs.de/alles_meins.html

LG,
Linda

4

Danke für die Erklärung für den Unterschied zwischen Lack und Lasur, das mit Lasur sieht natürlich viel besser aus, aber die Gitter alle abschleifen.....pfff haben gerade erst 80m² Holzboden + HOlztreppe abgeschliffen und bin momentan eigentlich bedient was das betrifft....hm, das Bett ist Massivholz Kiefer.....natürlich mit Maserungen.....

Gruß
viaja

5

Ich hatte das Glück, dass das alles mein Mann gemacht hat, weil ich ja unseren Nachwuchs ausbrüte ;-)

Werde morgen mal Fotos machen, dann sieht man die Möbel ... ich finde Lasur optisch schöner, aber kann natürlich verstehen, dass man nach 80m² keine Lust mehr hat.

LG,
Linda

6

Hallo,

ich habe damals unsers abgeschliffen und danach hatte ich die Wahl zwischen Lasur und Lackfarbe. Das was unter der alten Lackfarbe zum Vorschein kam war so gar nicht mein Fall das ich wieder Lackfarbe drüber gestrichen habe. Als Alternative hatte ich noch die Option mit ölen. Würde an Deiner Stelle mal bei Ökotest online schauen. Vielleicht bist Du danach schlauer. Das Bett haben wir dann 12 Wochen in der Garage auslüften lassen was auch ganz gut war.

Viele Grüße

Geli