Dusche defekt - im Nachbarzimmer naße Wand

Hallo,

schon eine zeitlang beobachte ich das im Nachbarzimmer des Bades, auf der Höhe der Dusche die Wand naß ist. Sie wird immer schlimmer. Nun ist mein Gedanke das die Dusche wohl irgendwo "leck" (hm, wird das so geschrieben?) sein muß. Wenn das tatsächlich der Fall ist, was hätte man für möglichkeiten? Müßte man die komplette Dusche ausbauen? Wie bekomme ich die Wand im Nachbarzimmer wieder trocken? Die Farbe blättert ja auch bereits herab, sprich man müßte auch neu streichen.

LD,
Karin

1

Hallo,

wurde in den letzten drei Monaten die Armatur ausgetauscht ?

freundliche Grüsse Werner

4

Hallo,

nein da wurde seit langem nix mehr erneuert. Wir haben das Haus vor drei Jahren gekauft und nix im Bad erneuern lassen. Weiß auch gar nicht wie alt das Bad schon ist, das Haus ist Baujahr 55`.

LG,
Karin

2

Wenn die Dusche gefliest ist, mache von der anderen Seite die Wand auf und schau nach, ob da evtl Lochfraß in der Leitung ist, oder was da sonst undicht geworden ist. Die Wand mußt Du eh trocken legen, hierzu sollte man den Verputz abklopfen , die Wand trocknen lassen und wieder verputzen. Da Innenputz aus Gips besteht, schimmelt er gerne und schnell, daher runter damit. Sollte natürlich, wie hier bereits geschrieben, etwas erneuert worden sein, ist es bestimmt beim Einbau nicht richtig dicht montiert worden.

5

Ohjeh, das klingt ja nach nem rießen Aufwand. Hatten das Haus erst vor drei Jahren renoviert. :-(

LG,
Karin

3

Hallo,

wir hatten das vor 3 Jahren auch, mit der Badewanne in der wir auch duschen. Bei uns war die Silikonabdichtung zur Wand hin porös. Wir haben das alte Silikon rausgekratzt und neues Silikon aufgebracht. Danach wurde unsere Wand im Nebenzimmer wieder trocken.

LG