Küche eiche Rustikal schöner machen?

Hallo!

Unsere Küche ist ca.- 30 Jahre alt, Landhausstil und eiche rustikal. Da eine neue Küche nicht drin ist frag ich mich was ich machen kann das gnaze freundlicher zu gestalten. Die Arbeitsplatte und rückwand sind auch noch mit so kleinen dunklen Fliesen. Alles auch echt schwer sauber zu halten weil die Fliesen so uneben und rauh sind. Gibts was das man die Fronten so richtig sauber bekommt das man die neu streichen kann doer so? Oder andere Ideen was man machen kann? Statt normale Griffe sind da auch noch so längere verschnörkelte schmale Platten dran an der ein Schlüssel ist als griff.

LG emilylucy

1

Mein Ex hat unsere Küche damals mit Klebefolie beklebt, da die Küche nicht grad eine Augenweide war. Aber ob ich das bei Echtholz machen würde? Je nach dem, ob euch die Griffe gefallen, kann man natürlich auch andere drantun. Gibts im Internet oder im Baumarkt (Achtung, die haben verschiedene längen, sollten natürlich nachher passen).

Und es muss ja vielleicht nicht unbedingt eine neue Küche sein. In der Zeitung stehen sehr oft Haushaltsauflösungen, teilweise sind die Sachen grad mal ein Jahr oder so alt. Und für nen Spottpreis abzugeben, weil man zwei Haushalte zusammenlegt und deswegen sowieso nicht mehr braucht oder weil jemand einen Trauerfall in der Familie hatte und das Überbleibsel loswerden möchte. Hätte einmal die Chance gehabt, eine Küche aus dem Bekanntenkreis zu bekommen. Die Familie hatte zuviel Geld, war ihre noch junge Küche (maximal 5 Jahre alt) leid und hat sich eine neue gekauft. Die 'alte' war mit Elektrogeräten für 500 Euro abzugeben. An sowas müsste man mal durch Zufall geraten ;-)

7

Hi!

Ich glaube für Klebefolie ist es mir zu schade. Griffe würde ich wohl noch hin bekommen, zumindest an den Schubladen. An den Türen sind halt diese verschnörkelten Platten in denen ein Schlüssel steckt. Da ist auf der Rückseite nur eine Schraube für den Schlüssel. WErd mir das mal genauer ansehen.

Ich schau auch schon mal bei Restposten oder so abe rdie Küche muß dann ja leider auch noch rein passen. Da finde ich das dann immer schwierig.

LG emilylucy

2

Guten Morgen

Meine Schwester hat auch eine Eiche-Rustikal-Küche.
Sie ist noch in einem Top Zustand gewesen, aber leider für meine Schwester nicht mehr zeitgemäß und modern.
Mein Schwager hat die Schranänke mit einem feinen Schmirgelpapier abgeschliffen und dann weiß gestrichen.
Man sieht noch immer, das da dunkles Holz drunter ist, aber es sieht wirklich sehr schön aus.

Die Fliesen würde ich dann neu machen. Die kosten ja nicht die Welt.
Oder mal im Baumarkt nach anderen Möglichkeiten schauen.

LG

8

Hi!

Ich denke das werde ich auch mal an einem Regal was nicht mehr in gebrauch ist probieren.
Vorm Fliesen entfernen graust es mir ja jetzt schon aber da muß ich wohl durch. Kann man nicht auch tapezieren und Glas davor?

LG emilylucy

3

Hallo,

die kann man doch sicher aufpeppen:
notfalls mal ein Angebot vom Maler oder notfalls auch einem Tischler / Küchenbauer einholen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Die wissen genau, wie man das Holz vorbehandelt, damit die Farbe gut hält und auch so wirkt wie man sie haben möchte.

Die Küche wird schon komplett anders wirken, wenn man nur die Türen streichen würde. In Eiche rustikal gibt es ja auch noch Unterschiede: hell, mittel oder dunkel...

Habe gerade gesehen, dass Ihr im PLZ Berich 3 wohnt - ich glaube dieser Küchenanbieter möbelt auch Küchen bei Umzug oder Umbau auf...

Könnt ja mal anfragen, wenn es nicht zuuuuu weit weg ist:

http://www.tuschen-kuechen.de/

Liebe Grüße

9

Hi!

Ist zwar nicht sooo weit weg aber 1,5 Std. wären es schon. Aber danke für den Tip! Ich denke es wird neu gestrichen wenn die probe gut klappt.

lg emilylucy

4

Huhu,

ihr könntet evtl. die Türen vond en Schränke austauschen.

Vielleicht ist das ja billiger als eien neue Küche zu kaufen.

LG Netti
die sich noch bei dir melden wird.#liebdrueck

10

Hi du!

DAs wäre auf jedenfall zeitsparender als neu streichen aber das man nur Türen kauft hab ich noch nie gesehen. Ich guck mich mal um!

LG emilylucy

13

Es gibt doch die Handwerker, die Leute die immer vor den Einkaufsmärkten stehen. Wie mann seine Treppe neu machen kann, ohne viel Aufwand. Und das geht auch mti Türen...

5

Türen entfetten und schleifen, mit Vorstreichfarbe einmal drüber und dann 2 x lackieren. Neue Griffe dran und fertig.

Arbeitsplatte erneuern und im gleichen Design eine Platte auf die Fliesen kleben, etwa so

http://www.planung-design.com/fotos.com/kuche_manu4.jpg

Schon habt Ihr mit wenig finanziellem Aufwand eine "neue" Küche.

11

Hallo!

DAs sieht ja besser aus als ich dachte mit dem gleichen Hintergrund wie die Arbeitsplatte. Das wäre dann auch besser sauber zu halten als Fliesen und istt beizeiten leichter auszutauschen. Danke!
Noch einen Tip wa sman zum entfetten nehmen kann?

LG emilylucy

6


Hallo,

meine Schwägerin, hatte ihre Eiche Küche, mit einem Weinroten Glanzlack Lackiert! Und neue Griffe dran gemacht! #pro


Ich würde Deine weiß, in einem Glanzlack Lackieren u. andere Griffe dran machen.


Karin#winke

12

Hi!

Weinrot? Das nenn ich ja mal mutig. hab zwar auch alles eher bunt aber das könnt ich mir nicht vorstellen. Ich werde das auf jeden fall ausprobieren.

LG emilylucy