spülmaschine reinigen? wichtig!

hallo!

ich hol grad mal meinen frühjahrsputz nach;-) und wollte die spülmaschine reinigen (entkalken usw.) und hab keinen reiniger mehr da.

geht das auch mit zitronensäure?

#danke

lg
katharina

1

Hallo

Schau mal hab ich im Netz gefunden.

Geschirrspüler:

Wenn nötig zuerst den Türbereich und stark verschmutzte Stellen im Innenraum behandeln. Dazu 2 Esslöffel wagol Zitronensäure in 1/2 Tasse heißem Wasser lösen. Mit Bürste oder Lappen reinigen. Rest für den nächsten Reinigungsschritt verwenden.

Die leere Maschine auf Starke Verschmutzung /Topfreinigung 60°C und höher ohne Vorspülgang einstellen. 6-8 Esslöffel wagol Zitronensäure bei viel Kalk halbe Packung einstreuen. Dabei das Sieb aussparen. Maschine einschalten und durchlaufen lassen. Wichtig: Wenn der Vorspülgang nicht abzuschalten ist, die Zitronensäure als Kalklöser erst ca.15 Min. nach dem Einschalten zugeben.


l.g pipilotta20#stern#stern#stern mit johannes & männe

4

hallo, dumme frage aber ich weiss es wirklich nicht. was bedeutet " Dabei das Sieb aussparen. " ? Vielen Dank

2

Hallo Motte,
du solltest schon richtigen Maschinenreiniger verwenden, die Flaschen, die kopfüber in den Besteckkorb gestellt werden.(gibt es auch als no name)
Zitronensäure hat zwar eine hervorragende entkalkende Wirkung, aber auch im System verbliebene Fettreste werden durch Zironensäure nicht entfernt. Diese können zur Verstopfung von Schläuchen oder sogar zum Verschluss der Wassertasche führen. Letztere lässt sich nicht einfach so reinigen. Eine solche Wassertasche muss dann gewechselt werden, dies wiederum lohnt sich nur bei hochwertigen Maschinen.
Bei Fettverstofungen oder Verschlüssen laufen Spülmaschnien meist gar nicht mehr an, da der Überdrucksensor auslöst und die Wasserzufuhr in der Steuerung unterbricht.

der aufgeregte, der sein Schlauchsystem schon gereinigt hat ( glücklicherweise im Sommer im Garten, denn es ist schon eine kleine Sauerei)

3

#danke ihr 2!

hab jetzt oberflächlich mit zitronensäure geputzt und hol gleich noch nen maschinenreiniger, glaub bei aldi hatten sie die tage mal welche...

lg