Erdwespen los werden

Hallo..

wir haben vor unserer Eingangstür ganz viele Löcher wo sich Erdwespen eingenistet haben. Wie bekommen wir die weg, hattet ihr das schon mal???

Bitte Hilfe....

LG Tanja

1

Kammerjäger!

pizza

2

Hi,

sicher dass es Erdwespen und keine Solitärbienen sind?

>>Solitärbienen
Solitärbienen, auch Einsiedlerbienen genannt, sind einzeln lebende Wildbienen, die keinem Sozialverband angehören. Eine häufig anzutreffende Art ist die Mauerbiene. Die weiblichen Solitärbienen bauen ihre Nester allein und betreiben die Brutpflege ihres Nachwuchses ohne die Hilfe von Artgenossen. Beim Nestbau stellen die Weibchen stets eine Brutzelle nach der anderen fertig. Etwa ein viertel aller Solitärbienen sind sogenannte Kuckucksbienen. Diese legen ihre Eier in fremden Gelegen ab und überlassen die Brutpflege den Wirtstieren. Deren eigener Nachwuchs dient oft den Larven der Kuckucksbienen als Nahrung. Fast dreiviertel der Solitärbienen nisten im Boden, der Rest nistet in totem Holz (oft in Gängen holzbohrender Insekten), an Steinen oder in Schneckenhäusern. Die Männchen haben lange Flügel und weiße „Schnäuzer“. Ansammlungen mehrerer Solitärbienen sind auf günstige Nahrungsbedingungen oder Nistplätze zurückzuführen, wobei eine Aggregation mehrerer Nester auf engem Raum noch keine Kolonie bedeutet.<<
(insektoid.info)

Erdwespen sind äusserst aggressiv und stechen eigentlich sofort wenn man in die Nähe kommt.

Ich würde einen Kammerjäger oder das Ordnungsamt zu Bestimmung der Tiere holen, und wenn es Erdwespen sind den Kammerjäger die Tiere beseitigen lassen.

LG

3

Bist Du sicher, daß es Wespen sind oder nicht doch Bienen? Wir hatten auch Sandbienen oder AMuerbienen, die haben Löcher in den Sand gegraben um Lehm zu suchen und haben dann in Mauerritzen ihre Nester gebaut,

Das war im Frühjahr, jetzt sind sie schon weg. Ich glaube die lebennicht alzu lange, oder haben den Rasenmäher nicht überstanden.

Im Zweifel mach ein Foto und frag einen Imker /kämmerer!

Bienen tun übrigens ncihts. Wespen sind dagegen echt ätzend!

Lg,

Birgit

4

Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren auch schon mal Erdwespen im Garten und haben uns ein Spray/Schaum im Gartencenter geholt. Wurde in die Löcher gesprüht und nach ein paar Tagen hatten wir wieder Ruhe.

LG Pummelchen

5

hi tanja!
es könnten auch schwebwespen sein, sehen wespenähnlich aus, stechen aber nicht. wir haben auch ca. 100 löcher von den viehchern auf unserer auffahrt. mir wurde empfohlen, ameisenmittel aufzulösen und in die löcherzu gießen (früh morgens oder später am abend, weil die tiere tagsüber unterwegs sind). das mittel ist (gegossen) ein insektizit und löst den panzer der tiere auf. gemein, aber hilfreich für uns.
ameisenmittel zum streuen funktioniert nicht, weil das nur ameisen anzieht.
lg
julia
p.s.: der schaum soll auch gut funktionieren, ich habe aber gesehen, dass ihr eine kleine tochter habt. der schaum würde MEINE kinder magisch anziehen und zum spielen verleiten...dann lieber gießen und das zeug ist weg.