Nebenkostenabrechnung haut mich vom Hocker

Hallo ihr Lieben,

gestern bekam ich meine Nebenkostenabrechnung und mußte mich erst mal setzen. Wäre es nicht so früh am Morgen gewesen hätte ich einen Schnapfs getrunken #hicks

Ich wohne seit März 2009 in dieser Wohnung, bei Einzug waren das zwei Kinder und ich, heute sind wir vier Kinder, zwei Erwachsene, ein Hund.

Die Abrechnung ist einmal eine Einzelabrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten und dann noch ein Blatt mit der Einzelabrechnung der Hausnebenkosten #kratz

Zuerst dachte ich noch so ok, fast 400 Euro nachzahlen für einen Zeitraum von März 2009 bis halt Mai 2010 aber der Zeitraum der abgerechnet wurde ist von 01.03.2009 bis 30.06.2009 #schock

Hier im Haus wohnen noch zwei Parteien, die einen sollen für einen Zeitraum von einem Jahr fast 1600 Euro nachbezahlen (sind vier Personen + Hund) und die andere soll 1000 Euro nachbezahlen für einen Zeitraum von 7 Monaten (sie wohnt zum Größten Teil alleine da mit ihrem Kleinkind + Hund, ihr Lebensgefährte ist beim Bund und somit oft weg)

Wir haben gestern noch zusammen gesessen und gegrübelt wie sich das alles zusammen setzen soll und was da grade auf mich noch zukommt #zitter

Genauso fragen wir uns wie der die Heizkosten berechnet, da es für keine Wohnung einen extra Zähler an der Heizung gibt, wurden im letzten Jahr Juni oder Juli von einer Firma solche Dinger an die Heizung gepflastert, die den genauen Verbrauch aufzeichnen und uns wurde gesagt, das da Mitte diesen Jahres jemand kommt um diese abzulesen, es war aber keiner da und für den Zeitraum der mir da berechnet wird, waren diese Zähler ja noch gar nicht da #kratz

Die Besitzerin vom Getränkemarkt im Haus meinte, diese Zähler würden per Funk abgelesen, aber laut der Betriebsanleitung die ich mir gestern für diese Dinger noch raus gesucht habe, soll definitiv einmal im Jahr jemand kommen und das ablesen.
Diese Zähler sollen mit einem Stichtag programmiert worden sein (steht so in dieser Anleitung) wo die Daten speichern und der aktuelle Verbrauch zum Vorjahresverbrauch wird, da hat sich aber nichts getan, der Vohrjahersverbrauch steht weiterhin auf 0 #gruebel

Das Warmwasser im Bad läuft über die Heizung, aber ich hab ja lediglich eine Dusche und die war als ich eingezogen bin noch nicht fertig, da mußte ich ja noch warten (Amatur war noch nicht dran, Stange für Duschvorhang auch nicht) um die Dusche zu nutzen, so bin ich dann vier Wochen lang zu meinen Eltern die im gleichen Ort wohnen getippelt um Duschen zu gehen. Und in meiner vorletzen Wohnung kam das Warmwasser auch über die Heizung und dennoch hab ich damals für ein Jahr noch Geld zurück bekommen obwohl ich damals drei Kleinkinder hatte und die drei Mal die Woche baden gingen #kratz
Und hier soll ich nun für eigentlich nur zwei Monate so viel Geld nachbezahlen? Was kommt da erst wenn die restliche Mietzeit abgerechnet wird #zitter

Morgen haben wir jetzt erst mal einen Termin beim Mieterschutzbund, da uns das allen nicht ganz koscher vorkommt und lassen das prüfen, ehe jemand was bezahlt, aber ich mußte jetzt mal Luft ablassen.

LG

1

Oh, das kenn ich. Meine Ex- Vermieterin schuldet mir auch noch über 1000 Euro aus Nebenkostenüberzahlung. Das hab ich dank Mieterschutzbund rausgefunden. Die sind echt super dort und kennen sich aus.

Erzähl mal obs was gebracht hat.

2

Hallo,

wie groß ist denn deine Wohnung? Wieviel NK Vorauszahlung leistest Du monatlich?

Zu den Heizkosten: Wenn letztes Jahr noch keine Zähler an den Heizkörpern waren, werden die Heizkosten wahrscheinlich nach qm berechnet -> lies mal deinen Mietvertrag genau durch.

Die Zähler werden tatsächlich per Funk abgelesen. Aber hier entstehen ziemlich hohe Ablesekosten (mich hat das jährlich über 200 EUR gekostet)

Bedenke auch dass Öl und Gas in den Preisen gestiegen sind.

Was zählt den bei euch alles zu den hausnebenkosten??? Hausmeister/ Gärtner können ganz schön ins Geld gehen, ebenso Müllgebühren (mal zum Vergleich: Auf Miete EUR 460!!!! jährlich / jetzt eigenes Haus EUR 150 bzw zur Zeit durch Vermietung nur EUR 75)

Wie Du siehst viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen

LG

4

Hallo,

die Wohnung ist ca 86 qm groß, 4ZKB
Bei Einzug habe ich monatlich eine Nebenkostenpauschale von 175 Euro bezahlt, diese wurde in diesem Jahr Januar auf 200 Euro wegen Hinzukommen von 3 Personen erhöht.

Zu den Heizkosten steht nichts Spezielles im Mietvertrag, hab ich extra nochmal nachgesehn.

Zu den Hausnebenkosten sind aufgeführt:

- Regenwasser
- Grundsteuer
- Allgeimein Strom
- Kanalgebühren
- Wassergeld
- Müllabfuhr

Es gibt weder Hausmeister noch Gärtner und zum Punkt Allgemeinstrom: Meine Wohnung ist abgeschlossen, es gibt auch keine Aussenbeleuchtung die gemeinsam benutzt wird, warum muß ich da fast 20 Euro Allgemeinstrom bezahlen?

Müllgebühren sind bei uns 280 Euro pro Jahr für eine große Tonne, die teile ich mir aber mit noch einer Mietpartei (mir wurde zwar zugesagt, meine eigene Tonne zu haben, aber aus dieser Abrechnung geht hervor, das ich die teile #aerger)

Es macht mich halt ziemlich stutzig das Ganze und das ich für drei Monate so viel Geld nachbezahlen soll und die anderen auch solch horrende Summen #kratz

Ich habe für diese drei Monate die nun abgerechnet wurden 525 Euro bezahlt, die Hausnebenkosten betrugen 247,74 Euro und das Guthaben von 277,26 Euro wurde mit den Heiz- und Warmwasserkosten die 655,71 Euro betrugen aufgerechnet.

Grüße

5

Das kann echt nicht sein, Heizkosten von März bis Juni 665 EUR.

Lass dich beraten.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn in der Betriebsanleitung Stichtag steht, dann wird dieser Stichtag am Zähler angezeigt. Bei mir wechselt sich die Anzeige: Zählernummer, Stichtag, aktueller Verbrauch, Vorjahresverbrauch.
Welcher Stichtag ist denn da? Wenn beim Vorjahresverbrauch 0 steht, dann war der Stichtag noch nicht da.
Wir haben auch keine Zähler, die per Funk abgelesen werden, es gibt unterschiedliche Modelle.

Weiterhin sagt eine Nachzahlung erstmal nichts aus, du musst schon konkrete Zahlen geben, was du insgesamt bezahlen sollst. Also Vorauszahlungen plus Nachzahlung.

Wie wurde Heizabrechnung gemacht? Wurde überhaupt vom März bis Ende Juni geheizt?

Geht ruhig zum Mieterschutzbund und lasst euch es erklären.

Es ist übrigens normal, dass man eine Heizabrechnung (zur Info) extra bekommt und eine Nebenkostenabrechnung insgesamt, in der die Heizkosten dann auch enthalten sind.

LG Alla

6

Hallo,

also, ich hab ja gestern anhand dieser Anleitung für diese Zähler raus gefunden, was was zu sagen hat auf dieser Anzeige. Der Mann der die Teile dran gepflaster hatte, meinte ja nur das würde ich nicht wissen müssen #aerger

Diese Teil hat vier Anzeigen für jeweils 8 Sekunden und es gibt noch eine Fehlermeldung.
Die erste Nummer ist die Gerätenummer.
Die zweite Nummer ist der Vorjahreswert
Die dritte Nummer ist Bewertung / Prüfzahl (dient der Ablesekontrolle)
Die vierte Nummer ist der aktuelle Wert.

Und an diesen Werten hat sich nichts verändert.

In den abgerechneten Zeitraum habe ich wenig geheizt, der einzige Heizkörper der permanent in Betrieb war, war im Bad auf Stufe 2 von 5, die übrigen waren wenn sie denn mal an waren nie höher als 2 und Mitte April wurde die Heizung komplett abgestellt, abgesehn vom Warmwasserbetrieb.

Wie genau das nun berechnet wurde, kann ich nicht sagen, ich blicke bei diesem Schrieb nicht so durch, und was mich auch wundert, da wird ein Anfangsbestand angeben von 800l Brennstoff, dann 28.07.2008 ein Bestand von 2000l 18.11.2008 ebenfalls, der 31.01.2009 ist mit der gleichen Menge aufgeführt und der 02.04.2009
Es sind noch qm angegeben und "Ihre Einheiten" #kratz

Ich möchte so ziemlich genau wissen, was wie wo und warum berechnet wird und vor allem auch wie ich oben schon schrieb ich Allgemeinstrom zahlen soll wo ich doch eine abgeschlossene Wohnung habe #gruebel

Deswegen auch der Termin morgen, das die mir sagen können ob das nun wirklich so ist oder nicht.

Grüße

8

Habt Ihr kein Licht im Treppenhaus, oder hast du einen Außeneingang?

weiteren Kommentar laden
7

Ohne die konkreten Zahlen und Gegebenheiten zu kennen kann man naürlich nichts sagen.

Auf jeden Fall sollte ein besonderer Augenmerk auf das im Haus befindliche Gewerbe gemacht werden. Oft werden gewerbliche Nebenkosten fälschlicherweise auf alle umgelegt (Grundsteuer, Müll etc.)