Haus renovieren/sanieren oder lieber gleich bauen?Erfahrungen bitte

Hallo zusammen,

wir wohnen momentan in einer Eigentumswohnung in Hauingen(Lörrach) und sind auf der Suche nach einem Haus mit Garten.

Wir suchen etwa seit einem Jahr und haben uns auch schon 3 Objekte angesehen.
Problem ist, dass bei uns im Ort fast alles unter der Hand weggeht, wenn man im Dorf nicht viele Kontakte hat, ist es echt schwierig, das sagt jeder.
Es geht kaum was an Makler oder die Zeitung.

Zudem ist Hauingen ein echt teures Pflaster: Grundstückspreise liegen bei ca.290 €/qm.

Die Häuser die wir angeschaut haben lagen zw.200.000 und 259.000, teilweise mehr oder weniger zu renovieren/ bei dem günstigeren kompl.sanieren.....

Wir können viel selber machen und kennen auch viele Leute, wie Elektriker, Maurer, Maler, etc...........

Jetzt stellt sich uns die Frage ob es nicht wirklich billiger wird zu bauen, und alles ist dann neu.
Bei 500 qm wären das ca.145.000 € für das Grundstück und wenn wir wirklich fast alles selber machen, kommen wir evt. unter unser eigentliches Limit von 300.000

Was denkt ihr?
Wie sind eure Erfahrungen?

LG Jenni

1

Hi Jenni,

bei uns ist bauen definitiv teurer. Wir hätte auch beim Neubau nicht so bauen können wie wir wollten. Auch hier wären Abstriche drin gewesen wie: kleines Grundstück, kein Keller, wenig qm usw.
Wir haben dann ein altes Haus auf großem Grundstück gekauft und kernsanieren es. Auch recht teuer, aber immer noch deutlich günstiger als Neubau. Haben aber auch lange gesucht, die meisten Häuser waren auch in schlechtem Zustand so teuer, dass ein Neubau wirklich besser gewesen wäre.

2

Hi,
die Entscheidung haben wir auch durch.

Pauschal kann man da nicht antworten, es kommt darauf an, wie eure Ansprüche sind. Sind diese nicht so hoch, kommt ihr tatsächlich unter 300 TEUR mit einem Neubau hin. Das Haus ist dann jedoch ein Standard-08/15-Haus mittlerer Größe (120-140 qm). Bedenke, dass bei einem Neubau auch die Außenanlagen/Carport/Garage/Terrasse etc. hinzu kommen.
Bei einer gebrauchten Immobilie sind die Dinge meist schon vorhanden, da kommt es auf den Renovierungsaufwand an. Ggf. spart man ein wenig Miete, weil man schon früher in die Immobilie einziehen kann, dann wohnt man aber ggf. lange auf einer Baustelle. Auch die Lage solltet ihr bedenken: wir mögen Neubaugebiete nicht so gern (nicht in unserer Umgebung, es gibt sicher schöne), obwohl sie für Kinder durchaus Vorteile haben. Aber man hat ggf. jahrelang Baulärm um sich rum, der Nachbar baut plötzlich viel zu nah etc.

Wichtig ist auch die zukünft. Kosten zu beurteilen (Energieeffizienz). Dabei gewinnt meist der Neubau, die Frage ist nur, wieviel müsst ihr am Anfang investieren, um am Ende (nach 20-30 Jahren) tatsächlich zu sparen. Aber das Thema Energie ist wirklich sehr wichtig, was nützt dir ein günstiges Haus, in dem du in 10 Jahren horrende Energiekosten hast?

Wir selbst haben uns für ein gebrauchtes Reihenmittelhaus entschieden. Folgende Gründe:
- Wir haben keine Angst vor direkten Nachbarn ;-) (nebenbei: bei 500 qm sitzt du deinen Nachbarn auch direkt auf dem Küchentisch, glaub mir).
- Unser Traumhaus hätten wir finanziell nicht realisieren können
- bei bestehenden Immobilien können wir uns eher "bescheiden" und nicht "das-super-perfekte" kreieren, so bleiben die Kosten überschaubar
- Haus war sehr günstig und wir wohnen bereits drin ;-) (ehem. Mieter, jetzt Eigentümer)
- Lage unschlagbar (eingewachsene Strukturen, Infrastruktur, Autobahnanbindung, für Kinder geeignet, Badestelle 200 m, im Winter Rodelberg 500 m, Schule etc), Nachbarn bekannt, nett und stabil.

Wir hatten schon ein Grundstück, haben monatelang geplant, aber wenn wir selbst gebaut hätten, wären wir zu Kompromissen nicht in der Lage gewesen (weil eben "Traumhaus"). Jetzt haben wir unsere Wohnansprüche massiv runtergeschraubt mit dem Vorteil, dass wir mietgleiche Belastung haben, nach 15 Jahren das Haus abbezahlt ist (100%) und wir mit den Kindern 2x im Jahr in den Urlaub fahren können.

Wir werden in den nächsten 5 Jahren einiges renovieren (Bad/ Küche/ Dachausbau), können das aber dann aus laufenden Einnahmen bezahlen und brauchen keine zus. Kredite. Selbst wenn einer arbeitslos wird, können wir das Haus halten. Wir waren da einfach zu feige, uns so über beide Ohren zu verschulden, daher leben wir jetzt mit weniger "Luxus".
Allerdings ist unser jetziges Haus auch nur 6 Jahre alt und eingermaßen Energieeffizient (schon weil Mittelhaus).

Also: helfen kann ich dir nicht, sorry ;-)

LG, C.

3

Hi Jenni,

ich kann mir jetzt ehrlich nicht vorstellen, daß Ihr mit 300.000 Euro für ein EFH hinkommt. Das wären dann ja grad mal 155.000 für das Haus, da der Rest fürs Grundstück draufgeht. Da bekommt ihr nur ein 0/8/15- Haus ohne Keller. Selbermachen ist zwar vorher leicht gesagt, aber im Endeffekt scheitern daran dann viele Bauherren, weil es sehr zeitintensiv ist, neben dem normalen Beruf noch am Haus zu bauen.

Da wärt Ihr vielleicht dann doch mit einem Gebrauchten besser dran.

Wir haben jetzt auch 5 Jahre lang Häuser angesehen (wohnen ca. 100 km nördlich von Dir) und uns dann entschlossen ein Reihenhäuschen zu bauen. Für mehr reichts einfach nicht! Das Grundstück (nur 213 qm) hat 36.210 Euro gekostet. Das Reihenhäuschen (2-geschossig) mit Keller kostet 210000 Euro und da ist dann weder die Terrasse noch der Hof noch der Carport dabei.


LG, Anja

6

36210 Euro #schock für 213qm2

Wo wohnt ihr denn? Ich bin begeistert!!!


Da zahlst bei uns mindestens das Doppelte...#schmoll

7

Hi,

wir wohnen in der Nähe von Lahr - bei uns kostet der qm 170 Euro und ich finds nicht günstig. Eine Freundin von mir hat in Grenznähe (Rheinau) gebaut und dort hat der qm nur 90 Euro gekostet.

LG, Anja

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jenni,

wir haben uns für renovieren/sanieren entschieden, Haus sollte schon eine angemessene Größe haben und nicht so ein Minigrundstück, wie die Neubauimmobilien die hier gebaut werden ... ist jetzt 23 Jahre her und wir haben es nicht bereut.

Meine Freundin sucht im Moment auch was eigenes und die schaut immer auf der Seite hier

http://wetter.nestoria.de/immobilien/kaufen/hauingen#dyn:/immobilien/kaufen/hauingen/zimmer-4

hab mal Versuchsweise euren Ort eingegeben, sind ja einige Immobilien, schöne an der Seite ist, das man nicht jede Immoseite abklappern muss.

Gruß Martina

5

Hallo!

Bei uns kommts drauf an wo. Es sind örtlich total verschiedene Preise. Aber 300€ pro qm2 sind eher noch günstig bemessen, meist geht es so ab 350/400 Euro los.

Wir suchen nicht wirklich, wenn wir was finden dann würden wir zuschlagen. Gerade sind wir erst umgezogen - haben also noch Zeit.

Baugrundstück bei uns zu kaufen und zu bebauen kommt drauf an. Es gibt hier schon manchmal "Schnäppchenhäuser", das kostet dann so um die 300.000 Euro. Aber die sind dann schon ziemlich alt und müssen saniert werden. oft haben die hier (ländlicher Stil halt...) grässliche Böden und furchtbare Kachelöfen drin...

Hier "läufts" eigentlich so, wenn man Grund besitzt, baut man auch. Viele meiner Freundinnen haben gebaut. Wir halt nicht. Und wir wissen noch garnicht sicher ob wir überhaupt wollen oder überhaupt kaufen wollen.

Meine Eltern haben ein großes Haus in denen meine Oma auch noch lebt. Und meine Oma hat eine ETW. Beides bekommen meine Schwester und ich eines Tages. Ich hoffe dass alle noch möglichst lange leben - auf Erben hab ich nämlich keine Lust ;-)

Ich würds vom Preis abhängig machen, ein schon gebautes Haus birgt halt immer "Risiken" - beim Umbau kommen oft Überraschungen zum Vorschein..



lg