Feuchte Kellerräume ! Etwas länger....

Guten Abend zusammen !

Als ich vor 3 Wochen in unserem Keller etwas gesucht hatte,fiel mir auf,dass der Komplette Keller Boden feucht ist.Natürlich waren bzw. sind einige Sachen Schimmelig oder total Feucht,vieles müssen wir weg werfen :-[
Haben natürlich sofort die Sachen die keinen Schaden hatten in einen anderen Kellerraum verstaut und den Vermieter informiert.Es kam auch jemand vorbei,schaute sich alles an und sagte nur,dass wir den Keller Raum leer räumen sollen und dann abwarten bis alles trocken ist....
Und jetzt vor 2 Tagen,wir haben noch einen zweiten Keller Raum,wo wir etwas Altpapier und Schuhe lagern,suchte ich die Gummistiefel für meinen Sohn und was Stellte ich wieder fest,der Boden total nass und meine Schuhe alle Verschimmelt :-[ Ich wieder beim Vermieter angerufen,es kam wieder der selbe Herr vorbei und gab mir die Schuld an dem Wasser im Keller.Ich dürfte kein Altpapier im Keller lagern,sollte immer die Fenster im Keller geöffnet haben und meine Sachen doch besser in ein Regal stellen...Dabei habe ich im Internet gelesen,dass man die Keller Räume nicht immer Lüften soll,ganz besonders nicht im Sommer...Wir hatten die Fenster immer geschlossen....Mich macht das Wahnsinnig,besonders,weil der Vermieter sich schön raus halten will und nichts unternimmt.Bei unserem Nachbarn war auch der Boden im Keller nass,nachdem er die Sachen dann weg geräumt hatte,war auch wieder alles trocken.Aber das kann es doch auch nicht sein?!
Ich weiß jetzt nicht,wie ich weiter vorgehen soll?! Vielleicht habt ihr etwas Ahnung...Kann ja nicht sein,dass ich nichts mehr in meinen Keller stellen kann?!

Lg Sternchen_nb

1

Hallo,

also ob es nun bauliche Ursachen hat, daß es dort so feucht bzw. naß ist, kann ich natürlich nicht sagen.

##
dass man die Keller Räume nicht immer Lüften soll,ganz besonders nicht im Sommer...Wir hatten die Fenster immer geschlossen....Mich macht das Wahnsinnig,besonders,weil der Vermieter sich schön raus halten will und nichts unternimmt.Bei unserem Nachbarn war auch der Boden im Keller nass,nachdem er die Sachen dann weg geräumt hatte,war auch wieder alles trocken.Aber das kann es doch auch nicht sein?!
##
Woher hast du denn das?
Ich bin da völlig anderer Meinung, ganz sicher soll und MUSS man da lüften, sonst schwitzt eben auch alles nur so vor sich hin.
Das ist zumindest auch die Meinung, die ich als gängig von Architekten und Bau-Ings und Gutachtern kenne.

Und auch wenn man alles vollstopft,
ist eben die Zirkualtion evtl. nicht mehr gewährleistet.


Einfaches Beispiel auch:
Verstellt man eine Außenwand von innen zu sehr und dicht mit Gegenständen, schimmelt es dahinter, und wenn man dann nichtmal lüftet erst recht. Das ist ganz normal.

2

Guten morgen!

Ich hatte etwas im Netz gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/312/

Lg Sternchen_nb

4

Okay, das Wirkungsprinzip von warm-kalt-Kondensation usw. ist natürlich klar,
und sie sprechen da auch noch vom Dauerlüften.

Aber wie risala es auch unten sagt, sollte ein Keller nicht ganz verschlossen sein.
Und meiner Meinung nach sollte man eben möglichst auch mit Durchzug durchlüften.
Ich kann dir auch nur sagen, daß wir einen feuchten Keller hatten, weil Wasser reinkam, in die Wände zog. Grund war ein Entwässerungsproblem beim Nachbarn, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Jedenfalls war er zwangsläufig eigentlich feucht und durch gutes und regelmäßiges Lüften hatten wir nie Schimmelprobleme, klamm war es auch nicht.
Und nach Beseitigung der Ursache war er dann auch immer furztrocken.

3

Hi,

habe gerade Deine PLZ im Profil gesehen.

Habt ihr ein altes Haus? Ist der Keller evtl. nicht von außen gg. Feutigkeit isoliert? Oder wie bei unserem Haus (Bj. 56) z.B. ein Tuffsteinkeller (o.ä.)?

Unser Keller ist - wie 90% der Keller aus dem Ursprungsjahr des Hauses in unserem Ort (um 1910 - altes abgerissen und 1956 neu ab Kellerdecke gebaut) immer leicht feucht. Gut, wie haben keinen Schimmel im Keller, aber feuchte Wänder und kristalline "Blumen" auf dem Boden und an Teilen der Wände (ungefährlich lt. Fachmann - haben wir prüfen lassen).

Diese Art Keller darf man nicht "verschließen" - es gibt hier in den Orten auch keine Keller dieser Art, die Fenster zum "dichtmachen" haben. Entweder nur so Gitter oder gar nix drin. Verschließt man diese, dann schimmelt es.
Leider taugen diese Keller nur zum Abstellen der Waschmaschine und Blumentöpfe, etc - und es sollte nichts auf dem Boden stehen, weil gerade Papier dann die Feuchtigkeit aufnimmt.

Gruß
Kim