Komischer Vermieter! Wie findet ihr das??

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr davon haltet:

ich habe vor 2 wochen einen mietvertrag zum 1.10. unterschrieben. die wohnung wird noch renoviert, ich war 2 mal für besprechungen mit dem vermieter vor ort. er ist etwas älter als ich. wir verstehen uns recht gut und nach der letzten besprechung hat er seinen vornamen genannt und gesagt er ist der .... und somit waren wir beim du. jetzt hat er mich für samstag per sms zu einer fahrradtour eingeladen mit anderen zusammen, ich hatte aber keine zeit, was mir sehr recht war.

ich finde das sehr merkwürdig, ich möchte nur die wohnung mieten und ansonsten keinen privaten kontakt zu dem vermieter. im moment wäre ich froh ich hätte der wohnung nicht zugesagt, da mir das unangenehm ist, sowas hatte ich bisher auch noch nicht. bei vertragsunterzeichnung hat er geschrieben ich bekomme einen schlüssel für die wohnung. ich habe gefragt ob es keinen ersatzschlüssel gibt. er meinte im moment nur einen, aber er hätte dann auch noch einen bei sich falls mal was wäre. jetzt bekomme ich ein total komisches gefühl und hoffe er steht nicht irgendwann mal in der wohnung.

was meint ihr? wie findet ihr sein verhalten? danke schon mal vorab!

1

hmm sehr merkwürdig... sag ihm er soll annäherungsversuche oder so änliches unterlassen. wenn du die wohnung nicht mehr willst dann kündigst du einfach hast ja 2wochen zeit. oder ein monat..lies mal dein mietvertrag
lg

2

>wenn du die wohnung nicht mehr willst dann kündigst du einfach hast ja 2wochen zeit. oder ein monat..lies mal dein mietvertrag<

hää??

man hat eine 3monatige Kündigungsfrist... #kratz

3

Guten morgen...

wir hatten auch mal so einen Vermieter. Der wollte mich (obwohl verh. und Kind) dann auch zu sich nach Hause einladen, stand ab und zu vor unserer Tür und wollte sich selbst auf einen Kaffee einladen, wenn mein Mann nicht da war etc... ich hab es immer abgeblockt.

Unser jetziger Vermieter ist auch so einer der "Nähe sucht", allerdings zu uns als komplette Familie. Er hat selber keine Enkel und freut sich immer sehr uns zu sehen. Hatte ihn mal im Einkaufszentrum getroffen, da wollt er uns auf ein Eis einladen. hatte aber keine Zeit, da ich zur Arbeit musste.
Er stand auch schon mal aufm Nachmittag hier vor der Tür und hat Yannick ne Tafel Schoki gebracht - hab ihn dann aufn Kaffee rein gebeten.
ich bin auch nicht so der Typ der näheren Kontakt zum VM will, würde es sich häufen, würd ich auch abblocken, aber das eine Mal fand ich es i.o.

-Schlüssel
der Vermieter darf nicht gegen deinen Willen einen "Norfall"Schlüssel einbehalten. Du darfst dir aussuchen, wem du einen Ersatzschlüssel gibst.
Tausch einfach bei Einzug das Schloss aus und fertig...

LG
Steffi

4

das ist wirklich merkwürdig!

Ich hatte das Du bei der Tochter meines jetigen Vermieters ausgeschlagen und seit dem spricht sie nicht mehr mit mir,ich mein mir ist es egal ob sie mit mir spricht nur stört es den Hausfrieden,nicht mal ein Hallo oder Guten Tag kommt wenn man sich im Hausflur begegnet.

Ich würde ihm klar,aber dennoch freundlich verständlich machen das solche sachen bleiben lassen möchte.

Alles gute.

yale

P.S. es ist nicht unüblich das Vermieter noch ei Wohnungschlüssel in ihrem besitz haben,aber in dem fall würde ich ggf. ein neues Schloss einbauen.

5

Hallo,
wenn du keinen näheren Kontakt willst, dann sage es ihm von vorneherein ganz klar, freundlich, aber bestimmt, sonst macht er sich noch falsche Hoffnungen!

Ansonsten wie hier schon geschrieben würde ich auch sofort die Schlösser auswechseln, dann hast du Ruhe.

Hoffe, der Typ wohnt weit weg?!

Alles Gute
Ottilie

6

Der Vermieter hat keinen Anspruch auf Besitz eines Schlüssels.

Du kannst also die Herausgabe des Schlüssels verlangen. Alternativ kannst jederzeit das Schloss austauschen lassen (aber aufheben umd bei Auszug wieder einbauen). Da Du bestimmt Bedenken hast, ob er nicht doch noch einen Schlüssel hat, empfehle ich Letzteres.
Der Austausch ist eine Sache von 5 Minuten.

7

Würde ich auch tun.
Er scheint ja etwas penetrant zu sein.

21

Rechtlich ist das so. Ist im Haus aber eine Schließanlage eingebaut, hat der Vermieter mit dieser Bestimmung aber ein Problem. Zu jeder Schließanlage gibt es einen Zentralschlüssel. Wer soll den an sich nehmen, wenn nicht der Vermieter?
In diesem Fall wäre es empfehlenswert das Schloss der Wohnung auszutauschen und bei Auszug wieder rückzubauen.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch das Schloß austauschen lassen, das alte weglegen.
Wie parzival sagt, er hat kein Recht auf einen Schlüssel.


Ansonsten sieh ihn mal nicht als Vermieter, sondern als Mann, der dich anmachen will.
Was tust du?
Wenn man nichts will, blockt man eben ab, lehnt ab, sagt es auch direkt, fertig.

9

Mein Gott!

Hilfe ein Triebtäter.....................

Also mal im Ernst, vielleicht wollte er nur nett sein bzw. findet Dich nett, vielleicht sucht er auch Anschluß und selbst wenn er was von Dir will kann man in der Regel fast allen Männer freundlich und nett klarmachen das man selbst kein Interesse hat.

Das der Vermieter einen Schlüssel hat ist vollkommen normal -ich zumindest kenne es nicht anderes. Natürlich hat er nichts in Deiner Wohnung zu suchen und nur weil er Interesse -welcher Art auch immer - an Dr gezeigt hat, bedeutet noch lange nicht das er auch zu Norman Bates wird.

grüßle

peter

20

Dass der Vermieter eine Schlüssel besitzt ist ÜBERHAUPT NICHT normal!!!

ich entscheide immernoch selbst, wem ich einen Schlüssel gebe und wer schlau ist, wechselt IMMER bei Einzug das Schloss aus und legt das alte beiseite - weiß ICH was der Typ für ein Mensch ist?

ich kann ja nie kontrollieren, ob er mir wirklich alle Schlüssel gegeben hat!

Gruß
die bina

22

Wenn es sich im Haus um eine Schließanlage handelt ist es normal, wenn auch rechlich nicht einwandfrei. Der Vermieter hat gar keine andere Möglichkeit, denn bei einer solchen Anlage wird immer ein Zentralschlüssel mitgeliefert.
Schloss austauschen, zur Seite legen und nach Auszug rückbauen!

10

übel ... pass bloss auf!

Tausch nach Wohnungsübergabe SOFORT das Schloss aus!!!

Falls er Dich dann mal auf den Schlossaustausch anspricht, weißt Du, dass er in Deine Wohnung wollte.... das Recht hat er überhaupt nicht mit dem eigenen Schlüssel!!!

Wenn die Wohnung nich sooooo toll ist - würde ich mich woanders umschaun....

damit wirste dann nicht glücklich...

13

"Falls er Dich dann mal auf den Schlossaustausch anspricht, weißt Du, dass er in Deine Wohnung wollte...."

Diese Idee hat was für sich.

11

Sofort alle Schlüssel aushändigen lassen und daraufhinweisen, dass das rechtswidrig ist!!!!

14

Was soll bis jetzt (polizeilich festgestellt?) rechtswidrig sein?

Das Behalten eines Schlüssel vom Vermieter, wenn der Mieter davon weiß und keine Einwände hat?

Das Aushändigen aller Schlüssel?

Bis dato ist rein gar nichts rechtswidriges passiert.

Erst wenn der Vermieter einen Schlüssel ohne Einverständnis des Mieters behalten will, ist das anders zu bewerten.
Dies ist bis jetzt aber doch gar nicht der Fall.

15

Und wer soll wissen, wie viele Schlüssel existieren?

weitere Kommentare laden