Wer hat ein EKTORP Sofa von Ikea ?

Hallo,

wer hat das EKTORP Sofa von Ikea und kann mir sagen mir was zu Haltbarkeit bzw wie lange es "so" bleibt sagen und ob es schnell die Form verliert ?

1

Hallo,

so wirklich helfen kann ich dir nicht - wir haben das "alte" Modell von Ektorp und sind super zufrieden!

Ich liebe die waschbaren Bezüge, die Dinger sind bequem (wir haben 3sitzer, 2sitzer und einen Sessel) und großzügig.
Allerdings wurde das Modell wohl etwas verändert, denn die Bezüge sind jetzt anders und lt. meiner Schwiegermutter wurde auch am Unterbau einiges getan... leider nicht verbessert.

Wir haben noch richtig "schwere" Qualität.
Mittlerweile wurde daran wohl etwas mehr gespart.


LG,
Andrea

3

Hallo Andrea!

Bei unserem Sofa ist auch was verändert worden, wir haben nämlich Karlanda und nicht Karlstad...#kratz

Karlanda ist der Vorgänger und auch schwerer und bequemer.



#winke

5

Auch bein uns steht Ektorp im Wohnzimmer !!

Wir haben im letzten Jahr einen 3er, 2er und Sessel gekauft. Mit den beigen Bezügen !!!

Trotz zweier kleinen kinder (3 und 5 Jahre) und einer Katze sieht es immer noch wir neu aus !! Zack in die Waschmaschine fertig.
Total bequem ..
Kann ich nur empfehlen.

Kleiner Tipp: Achte darauf, daß im Bezug kein Leinenanteil drin ist, das "knüddelt" schnell.

LG
Nicole

2

Guten morgen!

Hm, wir haben Karlstad von IKEA. Damit gibst keine Probleme, aber das ist ja von den Kissen her fester.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es leicht aus der Form gerät. Kann man bestimmt schnell wieder aufschütteln.



#winke

4

Hallo!

Wir haben ein Ektorp-Ecksofa seit hmmm....6 oder 7 Jahren.

Haltbarkeit ist 1a, nachdem hier 2 Kinder jeden Tag das Sofa als Trampolin und Klettergrüst hernehmen:-p

Was meinst du mit "Form verlieren"? Die Polster sind natürlich nach ein paar Jahren etwas plattgesessen, aber ich wende sie immer mal von Zeit zu Zeit.
Die Bezüge hab ich schon viiiiele Male gewaschen, sehen noch super aus.

lg tina

6

Hallo,

ich hatte auch ein Ektorp - hab es nur verkauft weil ich etwas größeres brauchte/wollte und für's Ektorp - Ecksofa reichten die Ersparnisse noch nicht).
Jedenfalls hatte ich das Sofa 3 Jahre, auf ihm wurde gesprungen, gespielt, geschlafen, gesessen - etc etc etc und es war selbst als ich es bei Ebay verkaufte - noch TOP !
Das Einzige was ich im laufe der Zeit ausgetauscht habe war der Bezug. Ich hatte einen weißen drauf - der hat, mit Kind, natürlich mega gelitten ;-)
Da half, nachdem ich selbst dann auch noch den einen oder anderen Fleck verursacht hatte, auch kein waschen mehr.
Aber das ist für mich auch so der VORTEIL gewesen, einfach abziehen, beim 3er Sofa waren es bei meiner Waschmaschine 2 Waschladungen, trocknen lassen, aufziehen und schon ist alles wieder gut !
Ausserdem ist es so herrlich wandelbar - nach nem Umzug oder einfach wenn man seine WHG umgestallten will - neuer Bezug gekauft und schon hat man ein "neues" Sofa :-p
Ich hab jetzt ein Ecksofa von einem zwar guten Möbelhaus, das auch nicht ganz billig war, aber ich sag jetzt schon, nach nur einem halben Jahr, es kommt weck sobald ich das Geld für ein Ektorp zusammen hab :-)

LG Mara