Wie können wir die Luftfeuchtigkeit noch senken?

Hallo,

es ist zum Mäuse melken... Wir kriegen die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung einfach nicht in den Griff. Trotz der Tatsache, dass wir mehrmals täglich stoßlüften (Durchzug in allen Zimmern, Heizung bleibt an), die Temperatur in allen Räumen tagsüber mind. 20° beträgt und wir die Wäsche im Wäschetrockner im Keller trocknen (wir wohnen 4. OG), bekommen wir die Luftfeuchtigkeit einfach nicht runter. Auf der Südseite sinkt sie nicht unter 70%, auf der Nordseite hängt sie sogar knapp unter 80%... Dass wir dementsprechend oft mit Schimmel zu kämpfen haben, muss ich wohl nicht erwähnen.

Können wir sonst noch etwas tun? Wir würden nur sehr ungern hier ausziehen...

LG Berna

1

Also man soll morgens am "längsten" lüften. Also da gut 5-10 Minuten.
Dabei Heizung runter drehen, Tür zu und Fenster ganz auf.
Wichtig ist, dass wirklich nur die Luft durchgetauscht wird und die Fenster nicht so lang auf sind, dass die Wände auskühlen.

Nach dem Lüften dann die Heizung wieder aufdrehen, sodass die Temp. um die 20 Grad beträgt.

Tagsüber dann kürzer lüften. Wenns sein muss halt entsprechend oft. Ich lüfte im Moment so alle 1 1/2 - 2 Stunden.
Türen zu den Räumen geschlossen halten, damit die feuchte Luft nicht an kälteren Wänden (z.B. im Flur) kondensiert.

Ist euer Haus ausreichend gedämmt? Ist die Fassade dicht, oder läuft Regenwasser an der Mauer entlang?

Ansonsten könnt ihr euch auch einen elektrischen Luftentfeuchter holen und den wechselweise in den jeweiligen Räumen aufstellen.

2

>>Also man soll morgens am "längsten" lüften. Also da gut 5-10 Minuten.
Dabei Heizung runter drehen, Tür zu und Fenster ganz auf.<<

Und wie macht man das, wenn man Fußbodenheißung hat, die man nicht runterregeln KANN? (Keine Thermostaten in den Zimmer vorhanden und Temperatur nicht regelbar!)

3

Was is n das für ne bekloppte Planung, dass man die Heizung gar nicht regeln kann?
Also wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Heizung kurzzeitig runter zu regeln, dann muss sie halt bollern. Aber toll ist das nicht.

weitere Kommentare laden
9

Lüftungsanlage einbauen, und zwar eine mit Wärmerückgewinnung, zB BENZING Einzelgerät. Anders KEINE Chance.

10

Hallo,

das darfich sicher nicht so ohne weiteres in einer Mietwohnung, oder? Aber ich könnte es bei unserer Wohnungsgesellschaft mal anbringen - da ja hier anscheinend (fast) alle im Hausdas gleiche Problem haben, könnten man ja meinen, die Wohnungsgesellschaft könnte ernsthaftes Interesse an einer Änderung haben. ;-)

Ich mache mich auf jeden Fall mal schlau.

LG Berna