Laaange Geschichte!Wie werden wir Mieterin los??!!Frage an Vermieter!!

Schönen guten Abend!
Mhhh, wo fange ich an?Wir haben ein Mehrfamilienhaus in dem wir selber auch wohnen. Im DG wohnt eine Frau Anfang 40. Anfangs haben wir uns gut mit ihr verstanden, teilweise sogar privat getroffen. Es war alles ok!Irgendwann verhielt sie sich uns gegenüber merkwürdig, ging uns bewusst aus dem Weg. Wir wissen bis heute nicht warum wieso weshalb. Eines Tages stand sie vor meiner Tür und warf mir vor ich hätte Fotos von ihr aus dem Keller geklaut!!HALLO????Ich wusste gar nicht worum es geht. Warum in Gottes Namen sollte ich Fotos von ihr klauen???Soweit so gut. Sie grüßte uns dann nicht mal mehr. Wir hatten uns damit abgefunden. Dann stand sie vor unserer Tür und behauptete ich hätte ihre Waschmaschine mitten im Waschgang ausgestellt...Ja nee is klar! Sie war wutentbrannt. Raus kam dann dass eine Sicherung durchgebrannt ist und der Schaden war schnell behoben.Ab diesem Zeitpunkt herrschte schon eine Art Krieg zwischen uns. Alles ungewollt,von unserer Seite zumindest...Wir fanden die ganze Sache ziemlich schade denn uns ist es sehr wichtig ein gutes Verhältniss zu unseren Mietern zu haben.Ende letzten Jahres fiel uns dann auf dass wir die gute Dame seit Wochen nicht mehr gesehen haben. Die Post stapelte sich vor der Tür...Mhhh, merkwürdig....Wir liessen noch ein paar Wochen vergehen und haben dann bei der Polizei angerufen...haben ja mit dem Schlimmsten gerechnet.Die liess uns dann ausrichten dass es Frau L****** gut gehe und alles weiter nicht Sache der Polizei wäre. Ok, genauso schlau wie vorher. Wir haben die Vermutung dass die Gute in der Psychatrie ist oder so. Wie gesagt, sie hat sich sehr komisch zuletzt hier verhalten und nicht nur uns gegenüber sondern auch den anderen Mietern gegenüber.Vor etwa 8 Wochen war sie kurz hier, hat ein paar Sachen abgeholt und war dann wieder weg...Sie ist ziemlich auseinander gegangen, was evtl auch darauf hindeuten könnte dass sie Antidepressiva nimmt oder so. Naja, wie dem auch sei, geht mich ja auch nichts an....Vor ca 6 Wochen an einem Sonntag morgen hörten wir mitmal ein lautes knallen. Haben uns total erschrocken..da ist von ihrem Balkon oben ein riesiger Blumentopf aus Ton auf unser Terassendach geknallt, hat ein riesiges Loch hinterlassen und eine Treppenstufe abgeschlagen.Ich darf gar nicht dran denken was passiert wäre wenn da jmd gestanden hätte..der Schädel wäre in zwei Hälften gebrochen...Wir hatten ihr dann einen Zettel vor die Tür gelegt dass sie den Schaden bitte der Versicherung melden möchte und auch die anderen beiden Ton-Blumentöpfe vom Geländer stellen möchte damit so etwas nicht mehr passiert. So, der Zettel ist weg..sie hat ihn also vermutlich gelesen aber passiert ist nichts...Sie hat es weder der Versicherung gemeldet noch hat sie die Blumentöpfe runter gestellt. Oh man, wir sind mit unserem Latein am Ende und wollen einfach wieder in Frieden hier leben können.Was können wir denn bloß tun?Kann man ihr kündigen oder sie auf Eigenbedarf raus schmeissen???Wird dass nachgeprüft??Ich traue ihr ohne weiteres zu dass sie unverzüglich einen Anwalt einschaltet...Habe im Nachhinein auch raus bekommen dass sie mit ihrem ehemaligen Vermieter auch im Streit auseinander gegangen ist..da ging auch alles nur noch per Anwalt. Die Hände sind uns gebunden da sie die Miete immer pünktlich und in voller Höhe zahlt...
Oh man, die Post stapelt sich da oben, wir wissen nicht wie die Wohnung aussieht und ob dort regelmässig gelüftet wir und und und..
Wer kann uns weiter helfen????

1

Hallo,

bin zwar keine Vermieterin, aber vielleicht ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf möglich (da Ihr selbst im Haus lebt, sollte das relativ unproblematisch sein- im Zweifelsfall wollt Ihr Euch räumlich vergrößern und oben Gäste- und Arbeitszimmer einrichten) #gruebel?

Das muss man zwar rechtlich gut und detailliert begründen, aber den Versuch ist's sicher wert.

Viele Grüße,

Kathrin

2

Hallo luc224,

die wahrscheinlichste Antwort gibst Du Dir selbst: <Die Hände sind uns gebunden da sie die Miete immer pünktlich und in voller Höhe zahlt... >

Die Meinung der Vorschreiberin bzgl. Eigenbedarf teile ich nicht, sie verwechselt da was. Der Gesetzgeber hat die Hürden da zu Recht hoch gehängt.

Eine erleichterte Kündigung ohne berechtigtes Interesse des Vermieters ist nur möglich, bei einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen. Dies scheint nach Deiner Schilderung nicht der Fall.

Möglich wäre eine Kündigung wenn der Mieter seine Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat (siehe hier http://dejure.org/gesetze/BGB/573.html oder hier http://dejure.org/gesetze/BGB/543.html).

Solltest Du dies in Erwägung ziehen, ist anwaltliche Begleitung anzuraten.

Gruß

Ralf


3

Hallo,

bin kein Vermieter, aber egal.

Wenn man ihr bei der Blumentopfgeschichte Vorsatz beweisen könnte
oder ein Zusammenleben "gefährlich" Aber dafür müßte sie wahrscheinlich schon zündeln oder andere Mieter oder euch Eigentümer tätlich angreifen, beleidigen - also ein Zusammenleben unmöglich machen.

Den aktuellen Zustand der Wohnung zu erfahren ist doch nicht schwer.
Vielleicht habt ihr einen Bauunternehmer im Bekanntenkreis - oder halt einen anderen Handwerker oder Ingenieur.
Den Trick hat mein Vermieter angewendet, weil dem meine Heizkosten zu niedrig erschienen - die anderen Frierköppe haben deutlich mehr verbraucht und sind bereits wegen der verkommenen Immobilie (gammelige zugige Holzfenster) ausgezogen.....nun bin ich allein.:-)
Vor allem, werde ich von unten durch einen Gastrobetrieb beheizt.

Aber ich schweife ab - du möchtest die Feuchtigkeit im Mauerwerk vorsorglich prüfen, da eine eventuelle Modernisierung, Wäremdämmung ansteht. Oder die Fenster werden nachgestellt/überprüft, da andere Mieter (wenn vorhanden) Mängel fest gestellt haben- also irgendeine Maßnahme, die dir gestattet die Wohnung mit einem Fachmann zu betreten, der zeitgleich als Zeuge auftritt.
Täusche also eine anstehende Modernisierung, besser noch Instandsetzung vor.;-)

Stellst du dann Versäumnisse des Mietees fest, kannst du auf Beseitigung drängen. Einen Mieter los zu werden ist nicht einfach, wenn dieser seinen Verpflichtungen nach kommt.

Biete ihr doch an die Umnzugskosten zu tragen und leg halt noch was drauf, was die Entscheidung erleichtert.
Wenn die sich auch nicht mehr wohl fühlt, überlegt sie es sich vielleicht.

LG
tina

12

Der Vermieter kann auch ohne Grund in ca zwei-jährlichen Abständen die Wohnung besichtigen.

4

Ich würde auch sagen: Nehmt rechtliche Beratung in Anspruch...ein Anwalt wird euch sagen können, ob es Möglichkeiten gibt, der Dame zu kündigen. Wobei ich vermute, dass die Chancen eher gering sind, wenn keine Mieten ausstehen.

Abgesehen davon hat man als Vermieter übrigens das Recht, seine Wohnung nach mündlicher oder schritflicher Vorankündigung zu besichtigen, wenn ein triftiger Grund vorliegt:

"So muß die Besichtigung zum Beispiel erforderlich sein, um die Notwendigkeit unaufschiebbarer Instandsetzungsarbeiten festzustellen. Ein wichtiger Grund kann auch darin liegen, daß der Verdacht eines vertragswidrigen Gebrauchs oder der Vernachlässigung von Obhutspflichten durch den Mieter besteht."

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

BTW: Jede Eigenbedarfskündigung muss begründet werden und wird von den Gerichten einer eingehenden Einzelfallüberprüfung unterzogen. Wenn ihr selber (oder ein Familienmitglied wie Eltern, Geschwister oder Großeltern) keinen wirklichen Eigenbedarf habt, solltet ihr davon lieber die Finger lassen. Zumindest, wenn anzunehmen ist, dass eure Mieterin gerichtlich gegen die Eigenbedarfskündigung vorgehen wird.

5

http://www.rae-hoss.de/51015495fd0dabd01/51015496900ea7209/index.htm

6

Natürlich könnt ihr nicht per Eigenbedarf kündigen, wenn kein wirklicher EB-Grund besteht.

Das allerwichtigste um deine Frage beantworten zu können ist - wieviele Parteien (egal ob bewohnt oder unbewohnt) kann euer Haus aufweisen? Ist es ein 2 Familienhaus oder größer?

8

Es sind 3 Wohnungen im Haus...Wir unten, in der Mitte eine junge Familie und sie oben....

15

Also greift das Sonderkündigungsrecht nicht und das Lebenmittelfeld eines Mieters ist - zu recht- schützenswert, auch wenn er krank und darum tlw. stationär woanders untergebracht ist. Und selbst mit Sonderkündigungsrecht hättet ihr davon ausgehen können, dass im geschilderten Fall die Sozialklausel und die rechtlichen Aspekte die Mietdauer nocheinmal erheblich verlängert hätten.

Ein Wort unter Vermietern.

Ihr hattet Probleme mit ihr und nun scheint sie in psychischer Behandlung. Das sollte euch freuen, denn damit lassen sich auch die Probleme - zumindest die geschilderten zu einem guten Teil (er-)klären. Es ist für Vermieter die unbedingt mit Mietern im selben Haus lleben wollen/müssen nie einfach, letztendlich ist und bleibt es die komplizierteste Zusammenstellung. Auch damit müsst ihr leben oder umziehen (ach da weiß ich wovon ich rede in unserem ersten Haus hatte wir es genauso - ich war heilfroh, als unseres endlich fertig war.

Was dich auf keinen Fall etwas angeht ist ihre Krankheitsgeschichte, Ihr Gewicht oder alles was ihr Leben angeht und ein Blumentopf kann immer runterfallen auch unabsichtlich. Macht euch keine Probleme wo keine sind.
Solltet ihr in eurem Haus zB per se Probleme mit Schimmel haben, dass es existenziell sein sollte zB tgl. zu lüften versucht es schriftlich und freundlich zu lösen.

Das ist der Preis den man als Vermieter nunmal zahlt und wenn du mal einen wirklich schlimmen Mieter hattest, der dir dein Eigentum noch verschandelt und keine Miete zahlt - DANN spätestens weißt du wie schön man es mit nicht anwesenden Mietern hat, bei denen das Geld pünktlich eingeht (ehrlich DAS sind mir immer die liebsten gewesen als ich noch mit Ihnen direkt auskommen musste)


Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit sie rauszukaufen. Nicht das legalste aber eventuell hat sie ja auch schon kein Interesse mehr an dem Mietverhältnis. Da kann es Wunder wirken wenn man den Mietern den Umzug und noch 1/2/3000€ drauflegt.

7

Hi,

ihr spekuliert, ob sie Antidepris nimmt, da Gewichtszunahme?!! :-[
Kein eigenes Leben?

Alles war passiert ist, ist dass ein Blumentopf runtergefallen ist. So was nennt man einen Unfall. Soll ja vorkommen.

Der Rest ist alles "Else-Kling-Getratsche" und geht euch nichts an.

vg


9

Nee nee meine Liebe, da ist weitaus mehr vorgefallen.... Viel was darauf hindeutet dass sie unter Depressionen oder einer Persönlichkeitsstörung leidet. Leider kenne ich mich mit dem Thema recht gut aus. Wir hatten uns erschrocken als wir sie nach ein paar Wochen wieder gesehen haben...sie arbeitete vorher in einem Fitness-Studio und hatte eine super Figur..nun ist sie wirklich pummelig um nicht zu sagen dick und dass kam mir alles sehr komisch vor... Und ja doch..wir haben ein eigenes Leben ;-)

13

sel bst wenn es so ist , was geht dich das als Vermieter an? Was kann ein Mensch dafürdas er krank ist. Deswegen kann man ihm zum Glück nicht die Wohnung kündigen

Menschen gibt es

10

Guten Tag,
ich hatte auch mal eine Mieterin, die ich sehr gern gekündigt hätte, habe 100derte Euro bezahlt für Anwaltsberatungen und raus kam....
NEIN du kannst sie definitiv nicht kündigen, weder wg. Eigenbedarf, noch wg. dem Blumentop, das war ein Versehen.
Seit dem, schliesse ich nur noch Mietverträge ab, die sich bei Nichtkündigen jedes Jahr verlängern.
Das heisst, ich habe jedes Jahr die möglichkeit, den Mieter zu kündigen (mit 3monatiger Kündigungsfrist).
Wenn sie nie da ist, und immer pünktlich zahlt, sei doch froh, ein Mietpreller wäre wesentlich schlimmer.

11

"Seit dem, schliesse ich nur noch Mietverträge ab, die sich bei Nichtkündigen jedes Jahr verlängern.
Das heisst, ich habe jedes Jahr die möglichkeit, den Mieter zu kündigen"

Und du bist dir sicher, dass diese Mietverträge rechtliche Gültigkeit haben? Hast du dich darüber informiert?

14

Ja, alles was vertraglich festgelegt, sowie unterschrieben ist, ist bindend.
Mfg

weiteren Kommentar laden