Kleinen Gemüsegarten anlegen! Wie und womit anfangen?

Guten Morgen!

Wir sind im Dezember in ein kleines Miethaus gezogen und zum ersten Mal habe ich meinen eigenen kleinen Garten! #huepf

Nun ist die Zeit gekommen, in der ich anfangen möchte anzupflanzen! Ich bin gerade dabei das komplette Beet zu leeren (alte Sträucher, Unkraut) und sorgfältig umzugraben.
Meine erste Frage dann schonmal: Was für Erde brauche ich? Die jetzige scheint mir nicht sehr geeignet, sind auch ein paar Betonreste drinne, wie ich leider feststellen musste.

Und dann würde ich gerne wissen, was ich auf ca. 3 qm² am besten anpflanze? Am liebsten ja von allem etwas, aber nicht alles verträgt sich ja, wie ich gehört habe.
Zusätzlich zu den 3 qm² Erdreich würde ich gerne noch Blumentöpfe auf die Terasse stellen mit Tomaten und Kräutern vielleicht?

Was ich gerne hätte wären: Kartoffeln, Gurken, Tomaten & Kräuter! Wenn ihr noch andere Ideen habt, gerne her damit!

Und vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich nun am besten vorgehe! ;-)

Lg, Meli

1

Das Beet ist doch etwa 5 qm² groß und auf der Terasse sind nochmal ca. 15 qm². Ist wirklich nur ein Mini-Garten, aber immerhin etwas! :-p

2

Huhu

also wir haben 6 Tomatensträuche, 2x Paprika, 1x Zucchini, 1x Johannisbeeren und 1x Stachelbeeren auf einer Fläche von vielleicht 6 bis 7 qm²...

Kräuter haben wir in einem Blumenkasten auf dem Balkon..

neulich sah ich im Fernsehen, dass eine Gärtnerin die Kräuter in leere Dosen (Ravioli, Erbsen, usw.) geplanzt hat...fand ich auch ne gute Idee...

Grüssle Melle

3

Hast du die Tomatensträucher in einem Topf oder im Beet? ;-)

4

eine kleine Fläche voll mit Unkraut und Hecken, die mein Mann erstmal gesäubert hat..

dann haben wir die Erde so wie sie ist umgegraben, auch mit Betonstückchen oder was weiß ich nicht alles drin und die Tomaten dann in die Erde geplanzt..

also im Beet ;-)

5

#winke

wir sind seit Mai auch in ein Mietshaus gezogen und haben im Garten auch ein kleines Gemüsebeet.

Wir haben Kohlrabi pflanzen gekauft (glaub 6stk.) die wir aber schon am abernten sind.
Dann haben wir noch 4 Erdbeerpflanzen, dann hatten wir noch 2 reihen Radischen und mein Mann noch eine Reihe roten Rettich, wenn wir die Sachen dann alle ab geerntet haben sähen wir Winterzwiebel und schwarzen Rettich & noch irgendwas komm jetzt nicht auf den Namen.

Nächstes Jahr will ich dann mal Bohnen versuchen #zitter

Schnittlauch - Petersilie - Tomaten habe ich alle in Blumentöpfen auf der Terrasse stehen.

Ich würde einfach mal in ein Baumarkt fahren (OBI - Dehner - Praktiker) und da in die Pflanzenabteilung gehen und schauen was man um diese Jahres Zeit noch sähen kann was man dann Mitte Herbst noch ernten kann.

Lg Schnucki

6

Ich glaube du bist da schon zu spät dran. Die meisten Sachen wurden schon gepflanzt.
Wir haben Kartoffeln, Zwiebeln, Kopfsalat, Paprika, Blumenkohl, Rosenkohl, Gurken, Kürbis, Zucchini und Tomaten. Mhmmm ich freu mich auf die Erne :)
Was die Erde angeht würd ich es einfach mal ausprobieren. Vielleicht vorher ein wenig düngern (da gibt es extra Gemüsedünger im Baumarkt). Ob was zusammenpasst oder nicht ist mir eigentlich egal. Bis jetzt ist eigentlich alles gewachsen.
LG
Sandra

7

Hallo,

ich bin jetzt auch nicht der Profi, habe aber mit meinem eigenen Garten schon ein bisschen Erfahrung gesammelt.

Den Boden würde ich von Betonresten und größeren Steinchen befreien und ordentlich durchharken. Der wird (mit Geduld) dann schön fein.

Das meiste würde ich mit Gründüngung einsäen, die Du dann im Frühjahr in der Boden einarbeiten kannst.

So erhält er wichtige Nährstoffe. Unter anderem ist hier auch Spinat geeignet.


Ein bisschen Platz würde ich übrig lassen und im August ein paar Edbeerpflanzen setzen. Die Ernte ist Dir dann im Nächsten Jahr gewiß.

Pflücksalat kannst Du auch noch aussäen. Find ich persönlich besser, da Du nicht immer ganz Köpfe ernten musst, sondern von verschiedenen Sorten nehmen kannst.

Kräuter kannst Du auch schon setzen.

Nächstes Frühjahr würde ich gut planen. Kauf Dir ein guten Gartenbuch (oder leih Dir eines). "Große Pflanzen" wie Zucchini oder Gurken habe ich in alten Zinkwannen herumstehen. Tomaten und Paprika/ Pepperoni in Töpfen oder sonstigen Gefäßen (ich liebe Trödel & Schrottplätze). Gerade wenn das Beet klein ist, ist Platz kostbar. Deswegen wäre mir der Platz für Kartoffeln in einem kleinem Beet auch zu schade.
Ich habe einen separaten Kartoffelacker. Ansonsten gibt es bei uns Tomaten, Paprika/Pepperoni, Gurken, Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Bohnen, Knoblauch, Erdbeeren, Spinat, Sellerie, Rote Bete, Salat, Kräuter, Radieschen, Mangold (in allen Farben), ansonsten noch Brombeeren, Zwetschgen, Äpfel & Birnen.

Gemüsepflanzen ziehe ich selber oder kaufe sie auf dem Wochenmarkt und nicht im Gartencenter.
Meines Erachtens dürfen auch ein paar Blumen in einem Gemüsegarten nicht fehlen. Ich habe Rittersporn, Mohn, Lupinen, Kapuzinerkresse Ringel - und Sonnenblumen & Glockenblumen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Lapillus